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Infoseite // Frage zum Vinten Pro 5 (Dämpfung)



Frage von Thomas1:


Hallo, ich hab eine Frage zu dem Vinten Pro 5DC, was ich seit ein paar Tagen besitze.
Wenn ich die Vertikaldämpfung (Friktation) auf schwer stelle, ist der Widerstand ordentlich stark zu spühren.
Anders ist es beim Horizontalschwenk. Wenn ich da die Dämpfung auf volles Plus stelle, dann wird es zwar auch schwerer, aber höchstens ein drittel so schwer wie bei der Vertikaldämpfung.
Nach meiner Erfahrung bei Sachtler z.B. sollten aber eigentlich beide Richtungen anähernd gleich schwer sein.
Ist es evtl. ein Defekt?

Vielleicht kann mir jemand, der selber das Pro 5 hat, seine Erfahrung darüber mitteeilen.

Grüße und Danke im Voraus von Thomas

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Antwort von Markus:

Hallo Thomas,

ich setze zwar keine Vinten-Stative ein, aber der Sachverhalt erscheint mir logisch. Die vertikale Dämpfung muss ja das Kameragewicht ausgleichen, d.h. wenn die Kamera z.B. nach oben geschwenkt wird, dann sollte der Stativkopf diese Position nach dem Loslassen des Schwenkarms halten. Je schwerer eine Kamera ist, desto größer muss die Dämpfung sein, um das Gewicht beim vertikalen Schwenk auszugleichen.

Beim horizontalen Schwenk ist es im Gegensatz dazu (fast) unerheblich, ob ein Consumer-Camcorder mit 500 Gramm bewegt wird oder eine Studiokamera mit 30 kg. Die Dämpfung wirkt nur auf die Drehbewegung und muss nichts weiter ausgleichen.

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Antwort von Thomas11:

Ja, hört sich schon logisch an, aber für sehr lansgame Schwenks ist eine ordentlich starke Horizontaldämpfung schon sinnvoll, wie es die Sachtler ja auch haben.

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Antwort von deepcode:

Das Kameragewicht / schwerpunkt darf und kann NICHT durch die Dämpfung ausgeglichen werden !!
Dazu dient die sog. Counterbalance ( Gegenkraft ) die verhindert das die Kamera abkippt wenn man sie auf / abwärts schwenkt.
Die Dämpfung sollte im idealfall für Pan und Tilt gleich stark regelbar sein. Die Kamera darf bei optimal eingestellter Counterbalance selbst bei leichtester Dämpfung weder vorkippen noch zurückfedern, wenn man den Schwenkgriff losläßt
Gure Köpfe haben mehrere CB einstellungen, der Cartoni Focus z.B. sogar stufenlos. Ich gaube Vinten kann man Federn wechseln für verschiedene Kameragewichte.
Möglicherweise hast Du nur weniger Tilt - Einstellungen für die Dämpfung oder dein Kopf ist wirklich kaputt.

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Antwort von Sebastian:

Hi,
ich hatte selbst mal das Pro5. Eine "Counterbalance" hat es nicht, und die Frikrionen sind nicht mit denen von Sachtler vergleichbar. Es ist halt nur ein Einsteigerstativ...
Ein gutes Sachtler Stativ (z.B. das DV8) ist halt mindestens 4mal so teuer.
Trotzdem hast Du einen guten Kauf gemacht, denn das Pro5 hat schon ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Mit ein wenig Übung bekommt man damit sehr saubere Schwenks hin.

Sebastian

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Antwort von Markus:

Dazu dient die sog. Counterbalance ( Gegenkraft ) die verhindert das die Kamera abkippt wenn man sie auf / abwärts schwenkt. Ja, das leuchtet ein. ;-)

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Antwort von Thomas11:

Ich habe im EB- und Features-Bereich oft mit Sachtler Video 18 und größer gearbeitet. Natürlich kann man das Vinten nicht damit vergleichen, (kostet ja auch nur nen Bruchteil) Trotzdem erwarte ich für ca 500. Euro eine annähernd gleiche Frikrionen für Pan und Tilt.
Hatte übrigens grad mal die JVC gy-dv5001 drauf und sie kippt selbst bei kleinster vertikal Dämpfung nicht weg. (mit der DVC Pro gings nicht mehr ;-)
Nur beim Pan ist es mir weiterhin etwas zu leicht.
Vielleicht sollte ich's einfach mal einschicken.

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Antwort von deepcode:

wenn es um die kleineren Vinten / Manfrotto Stative geht - ich glaube Manfrotto ( 501 oder 503 ) baugleich mit Vinten - werden gerne als "Fluidgedämpft" verkauft, es sind aber Köpfe mit einer Dämpfung durch reibende Teflonscheiben mit zusätzlichen Fluid. Für die Konstruktionsart auch sehr gut aber nicht mit einem echten Fluidkopf zu vergleichen. Man braucht schon sehr viel Konzentration und Übung um damit ruckfrei an- und abzuschwenken. In der Bewegung funktioniert es dann aber sehr gut.

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Antwort von Markus:

Zur Bauweise der Manfrotto-Köpfe 501 und 503 wurde zuletzt im folgenden Beitrag berichtet. Demzufolge wäre der 503 ein echtes Fluidsystem, der 501 hingegen mit Teflonscheiben ausgestattet. In Anbetracht der Daten und Preise kann das hinkommen.

-> Unterschied bei Videoköpfen Manfrotto 501/503

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Antwort von Thomas11:

Keine Ahnung, könnte so sein mit den Köpfen. Auf meinem steht nur "Kopf PH 5" drauf und in der technischen Anleitung läßt sich auch nicht mehr rausfinden. Aber die Schwenks lassen sich absolut ruckelfrei druchführen.
Ich schreib grad ne mail an Vinten und frag nach, wegen der untschiedlichen Pan und Tild stärke.

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