Logo Logo
/// 

Final Cut vs Light Room / Porsche



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Alexandergrobber:


Ich habe von einem bekannten einige GH5 Daten bekommen. Hab alles versucht in FCPX aber bekomme die Bearbeitung nicht 100% hin wie mit LightRoom

Bei LR habe ich die Funktion Klarheit was diesen unterschied ausmacht (wie man sehen kann, ist der Wagen brillanter drauf mit LR)

Wo finde ich diesen Regler bei FCPX bzw. was kann ich machen um dahin zu kommen?

Im Anhang befinden sich die Version Original / FCPX / LR



Antwort von Jott:

Ist das jetzt ein Suchspiel? Welches Bild ist dein Ziel? Doch nicht das untere?



Antwort von motiongroup:

Habe ich mir gestern auch schon gedacht....
Ich vermute es ist die imgekehrte Reihenfolge wie oben beschrieben..





Antwort von Sammy D:

Die Bilder tragen doch den Namen des Programms.

Clarity gibts so in FCPX nicht. Fang doch mal mit dem Kontrast in den Midtones an; z.B. in Curves.



Antwort von motiongroup:

Ah vollkommen übersehen.. da es am Fön im sep. Fenster öffnet und im Link nichts zu erkennen war.. am iPad sehe ichs..



Antwort von Axel:

Wenn ihr auf die Dateianhänge selbst guckt, seht ihr, dass das "Scope"-Bild "LR" heißt, also Lightroom, und daher wohl das Ziel ist, in der Mitte "FC" und unten "ORG".

Bei LR habe ich die Funktion Klarheit was diesen unterschied ausmacht (wie man sehen kann, ist der Wagen brillanter drauf mit LR)

Wo finde ich diesen Regler bei FCPX bzw. was kann ich machen um dahin zu kommen?

Es gibt viele geniale Farbwerkzeuge in einigen Adobe-Programmen. "Klarheit" macht das mit einem Regler, wozu du in FCP mehrere Steuerpunkte setzen und in verschiedene Richtungen schieben müsstest:
FCP-Farbkurven.jpg
Klarheit erhöht oder verringert den Kontrast in den Mitten, ohne den absoluten Kontrast zwischen Schwarzpunkt und Weißpunkt zu verändern.

Es ist mMn nach ein Stilmittel eher als ein Korrektur-Werkzeug, denn nach Schulbuch (in diesem Punkt gehe ich mit "alten Bauernregeln" konform) wird Prägnanz/Klarheit durch Bildkomposition erzielt. Es ist eine Look-Zutat. Denn: hast du es in einem Bild verwendet, wird das nächste Bild in der Sequenz im Vergleich dazu flau und pastellig (die Umkehrung der Kurve) wirken. Du könntest die o.e. Kurve zusammen mit anderen den Look bestimmenden Farbkorrekturen als eine Effekt-Voreinstellung sichern, z.B. als Porsche-Film in der Kategorie Looks. Man würde zuerst überall primäre FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt machen und dann Porsche-Film auf alle Clips anwenden. So würde man das in FCPX sinnvoll angehen.



Antwort von Roland Schulz:

...das Problem ist einzig dass es kein Porsche sondern ein Cayman ist!!

Ok, Spam, forget it ;-)!!



Antwort von mash_gh4:

"Klarheit" macht das mit einem Regler, wozu du in FCP mehrere Steuerpunkte setzen und in verschiedene Richtungen schieben müsstest.
Klarheit erhöht oder verringert den Kontrast in den Mitten, ohne den absoluten Kontrast zwischen Schwarzpunkt und Weißpunkt zu verändern.

nein -- "clarity" nutzt eine etwas komplizierter herangehensweise, die alleine mit den diversen farbkurven bzw. ausschließlich lokalen operationen -- also farb- und helligkeitsmodifikationen, die sich nur auf einen isolierten pixel beziehen, und alles in der umliegenden nachbarschaft ignorieren --, nicht nachgebildet werden kann. ähnlich wie "unscharfes maskieren", "lokaler kontrast" od.ä. operationen, die das frequenzspektrum der bilder -- also kanten, übergänge, texturen -- verstärken od. abschwächen, bezieht es gerade diese kontexte und übergänge zwischen verschiedenen benachbarten bildpunkten bzw. den werteumfang in innerhalb eines größeren radius von benachbarten bildpunkten in die operation ein.

deraratiges lässt sich natürlich auch ganz prinzipiell nicht in LUTs abbilden und verlangt in videoprogrammen meist eine duplizierung und unterschiedliche fiterung des ausgangsbilds plus abschließender mischung, wie man sie am eheseten noch in irgendwelchen node-graphs sinnfällig nachbauen kann.

http://www.earthboundlight.com/phototip ... a-raw.html

ich persönlich finde derartige "effekte" gleich einmal ziemlich abstoßend, wenn sie nicht mit den nötigen fingerspitzengefühl bzw. sehr zurückhaltend genutzt werden. aber das ist natürlich eher eine frage des persönlichen geschmacks bzw. entwicklung und sensibilisierung für den umgang mit all diesen verlockenden technischen eingriffsmöglichkeiten.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Cut with Final Cut Pro X: Second World War Epic Movie 'Unknown Soldier' Breaks Finland Box Office Record.
Final Cut X
Final Cut Pro X 10.3.1
Final Cut ruckelt :(
Final cut showreel
final cut x - Doku :D
Fragen zu Final Cut Pro X
Workflow Final Cut Pro X
Final Cut Layout zurücksetzen
Cinema look, Final Cut pro X
Final Cut 7 kann 4K! Oder
Schönere Texteinblendungen in Final Cut X
Final Cut, Davinci oder Premiere?
final cut und FHD material
Final Cut Pro X-Freelancer gesucht!
Gratis Final Cut Pro X Workshop
Final Cut Pro X Clips verschwunden?
Top Tail Editing Final Cut 7
Final Cut Studio 3 upgrade yosemite
Final Cut Pro-X Untertitel Workflow
Problem mit Final Cut Pro X
Final Cut Studio 2.0 unter Mac Os X 10.5 ?
Alter Macbook Final Cut Pro
Bremst Chrome Final Cut Pro X?
Kurznews: Handbuch zu Final Cut Pro X 10.2
Deutsches Final Cut Pro X 10.2 Trainings-Bundle!

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen