Logo Logo
/// 

Die K+K-Frage - Kirchen auf/Kinos zu



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von nicecam:


Weshalb wage ich es eigentlich, dieses Thema im Gemischt-Forum wenigstens unterzubringen? Na, weil Gottesdienste und katholische Messen gestreamt werden, und dazu braucht man Kameras und Mikrofone ;-)

Um es im Vorfeld zu sagen: Ich bin alles andere als ein Feind von Glaubensüberzeugungen der verschiedensten Art, obwohl ich sagen muss, dass ich (immer noch katholischer Christ) je älter ich werde, desto kritischer...

Und sollte sich hier eine Diskussion entwickeln, dann bitte ich um Respekt vor religiösen oder eben auch nichtreligiösen Anschauungen der jeweils anderen.

Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die in der Kirche (und dem Gebäude gleichen Namens) Halt suchen. Ich kenne beispielsweise eine solche Person, die möglichst jeden Tag eine katholische Messe besuchen möchte. Ich war schon lange nicht mehr in einer solchen, aber versprach dieser Person (für die das Internet und Co. böhmische Dörfer sind) bis zum Ende des Lockdowns samstags ihr auf dem Laptop die Messe zu zeigen. Denn es hieß, und so war es bis letzten Samstag, die Gottesdienste hier am Ort werden gehalten und gestreamt, aber Gemeindemitglieder sind nicht zugelassen.
Und so war ich eben über die Maßen erstaunt, dass der Präsenzgottesdienst doch ab sofort wieder stattfindet für alle. Natürlich unter Hygienebedingungen und Gemeindegesang ist nicht erlaubt.

Nachbargemeinden allerdings schließen sich dieser Lockerung aber nicht an! Ich bin ein bisschen verwundert, gar aufgeregt, nicht empört. Stadien, Zirkus (man spricht lieber von Circus) Theater, Kinos geschlossen. Was sagt denn ihr dazu, Carsten und Axel? Ein Hygienekonzept so wie in der Kirche bekämt ihr doch auch hin? Freilich lohnt es vielleicht nicht, denn es muss geheizt werden etc. Die Kirche bleibt kalt.

Es ist klar, volle Stadien, Theater, Kinos und Circus kann es im Moment nicht geben. Aber eben war ich noch beim REWE. Da stehen jetzt immer Leute von dem Circus, der in meinem Dorf Asyl gefunden hat und in seiner Not die Gemeinde um Hilfe bat. Ich hab dem Mann auch ein bisschen was gegeben und kam mit ihm ins Gespräch. Da wurde er gar redselig. Man merkte ihm die Anspannung an und die Verzweiflung, seit einem Jahr keine Vorstellung mehr gehabt zu haben.

Querdenker und Verschwörungsmythologen werden in Vielem mir zustimmen wollen. Ich bin weder der ein noch der andere. Kann mit Verschwörungshypothesen absolut nichts anfangen. Will mit denen nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.

2 Paare dürfen einander nicht besuchen. Mama, Papa und die Enkel dürfen die Großeltern nicht besuchen. Die Großmutter allein aber die Enkel. 1 Kind darf aber nur ein einziges anderes Kind treffen.
Die Regelungen müssen im Moment wahrscheinlich sein. Es geht wohl nicht anders. In der Haut der Politiker und Mediziner möchte ich nicht stecken.

Aber wenn wir alle zurückstecken müssen, aber zusammenhalten dürfen, dann sollten doch die Kirchen auch zu einem gemeinsamen Konzept kommen, Präsenzgottesdienste bis auf Weiteres aussetzen. Es darf gestreamt werden. Freilich bleiben viele außen vor. So wie viele wohl in ganz anderem Sinne und Kontext (weil beruflich eingeschränkt) hier im Forum auch. Verantwortung müssen wir alle übernehmen.

So, das musste mal eben mir von der Seele. Der Mensch hat doch eine, oder...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Erste Kinos haben wieder auf -- doch die meisten müssen noch warten
So kämpfen die Kinos um Zuschauer
Gibt es schon HDR-Kinos in Deutschland?
Frage in die Runde
Frage an die Sound-Profis
Festplatten Frage (die 100ste...)
Es wogt ein Machtkampf der Filmstudios mit den Kinos
die Ultimative Frage: DVD"+" oder "- " R(w)
Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer?
für die, die noch nicht auf dem Hollywood Boulevard in Los Angeles waren
+ oder -, das ist hier die Frage!
Die große Frage nach der Linse
Grading-/Look Frage: "Wir sind die Rosinskis"
Frage an Magiclantern Experten für die Nutzung an 5D Mk II
Kinos weiter in Not - neue Studie macht Hoffnung, aber das Filmauswertungsfenster wackelt
Frage an die Hauppauge WinTV PVR 250- Benutzer
Die passende Kamera - Eine Frage der Risikobewertung?
Frage an die Pros - maximale Länge Firewirekabel bei DV-Video?
Sony A6300 und die leidige Frage nach dem Standardzoom
Frage zu Firewire auf USB-C
Frage zu Sci-Fi auf KAbel
Dringende FRage zu DVB-T - Scart auf TV Antennensecker ??
FRAGE Zeiss Flektogon auf BMPCC4k - Vignette?
Historische Frage: SECAM (Ost) auf DVD?
Oscars 2019 - die Kameras der Gewinner-Filme: Fast alle (!) auf ARRI gedreht (bis auf 1 Ausnahme: Canon EOS&
Eilige Frage: Umstieg von Kabel auf Satellit

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom