Frage von JANP:Hallo,
Ich will einen Trailer in unser Stadtkino bringen.
Auf PAL kann ich warscheinlich den Film nicht zeigen, da die
Auflösung wahrscheinlich zu schlecht ist oder? ( DVX 100a).
Also dachte ich mir den Trailer mit ein- und ausgefandeten Bildern zu machen, die ich mit einer 35mm Spiegelreflexkamera aufnehmen werde.
Ich arbeite mit Final Cut Pro HD 4.5. Wie muss ich das Projekt einstellen?
Welche Auflösung muss ich einstellen?
Wie muss ich es Exportieren? Muss ich es Anamorph exportieren, oder
übernehmen diese Einstellungen alle die Faze-Anbieter?
MFG Jan-Philip
Antwort von mint400:
Auflösung ist in dem Fall egal. Wie denkst du sind "28 Days Later" und "Das weisse Rauschen" ins Kino gekommmen? Wurden ja auch auf DV gedreht.
Gib dem FAZer ein DV-PAL Tape und der macht das schon.
Antwort von deepcode:
dir ist schon klar was der Spaß kostet ?
Für DD 5.1, also amtlichen Ton der über die richtige Anlage läuft brauchst Du abgesehen davon ein zertifiziertes Mischstudio, ansonsten geht nur analog - Lichtton, dann klingt dein Trailer aber wie die Kinowerbung einer Vorstadt - Dönerbude.
Frag besser erstmal ob das Kino für Werbung etc. ein digitales Projektionssystem hat, sparst dir sehr viel Geld.
Antwort von PowerMac:
In FCP nimm 2k Auflösung. Also 2048x irgendwas.
FAZen könnte gut 5000 Euro kosten. Evtl. ist ein Digitalprojektor die bessere Wahl. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dir eine HVX200 leihst. Sehr filmischer Look. Gute Kontraste. Genau richtig für sowas. Damit bleibst du deiner DVX zumindest irgendwie treu;)
Antwort von Axel:
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dir eine HVX200 leihst. Sehr filmischer Look. Gute Kontraste. Genau richtig für sowas. Damit bleibst du deiner DVX zumindest irgendwie treu;)
Klingt, als hättest du schon damit gearbeitet. Das muß dann wohl die NTSC-Version gewesen sein? Für die PAL-Version, auf die ich seit einem Jahr spare, scheint es mir in FCP 5 keine passende Voreinstellung zu geben (25p)?
Antwort von Leini:
Hallo,
ich habe mit der Sony DSR 170 fürs Kino einen Spot gefilmt. Dabei im Sucher den Rand oben und unten abgeklebt. (wegen dem so genannten Bildkasch) Bleibt also nur wenig Auflösung übrig. Aber eins vorweg. Im Kino sieht das noch richtig ordentlich aus.
Der Spot war 30 Sekunden lang. Das fazen auf 35mm hat ca. 800 Euro gekostet. Zu beachten wäre das die Bildinhalte wenig Bewegung enthalten sollten, weil die zu Shutter Effekten führen können. Die DVX 100 kann doch Vollbildmodus ? Dann auf alle Fälle diesen benutzen.
Zu beachten ist noch, das der Film bei 30 Sekunden Länge im Kino dann 31,25 Sekunden lang sein wird. (25B/s zu 24B/s). Du kommst dann vermutlich in nächst höhere Preisstaffel.
Den fertigen Film habe ich dann in zig Einzelbilder exportiert und den Ton als WAV datei separat beigelegt.
Den Rest hat dann der FAZER gemacht.
mfg
Leini