Frage von christlmuc:Hab mal ne Frage und hoffe das hier richtig:
Arbeit seit gut 4 Wochen in einer Firma die als encoding software Canopus Procoder verwendet. Habe vorher bei einer Firma gearbeitet die Digital Rapids hatte. Encoding Einstellungen für die MPEG2 streams für DVD nehme ich exakt die gleichen, Bitrate und alles was dazugehört.
Wir haben nun bei einem Film festgestellt, dass dieser beim Abspielen auf dem MacBook vor allem bei schnellen Bewegungen total ruckelt. Das Ruckeln kommt wirklich nur auf den Laptops vor; nicht am PC, nicht auf den MacPros oder iMacs oder sonst wo. Wir mein Vorgänger in der Firma hier hatte das gleiche Problem das sich die Leute beschwert haben bei Präsentationen wo sie die DVD auf dem Laptop mit der Apple DVD Player Software abspielen es ruckelt. Wir haben jetzt versucht das einzugrenzen mit geringerer Datenrate, haben geschaut ob es daran liegt wenn das MOV aus dem das MPEG erzeugt nicht aus dem Avid kommt, es ruckelt immer. Auch wenn das VTS auf den Schreibtisch gezogen wird. Auch wenn der Spot nur ganz kurz, also geringe Datenmenge, hat.
Ich hab auch DVDs mitgenommen die ich mit den gleichen Settings in der Vorgängerfirma mit dem Digital Rapids encodiert habe, und diese ruckeln nicht.
Wir sind nun der Meinung dass das Problem dann ja wohl beim Canopus Procoder liegen muss!?
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es passiert ja wie gesagt nur beim Abspielen der DVD auf dem Laptop; da wir aber eine Werbefilmproduktion sind und oft auf Laptops präsentiert wird, ist das natürlich schon ein Problem.
Softwareupdate? Irgendeine weitere Einstellung?
Antwort von weitwinkel:
schon mal mit dem vlc-player und den daten auf dem laptop probiert?
gruß cj
Antwort von christlmuc:
Daten auf dem Laptop ruckeln auch, hatte ich ja auch im Posting geschrieben. Mit dem VLC Player ruckelt es nicht. Es liegt an der Apple DVD Player Software auf den Laptoops in Verbindung mit dem Stream aus diesem Encoder. Ausserdem ist der Hinweis den VLC Player zu benutzen nicht wirklich hilfreich, ich sagte ja dass das Problem generell besteht, weil sich schon bei meinem Vorgänger Leute beschwert haben.
Und man kann keinen Kreativen aus Agenturen vorschreiben wie sie die DVDs abspielen!! Dein "Tipp" ist also ned wirklich hilfreich....