Frage von alex1402:Hi,
ich hätte eine Frage zu den Buchstaben, die immer am Ende der Modellbezeichnung eines Camcorders steht. Da gibts es Modelle mit einem "E", einem "V" oder einem "VE" hinten dran. Zuerst dachte ich an Regionsbezeichungen, aber auch auf der Homepage eines einzelnen Landes gibt es Camcorder mit verschiedenen Endungen. Z.B. gibt es auf der Sony Deutschland Website eine HDR-SR12E und eine HDR-XR500VE.
Was bedeuten diese Buchstaben also?
Aufgefallen ist mir auch, dass z.B. bei der HDR-XR500 das E-Modell schon verfügbar ist. Sucht man bei ebay danach steht unter jedem Angebot "aus Japan". Also vllt. doch eine Bezeichnung für die Region? Viele Google-Ergebnisse mit "HDR-XR500E" sind auch asiatisch. Ist sie dort schon erschienen?
Und weiß jemand, wann die XR500 und XR520 in Deutschland verfügbar sein sollen?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Alex
Antwort von MaxEmanuel:
Also E wie PMW-EX3E oder Z1E steht wie du schon geahnt hast für einen Ländercode. Bei E ist es schlicht und einfach Europe ;)
Antwort von alex1402:
Aber was bedeutet dann V und VE? Und vor allem, kann ich bedenkenlos eine E-Version kaufen, um sie hier in Deutschland zu benutzen!?