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Infoseite // Frage zu Color Limiter



Frage von dienstag_01:


Weiss jemand, wie ich den Color Limiter für die Ausgabe einstellen muss, speziell RGB Ganmut: 0-255 oder 16-235?

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Antwort von Alf_300:

Hilft Dir das weiter
http://www.wonderhowto.com/how-to-use-s ... 8833/view/

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Antwort von dienstag_01:

Meine Frage ist nur, stimmen die Default Levels oder muss ich die auf 16-255 einschränken?

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Antwort von gref:

das kommt darauf an wofür...

wenn es sendefähig sein soll 16-235, für web kannst du 0-255 nehmen

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Antwort von dienstag_01:

wenn es sendefähig sein soll 16-235 Ist mir eigentlich klar, ich war nur verunsichert, dass Avid für Rec709 den Limiter nicht gleich auf 16-235 einstellt. Und fann noch bissel Zeitdruck...
für web kannst du 0-255 nehmen Da wäre ich vorsichtig. Nach meiner Erfahrung erwarten Portale (Youtube) die Videos schon in 16-235. Sollten die anders hochgeladen werden, werden sie zu dunkel abgespielt.

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Antwort von gref:

Da wäre ich vorsichtig. Nach meiner Erfahrung erwarten Portale (Youtube) die Videos schon in 16-235. Sollten die anders hochgeladen werden, werden sie zu dunkel abgespielt.
Oh, dit wusste ick nich… aber gut zu wissen… mal probieren und colorbars hochladen…

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Antwort von dienstag_01:

mal probieren und colorbars hochladen… Genau. Poste mal das Ergebnis. Nach meiner Erfahrung ist es zusätzlich abhängig vom Format (Codec), YT geht also unterschiedlich mit mp4 und beispielsweise DNxHD um. So glaub ich mich zumindest zu erinnern. Könnte damit zusammenhängen, dass bei letzterem Farbrauminformationen *mitgegeben* werden.

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Antwort von BROTcaster:

Wegen der genauen Werte ist der Artikel ab Seite 22 sehr hilfreich:

http://www.vasquez.de/produkte/avid/DIVA_2_06.pdf

Grüße

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Antwort von dienstag_01:

Interessant. Danke.

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Antwort von tommyb:

für web kannst du 0-255 nehmen Da wäre ich vorsichtig. Nach meiner Erfahrung erwarten Portale (Youtube) die Videos schon in 16-235. Sollten die anders hochgeladen werden, werden sie zu dunkel abgespielt. Betrifft aber nur Quicktime-Dateien. So meine Erfahrung.

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Antwort von dienstag_01:

Ich lade immer h264 als mp4 hoch. Ob YT diese Art mit Quicktime bearbeitet, weiss ich natürlich nicht, aber das File grundsätzlich als QT-Datei zu bezeichnen, ist sicher auch nicht richtig.

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Antwort von WoWu:

Weiss jemand, wie ich den Color Limiter für die Ausgabe einstellen muss, speziell RGB Ganmut: 0-255 oder 16-235? Indem Du in Deinem NLE das Farbmodel REC709 anwählst.
Oder hab ich die Frage falsch verstanden ?

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Antwort von dienstag_01:

Ja, das hat sich geklärt.
Was mich darüber hinaus interessieren würde, es gibt einen Unterschied in irgendeinem dieser Werte (Schwarzwert? 0 IRE gegenüber 7,5 IRE) zwischen der japanischen und amerikanischen Norm. Wo findet man da was?

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Antwort von WoWu:

Japan benutzt zwar NTSC, setzt aber (seit 1985) abweichend davon Black bei 0 IRE auf, anders als z.B. die USA, die Black mit 7,5 IRE abheben.

PAL und NTSC-J ist also 0 IRE=16 und USA=7,5 IRE=16

(Ich sehe gerade, der Thread ist ja von April .... sorry)

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Antwort von dienstag_01:

Kompliziert, da muss ich nochmal in den Tiefen des Avid schauen.
Auf Anhieb sehe ich erstmal nur, dass ich die Maßeinheit des Luma Levels ändern kann, von 8bit auf IRE. Und da ist die Zuordnung: 16=0 IRE.
Aber irgendwo gibts da bestimmt was. (Ausserdem passt das für mich schon, mich interessiert Japan)

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Antwort von WoWu:

16=0 ist ja ok für Japan.
Die Verwirrung kommt eigentlich immer nur über das NTSC rein, weil hier genau die Abweichung liegt, die meisten aber "stumpf" nach NTSC einstellen und damit natürlich vor die Wand fahren.

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Antwort von dienstag_01:

Ich habs gefunden. Die Option im Avid MC heisst *NTSC Has Setup*.
Wenn die de-selected ist, ist 16=0 IRE.
Hab ich bestimmt letztes Mal falsch gemacht :(
Das heisst, ich korrigiere dann die Luma-Werte zwischen 0 und 235 für Japan. Naja.

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Antwort von WoWu:

Nee. von 0-100 IRE in 16-235

Nimm einfach die PAL Einstellung denn das ist ja die Ausnahme:
System NTSC aber PAL Wertetabelle.

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Antwort von dienstag_01:

Ja, stimmt, bleibt trotzdem 16-235, ist ja logisch.
Aber was ändert sich denn dann eigentlich? Ich begreifs nicht. Für was steht eigentlich IRE?

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Antwort von WoWu:

Na ja, es ändert sich insofern etwas, als Du, wenn Du NTSC machst, nicht einfach die Standardwerte übernehmen darfst, wenn Du für Japanische TV Anstalten arbeitest. Denn NTSC-J ist eben nicht gleich NTSC.
Ansonsten ist es eine deutlich präzisiere Art, mit Helligkeitswerten umzugehen, die einen Bezug haben sollen, denn wenn man von 18% Grau spricht, stellt sich sofort die Frage, wovon 18%.
Das ist anders bei IRE, denn es bezieht sich immer auf Null.
In der Analogtechnik waren das 0 Volt und das Institute of Radio Engineers (IRE) hat die Werteskala auch nur eingeführt, weil unterschiedliche TV-Verfahren diesen Vergleich auch schwer gemacht haben.
Nun haben wir fast schon wieder das Problem, denn die Umrechnung von Lichtwerten in Digitale Werte ist mindestens ebenso unübersichtlich, weil die verschiedenen Farbmodelle benutzt werden.
DSLR legt 0-100 IRE in die Werte 0-255, überspielt man sich das in ProRes, wird man feststellen, dass dort nicht ankommt sondern im Modell 709 gelandet ist. Also braucht man ein Programm, das die korrekte Transformation übernimmt und hat den Erfolg, das die Bilder anders aussehen, nur weil das gemeinsame Verständnis nicht stimmt oder weil Hersteller Probleme mit DC-Componenten haben.
Es gibt also viele gute Gründe, Lichtwerte beizubehalten denn sie sind definitiv.

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Antwort von dienstag_01:

Ok, soweit kann ich folgen.
Letzte (hypothetische) Frage: Wenn ich hier in Europa drehe (30fps) und NTSC (USA) nach Japan schicke (Tape), dann fällt das gar nicht weiter auf, oder? Die Luma-Werte sind ja trotzdem im 16-235 Bereich, nur die Farbwerte differieren ein wenig (was man eben nicht so einfach bemerken sollte).

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Antwort von WoWu:

Das fällt nur auf, wenn Du eine analoge Kopie ziehst, denn wir reden ja von NTSC.
In ATSC fällt das nicht auf.
Du siehst, wie wichtig Begrifflichkeiten eigentlich sind und zu welchen Missverständnissen sie, falsch angewandt, führen können. :-))

Aber das ist ja eben auch der Grund, warum soviel in der Interoperabilität von Geräten schief geht.

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Antwort von dienstag_01:

ATSC meint hier die digitale Variante? Digital ist es natürlich.

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Antwort von WoWu:

Genau

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Antwort von dienstag_01:

Danke. Bin Autodidakt. Manchmal schwierig.

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Antwort von WoWu:

Da sei man ganz beruhigt .... wenn nicht mal Firmen das Thema korrekt behandeln, bist Du in bester Gesellschaft. :-))

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Antwort von dienstag_01:

Was soll das nun wieder heissen!? Ich denke, ich behandel das Thema korrekt? Digital - egal, so klang das.

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Antwort von WoWu:

Nee, das hast Du falsch verstanden --- sorry, wenn das falsch rüber kam --
Ich meine damit, dass Firmen sich, anders als Du, oft keine Mühe geben, Themen einfach nur korrekt zu behandeln.
Schon solche Begriffe wie NTSC und ATSC ... Das wäre doch für Firmen ein Leichtes, das in ihren Publikationen korrekt zu beschreiben ... aber nada.
Oft kriegen Autodidakten solche Themen deutlich besser drauf.

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