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Infoseite // Flickering and Strobing Plugin



Frage von Jommnn:


Wie im Titel angegeben - suche eine FCPX-Plugin um im Fall der Fälle Flickering und Strobing etwas wegzubügeln. Von "Flicker Free" habe ich schon mal gehört, gibt's evtl. sinnvollere Alternativen?

Im Voraus besten Dank!

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Antwort von Jott:

Die Kandidaten findest du leicht via Google ("fcp x plug in flicker removal" oder so), es gibt eine Handvoll. Die meisten bieten eine Demo-Version, was sinnvoll ist, bevor man 100 Dollar und mehr ausgibt.

Mit Glück - je nach Szenerie - klappt das hervorragend. Am besten mit fester Kamera auf dem Stativ, weil sich alle Plug Ins aus den Nachbarframes bedienen (müssen), und das geht nicht, wenn sich die Kamera deutlich bewegt.

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Antwort von Jommnn:

Jupp, Google-Suche hab ich schon gemacht, daher die Frage, ob jemand Erfahrungen mit einem bestimmten Plugin gemacht hat... aber möglicherweise nimmt sich das alles nicht viel. Nur interessehalber, gibts auch Plugins, die einen wechselnden Weißabgleich korrigieren können?

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Antwort von Jott:

Klar gibt's Erfahrungen, aber man kann dir doch nichts empfehlen, weil das Ergebnis zwischen prima und wirkungslos definitiv vom Quellmaterial und vom konkreten Problem abhängt. Du musst Demos laden, sofern angeboten, und selbst testen.

https://www.motionvfx.com/mblog/flicker ... p3096.html

https://digitalanarchy.com/Flicker/main.html

https://revisionfx.com/products/deflicker/fcp/#pricing

Billig, kein Demo, vielleicht magst du ja die 29 Dollar verzocken (ich kenn's nicht):
http://www.yourseedmedia.com/seed-de-flicker



Wandernder Weißabgleich? Da kenne ich nichts. Handarbeit halt (Color Correction mit Key Frames als Notrettung), viel fluchen und dann nächstes Mal ohne Automatik filmen.

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Antwort von R S K:

Ich selbst verwende DEFlicker und kann es nur wärmstens empfehlen. Ist halt eher am höheren Ende des Kostenspiegels glaube ich. Ob statisch etc. ist dabei natürlich Wurscht.

https://revisionfx.com/products/deflicker/

EDIT: gibt auch 'ne Demo.

- RK

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Antwort von R S K:

Jommnn hat geschrieben:
Nur interessehalber, gibts auch Plugins, die einen wechselnden Weißabgleich korrigieren können?
An den Stellen wo es wechselt einfach schneiden und den Auto-Abgleich verwenden. Wüsste nicht wie das sonst gehen sollte.

- RK

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Antwort von mash_gh4:

"R S K" hat geschrieben:
Jommnn hat geschrieben:
Nur interessehalber, gibts auch Plugins, die einen wechselnden Weißabgleich korrigieren können?
An den Stellen wo es wechselt einfach schneiden und den Auto-Abgleich verwenden. Wüsste nicht wie das sonst gehen sollte.
in compositing programmen (z.b.) nuke, natron kannst einen dazu einen color sampler verwenden -- musst evtl. halt zusätzlich noch vorher tracken, wenn sich in der szene alles bewegt. wenn der gemessene bereich nur ein neutrales grau enthält kannst brauchst du den wert normalisieren (alle kanäle so zu multiplizieren, dass sie dort, wo der weißabgleich passt 1.0 ergeben -- also die helligkeit erhalten bleibt), dann kannst du an den anderen stellen, wo sich die werte verschieben, mit einer einfachen divisonsoperation das gesamtbild an hand der ermittelten werte korrigieren. geht natürlich nur in linear light darstellung, aber das ist bei derartigen programmen ohnehin der normalfall, um genaus solche sachen machen zu können bzw. andere ungute begleiterscheinungen traditioneller gamma-kurven zu vermeiden.

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Antwort von R S K:

Da es sich wohl kaum SEKÜNDLICH ändern wird, scheint ein solcher Aufwand im Vergleich doch ARG überzogen. (abgesehen davon, dass ja von in FCP die Rede ist) Auto-Weißabgleich auf die einzelnen Segmente und mit einem Klick alle aneinander überblenden, fertig. Keine Minute an Aufwand wird vergehen.

- RK

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Antwort von mash_gh4:

"R S K" hat geschrieben:
Da es sich wohl kaum SEKÜNDLICH ändern wird, scheint ein solcher Aufwand im Vergleich doch ARG überzogen.
das ist nicht aufwendig. es hier in worten zu beschreiben, dauert vermutlich länger, als die drei-vier benötigten nodes in einem der angesprochenen programme zu konfigurieren... derartiges ist wirklich mehr eine frage des know hows.
"R S K" hat geschrieben:
(abgesehen davon, dass ja von in FCP die Rede ist)
ich hab mich eh bemüht, lösungen zu nennen, die zumindest auf dem betreffenden betriebssystem ohne probleme bgenutzt werden können bzw. auch mehr od. weniger frei zugänglich sind.

dass es natürlich immer benutzer gibt, denen trotzdem gleich einmal alles viel zu kompliziert ist, und halt lieber bei den paar ganz elementaren tools und operationen bleiben, die sie bereits kennen, ist ohnehin klar. denen kann man eh nicht helfen. aber zum glück gibt's ja nicht nur solche.

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Antwort von R S K:

mash_gh4 hat geschrieben:
das ist nicht aufwendig. es hier in worten zu beschreiben, dauert vermutlich länger, als die drei-vier benötigten nodes in einem der angesprochenen programme zu konfigurieren... derartiges ist wirklich mehr eine frage des know hows.
Allein das exportieren, das rendern und dann das re-importieren würde ein mehrfaches länger dauern und das Ergebnis wäre aller Wahrscheinlichkeit nach nicht maßgeblich, wenn überhaupt, von der FCP eigenen Lösung zu unterscheiden. Rechnet man dann auch noch das herausfummeln wie es überhaupt geht dazu, dann behaupte ich mal steht das ganze nicht im Ansatz im Verhältnis. Es sorgt bestenfalls nur für unnötige Verwirrung und Frust. Das sollte man sich wohl eher für eine vergleichsweise wirklich lohnenswerte Aufgabe aufsparen.

- RK

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Antwort von Axel:

Jott hat geschrieben:
Wandernder Weißabgleich? Da kenne ich nichts. Handarbeit halt (Color Correction mit Key Frames als Notrettung), viel fluchen und dann nächstes Mal ohne Automatik filmen.
Kann manuell genauso passieren, ist sogar der Klassiker. Vom korrekt mit Kunstlicht eingestelltem Innenraum zum Fenster. Ging früher mit dem erwähnten Zerschneiden des Clips und Überblendung, war besser, weil genauer mit einem verbundenen Clip-Duplikat (mit gehaltener alt-Taste hoch-draggen, btw auch eine Deflicker-Methode: Duplikat um ein Frame nach rechts verschieben, Deckkraft auf 50%, klappt bei wenig Bewegung im Bild, sonst deutliches Ghosting, aber das Flickern ist weg) und Änderung der Deckkraft per Keyframes. Geht heute komfortabel mit einem Keyframe im jeweiligen Farb-Tool (am schnellsten bei den Farbrädern, da die schon einen Farbtemperatur-Slider haben) auf dem Frame, ab dem die Änderung beginnen soll, Navigieren zu dem Frame, an dem sie abgeschlossen sein soll (der komplette neue Weißabgleich) und Einstellen des/der Parameter. Sehe das nicht als Notlösung.

Habe mit versehentlich mit 3200°K gemachte Aufnahmen bei Tageslicht schon per alt+cmd+b komplett gerettet, Robins Lösung kann schon funktionieren. Ist von der Art des Farbstichs abhängig.

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Antwort von R S K:

Axel hat geschrieben:
Robins Lösung kann schon funktionieren. Ist von der Art des Farbstichs abhängig.
Sorry, aber wie und warum sollte es nicht funktionieren? Es ist sogar weitaus weniger fummelig als in FCP mit Keyframes zu hantieren, noch immer eins der klaren Schwächen. Weshalb ich es gar nicht erst vorgeschlagen habe. Aber was besser oder einfacher geht kann ja jeder für sich selbst entdecken.

- RK

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Antwort von Axel:

"R S K" hat geschrieben:
... weniger fummelig als in FCP mit Keyframes zu hantieren ...
Du meinst wahrscheinlich das, äh, Aufklappen der Videoanimation mit ctrl+v und darin das Anwählen des entsprechenden Effekts in der Liste (Maus!), das Navigieren zum Frame und das Setzen des Keyframes mit alt+k. Das ist, so sehr ich ein Shortcut-Fan bin, ein Krampf (von dem Bug, der bei Keyframes den Playhead spontan woanders hinspringen lässt, mal ganz abgesehen). Ich meinte's viel einfacher: gehe ich davon aus, dass die erste Hälfte des Clips korrekt eingestellt war, stoppe ich die Wiedergabe, kurz bevor der Farbstich der zweiten Hälfte augenfällig wird. Ich klicke nur einmal in das Keyframe-Feld oberhalb der Farbräder, lasse weiterlaufen bis zur Vollausprägung des Stichs, verstelle den Farbtemperatur-Regler, fertig. Fummelig?

zum Bild


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Antwort von R S K:

Axel hat geschrieben:
Fummelig?
Im Vergleich? In dem Moment wo du was verändern oder nur leicht zeitlich justieren musst/willst… absolut.

Aber wie schon gesagt, kann jeder für sich entscheiden.

- RK

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