Frage von Bluspiceman:Hallo,
beim capturen bricht Final cut immer wieder die Aufnahme von HDV Dateien ab.
2 Fehlermeldungen kommen dann:
Entweder Fehler bei den Eingehenden Daten oder Timecode Unterbrechung.
Timecode unterbrechung ist klar, da ich ab und zu wohl nach anmachen der Kamera vergessen habe Return zu drücken, aber der erste Allg Fehler ist mir ein Rätsel.
Bei SD kann ich Aufnehmen und machen was ich will - das Capturen läuft durchgehend durch.
Bei HDV habe ich nun immer mindestens 18 einzelclips.
Clips neu erstellen nach Bildwechsels etc in den Einstellungen habe ich alle deaktiviert - meine ich zumindest.
Meine Parameter:
MacBook Pro 5.1
2x2,4ghz
4gb Ram
Kamera (Sony z1) Per Firewire an Mac angeschlossen.
Final Cut Studio 3
Hat jemand eine Lösung oder eine Idee?
Bin für jeden Vorschlag dankbar
Antwort von Axel:
Der vielgescholtene proprietäre Apple HDV Codec, ich bin froh, dass es ihn gibt. Du verstehst etwas falsch. Es ist
gut, dass sich die Start/Stop Erkennung nicht abschalten lässt (bei HDV), alle so gecaptureten Clips haben sauberen Timecode und sind Quicktime-Dateien mit geschlossenen Gops. Das verhindert Asynchronitäten. Die Alternative darfst du dir in Premiere gerne mal anschauen, und die entsprechenden Trouble-Threads.
Mit einem sehr schnellen Rechner kannst du angeblich in Echtzeit als ProRes capturen, ansonsten bleibt dir der AIC, wenn du unbedingt ohne Start/Stop capturen willst. Mit HDV
musst du "Neuer Clip bei Timecode-Unterbrechung" aktivieren.
Erhältst du trotzdem Fehlermeldungen, müssen die Verbindung, Köpfe oder Bänder untersucht werden.
Antwort von Bluspiceman:
AHA da bin ich schonmal einen schritt weiter - danke - dann bin ich ja froh, dass es so ist; aber magst du mir den 2ten Absatz nochmal etwas genauer und ausfürlicher erklären. komme da nicht ganz mit
Antwort von Axel:
... aber magst du mir den 2ten Absatz nochmal etwas genauer und ausfürlicher erklären. komme da nicht ganz mit
Bis FCP 5 (vor Universal Binary, d.h. auf PPC-Macs) wurde HDV nicht nativ unterstützt, sondern automatisch im
Apple Intermediate Codec gecapturet. iMovie und FCE machen das noch immer, und AVCHD lässt sich auch in FCP noch nicht nativ verarbeiten. Den AIC gibt es natürlich noch immer als Option bei den Aufnahmeeinstellungen. Es ist ein intraframe-komprimierter Codec wie DV, der sehr wenig Prozessor, Grafikkarte und Ram beansprucht. Wie DV kann man ganze Bänder am Stück capturen, vorausgesetzt, man hat genügend Platz, denn die Datenrate für HDV 1440 beträgt damit 60 Mbit/s (25 Mbit/s für natives HDV, die gleiche wie für DV). Die Dateigröße wächst proportional zur Datenrate, siehe
hier. Ein besserer Intermediate ist "ProRes422" (100 Mbit/s für HDV, noch mehr, wenn du den von Apple für HD empfohlenen "HQ" benutzt). Dafür gilt ebenfalls, dass er sehr leicht zu verarbeiten ist und viel Echtzeit bietet. Zusätzlich behält er seine hohe Qualität auch nach mehreren Verarbeitungsschritten - insb. Farbkorrektur! - bei, wenn von HDV nur noch Artefakte übrig sind.
Möglicher Workflow: Capturen als HDV, Aussortieren der Clips, die du verwerten willst, Benennung im Browser (und Umbenennung - per Rechtsklick - im Capture-Ordner). Die "guten" Footage-Clips auf ein Dock-Droplet (dafür muss das Compressor-Droplet in "Programme" bewegt werden) namens "ProRes" ziehen, fertig.