Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Infoseite // Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!



Newsmeldung von slashCAM:





Nicht jeder will sich mit Grading auseinandersetzen, doch auch für kleine Farbkorrekturen sollte das Farbmanagement im System richtig eingestellt sein. Viele potentielle Fehler lassen dabei mit einem schnellen Trick aufdecken...



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Tips: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!


Space


Antwort von dienstag_01:

Was ihr beschreibt, ist, wenn überhaupt, ein minimaler Teilaspekt des Farbmanagements. Die Ausgabe würde ja auf jeden Fall dazugehören.
Sobald man zwei verschiedene Materialien in der Timeline hat, ist das auch nur noch graue Theorie.

Zweifel sind aber auch grundsätzlich berechtigt, da Gammakurven ja nicht linear sind. Und der hier gern benutzte Begriff Color Science beinhaltet ja eigentlich nichts anderes, als eine unterschiedliche Gewichtung der Farbwerte. Zuerst natürlich zwischen den verschiedenen Herstellern. Aber nicht zuletzt auch zwischen verschiedenen Luma-Werten.

Vielleicht wäre es gut, ihr würdet Material zum Download bereitstellen.

Space


Antwort von -paleface-:

Und doof gefragt. Kann man sich nicht einfach in Photoshop 2 Graue Bilder zaubern?
Muss man das filmen?

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Ja, muß man, die Photoshop Dateien haben ja nix mit dem Farbraum, LOG Profil und der Colorscience deiner Kamera zu tun.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Und weil wir gerade dabei sind:

Asus arbeitet jetzt mit LightIllusion CMS zusammen
ASUS today announced a new partnership with Light Illusion, who
specializes in critical color management for the film, post-production and broadcast industries. Through
the partnership, ASUS ProArt displays now feature integration with ColourSpace CMS, a software
calibration system that connects to a wide variety of display calibration probes to correctly assess display
color rendition, providing advanced and precise SDR and HDR calibration for ultimate color accuracy.
The latest ASUS ProArt PA32UCX, PA32UCX-P and PA27UCX displays are the first to support Light
Illusion ColourSpace CMS for SDR and HDR calibration, offering support for the Rec. 709, DCI-P3, DCI
P3 D65 and Rec. 2020 color spaces, as well as ST2084 and HLG multiple-HDR-format for HDR hardware
calibration. ColourSpace CMS is used in display calibration and color management in the professional
media industry and is compatible with most major calibrators, including those from Colorimetry Research,
X-Rite, Datacolor and Klein.
ProArt displays are targeted at content creators, who depend on exceptional color performance. General
SDR calibration is required for photo editing, graphic design and SDR video editing. For video
professionals working in post-production, advanced HDR calibration is paramount to ensuring exceptional
color accuracy and brightness.
https://www.lightillusion.com/zippdf/asus.pdf

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Und das hier ist vielleicht auch ganz interessant, falls jemand tiefer einsteigen will:

https://jonnyelwyn.co.uk/film-and-video ... o-editors/

Space


Antwort von dienstag_01:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Und das hier ist vielleicht auch ganz interessant, falls jemand tiefer einsteigen will:

https://jonnyelwyn.co.uk/film-and-video ... o-editors/
Der Artikel von 2018 bringt 2019 ein Update zu einem Inhalt, der wahrscheinlich schon seit 2010 bekannt ist, nämlich in welcher Bittiefe Premiere rechnet, Gamma ist auch erklärungsbedürftig - schnell vergessen.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Colourlab Ai 3 Pro: Revolutionizing Long-Form Color Grading with 80% Faster Workflows
Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow
workflow für color grading
step by step workflow für Farbkorrektur und color grading
Workflow und Toolset mit Smartphone u Action Cam
Workflow Multicam mit zwei Actioncam"s
Cam/Colormatching - Workflow ?
Final Cut Workflow mit XD Cam EX
Cam für tapeless workflow für ca 3500 Eur... alternativen zur hmc 151?
After Effects aktualisiert importiertes PSD File nicht korrekt
Wozu Farbmanagement in der Filmproduktion? Netflix klärt auf
Umfrage zum Farbmanagement - "How do you manage your colors?"
Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern
Farbmanagement und Qualitätskontrolle mit Aja
Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
Herausragende Bewerbungen für den slashCAM Lesertest der Nikon Z6 II
Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Frame.io startet Cloud-basierten Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve
IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud
- Der Color Grading Thread -
Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?
Sammelthread Fragen // Sony Creative Pro Night - powered by slashCAM
@ slashCAM: Off-Topic-Forum verschwunden...
Werde slashCAM Lesertester und gewinne ein Nikon Z6 II Essential Film Kit + Objektiv
Probleme beim slashCAM lesen über Vodafone?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash