Logo Logo
/// 

Firewire an USB 3.1 für Canon XHG1



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr-Forum

Frage von daylife99:


Hallo,
ich benutze für Schulungszwecke immer noch meine Canon XHG1 da sie dafür noch immer völlig ausreichend ist. Nun hab ich ein Problem mit Windows 10 und dem Firewire-Anschluss, da Windows 10 diesen nicht mehr unterstützt. Da aber ein Notebook ohnehin ansteht, interessiere ich mich für eines, das über einen sog. Thunderbolt-Anschluss (anscheinend über USB3.1) verfügt. Nun meine Frage, kann ich diesen Anschluss unter Windowas 10 so konfigurieren (hardware- oder softwaremäßig) dass ich meine Canon daran zur Datenübertragung verwenden kann?
Kann mir da jemand helfen. Ich liebe meine Canon nun halt mal und hab noch Unmengen an Kassetten dafür.
Herzlichen Dank im Voraus
Gruß
Peter



Antwort von Rudolf Max:

Warum nicht einfach bei ebay einen älteren Computer besorgen, einen, der noch FirewireFirewire im Glossar erklärt drin hat...?

Dann die Daten von der Kamera auf diesen älteren Computer holen und danach auf den neuen Dose-10 Computer überspielen...?

Heute werden uns ja Computer für einen Apfel und ein Ei nachgeworfen, weil all dieses elektronische Zeugs ja extrem schnell veraltet...

Ich selber habe hier immer noch ein uraltes Mac Powerbook G4 Titanium in Betrieb, genau dafür, dass ich meine alten mini-DV Filme auch heute noch problemlos via iMovie in den Rechner holen kann...

Sag mir keiner, er hätte keinen Platz oder zuwenig Geld für einen älteren Computer, wenn es darum geht, seine liebgewonnenen Videos problemlos in die neue Zeit zu retten...

So täte ich es machen... hätte ich es nicht bereits vor längerem getan...

Rudolf



Antwort von Jott:

Technisch geht das, bei Apple muss man den Spagat zwischen neuer und alter Technologie mit zwei Adaptern lösen: Thunderbolt 3 zu 2 und dann den schon lange erhältlichen Adapter Thunderbolt 2 zu FireWire. Unschön, aber für einen direkten Adapter fehlt wohl die Nachfrage.

Kommt vielleicht noch, denn es gibt ja immer noch Unmengen von DV- und HDV-Geräten da draußen. Viele wollen sich auch nicht von ihren älteren FireWire-Festplatten und anderer Peripherie trennen.





Antwort von DV_Chris:

Natürlich unterstützt Windows 10 weiterhin Firewire.



Antwort von Sammy D:

Ich habe seinerzeit versucht den Apple-Thunderbolt-Firewire-Adapter unter Windows (nicht Bootcamp) an einem TB1-Port zum laufen zu bringen - ohne Erfolg. Er wurde nicht erkannt. Das war noch unter Windows 7.
Ob es mit neueren Systemen geht, weiss ich nicht.

Was auf jedenfall geht, ist ein Thunderbolt-Dock mit Firewire. Das kostet allerdings.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon MVX35i, USB-Schnittstelle als Ersatz für Firewire?
Adapter für PANASONIC NV-GS70EG gesucht (Firewire zu USB)
DV/Firewire in USB 2.0 spielen?
Frage zu Firewire auf USB-C
Datenübertragung von Camcorder - USB oder Firewire?
Canon XL1 Pixelfehler über Firewire
Canon XH-A1S nach Firewire-Verbindung ohne Funktion
Problem mit Elektronik von Canon MV200 nach FireWire Anschluß
Aufnahme Programm für Firewire
DV Bandlaufwerk für PC oder Firewire
Externer AD/DA-Wandler für Video/TV und Audio an Firewire
Verringert 4K-Crop für Canon R -- neuer 0.71x Metabones Speedbooster Canon EF auf RF
24 fps für Canon EOS RP und Canon EOS 90 D als freies Firmware-Download verfügbar
Welcher DVD-Player mit USB kann Video über USB wiedergeben.
Pinnacle USB-500 - war: Kaufempfehlung USB-Videograbber
DVD Maker USB 2.0, PCMCIA-Karte USB 2.0
Playersoft für USB?
Q: Terratec Cinergy Hybrid T USB XS an USB 1.1?
USB A auf USB B mit On/Off Schalter?
USB-Karte und USB-Festplatte?
Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM und besserer Augen-AF für Canon EOS R und RP
Alles-Player für USB-Platten?
Software für WinTV USB (analog TV)
DVB-T für Fernseher und USB?
USB Video Grabber für Notebook?
Tipp für DVB-T Box (USB 2.0)

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom