Frage von Justus:Hallo liebe Slashcam-User,
ich habe da ein kleines Problem und brauche eure Hilfe. Ich bin zwar kein Anfänger, doch ich kenn mich leider überhaupt nicht mit den ganzen Codec's aus. Hier meine Frage. Ich hab einen Kino-Werbesport (50mb) und möchte jetzt aus diesem Spot etwas heraus bzw. einfach nur wegschneiden. Wie kann ich das mit dem geringsten Aufwand machen. Mit meinem Premiere 6.5 bekomm ich das irgendwie nicht hin. entweder er komprimiert mir das ganze neu, oder ich geb unkomprimiert ein und dann werden aus 50 mb auf einmal knappe 1Gb.
Die Datei is ne Avi. (is ja aber wahrsch. als Divx oder so komprimiert, da sonst nicht nur 50 mb groß. Oder?) Also wenn ich da einfach nur die letzten 20sec weg haben möchte, wie mach ich das??
Und wie geht das bei ner Mpeg Datei?
Will einfach nur was wegschneiden, ohne großen Aufwand, neu Komprimierung etc.?
Danke für eure Hilfe.
Antwort von grovel:
Bei AVIs geht das mit VirtualDub (Google ist dein Freund).
Datei öffnen, ein und Ausgangspunkt setzen, Video und Audio auf "Direct Stream Copy" setzen und dann das ganze neu abspeichern.
Allerdings haben DivX technisch bedingt (wie immer die berühmten Grundlagen) so ein paar Macken damit. Nur mit viel Glück kannst du auch wirklich auf dem Frame schneiden, welches du auswählst, wahrscheinlicht liegt das Resultat leicht daneben. Auch kann es sein, dass der Ton danach nicht mehr synchron läuft, etc.
Einfach mal ausprobieren, ansonsten bleibt dir nur eine Neukomprimierung.
SeeYa grovel
Antwort von Stefan:
Das Oder? kannst Du einfach mit GSPOT selber klären. GSPOT sagt Dir, welcher Codec in einer AVI Datei verwendet wurde. Den richtigen Codec in der Frage anzugeben, macht die Frage (und Antworten) gleich etwas professioneller.
Für eine AVI Datei würde ich es als erstes mit der Freeware VirtualDub im Direct Stream Copy Modus (damit nicht neu encodiert wird) probieren. Der Schnitt endet allerdings auf einem Keyframe, d.h. ist nicht framegenau. Hoffentlich sind die Keyframes in dem AVI grosszügig verteilt.
MPEG Schnittprogramme werden hier jede Woche einmal am Mittwoch diskutiert. Du bist zu früh an, deshalb fasse ich mich kürzer als sonst ;) Schau nach den Programmen Ulead MediaStudio (Testversion). Mpeg2schnitt, TMPEGEnc (Testversion), Cuttermaran, Project X, Lets Edit, Womble MPEG Editor...
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Gast:
: hab doch noch mal ne kurze frage.
: Also wie man in VirtualDub schneidet hab ich jetzt kapiert. Aber was mach ich dann??
: Da gibt es irgendwie super viel unterschiedliches Zeug was man einstellen bzw. als was
: man speichern kann.
:
: Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, aber das mit den Codecs & Co ist für
: mich das reine Labyrinth.
:
: Danke
:
: Gruss euer Justus
Du kannst nur an Schlüsselbildern schneiden. Nur so geht es ohne neues encodieren. Einstellen musst du dann gar nichts, auf direct Stream copy stellen und als avi ausgeben. Fertig.
Wird dir so natürlich nicht in allen Fällen weiterhelfen, aber in der Regel funktioniert das so perfekt (selbst mit erstellten Divx Videos aus zwei oder mehr Instanzen) und natürlich bleibt auch der Ton Synchron. Zur Zeit gibt es leider keine bessere bzw. perfekte Lösung.
Gruss - Gast
Antwort von Justus:
hab doch noch mal ne kurze frage.
Also wie man in VirtualDub schneidet hab ich jetzt kapiert. Aber was mach ich dann??
Da gibt es irgendwie super viel unterschiedliches Zeug was man einstellen bzw. als was man speichern kann.
Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, aber das mit den Codecs & Co ist für mich das reine Labyrinth.
Danke
Gruss euer Justus
Antwort von Justus:
Danke Ihr beiden für Eure Hilfe.
Antwort von Stefan:
grovel war wieder schneller! Das nächste Mal krieg ich Dich ;)
:
: Viel Glück
: Der dicke Stefan