Frage von Frank Lamers:Hallo,
ich habe in Adobe Premiere 5.1 ein Video im DV-Format geschnitten und möchte dies direkt auf DVD brennen (zur Zeit kann ich es nur über den Camcorder per iLink auf den DVD-Recorder kopieren). Als Brennprogramm setzte ich WinOnCD 6 DVD Edition ein.
Wie kann ich dies ohne Qualitätsverlust (DVD soll zum Master werden) durchführen?
Danke...
Frank
Antwort von Stefan:
Hi Frank
1) Auf dem Rechner mit einem MPEG2 Encoder z.B. TMPGEnc, Procoder Basic, CCE Basic, Mainconcept MPEG Encoder... ins MPEG2 Format umrechnen. Der Qualitätsverlust ist von der verwendeten Kompressionsrate (Bitrate) und der Qualität des Encoders (sic!) und der Encodereinstellungen (Singlepass/Mehrpass) abhängig. Mit Geduld und Spucke kann man den Verlust im Zaum halten.
2) Dann mit einem DVD Authoringprogramm z.B. DVDLab, TMPEG DVD Author, Ulead Moviefactory, Ulead Powertools... in die DVD Struktur umrechnen. Falls erwünscht in diesem Schritt Menüs und Videoabfolge gestalten.
3) DVD Struktur auf mit DVD Brennprogramm z.B. WinOnCD auf DVD brutzeln.
Gruss
Stefan
Antwort von T. Schneider:
: Wie kann ich dies ohne Qualitätsverlust (DVD soll zum Master werden) durchführen?
Also ohne Qualitätsverluste geht es nur, wenn Du das DV-AVI ohne irgendwelche Konvertiererei als Daten-DVD brennst. Dann ist natürlich keine Wiedergabe über einen Standaloneplayer möglich.
Viele Grüße
Thorsten