Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Infoseite // EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis



Frage von Artvis:


Liebes Forum!

Nachdem ich schon mehrere Fragen im slaskCAM-Forum zun Thema Auflösung und Framerate, etc gestellt habe, bin ich nun auf der Suche nach PRAKTISCHEN Erfahrungen diesbezüglich Videos mit der EOS 7D.
Dukumentaionen u.a. in Guatemala und Europa sind im entstehen und daher geht es mir um parktische Erfahrungen.
Eine längere Dokumentation habe ich bereit bei meine drei Besuchen in Guatemala erstellt und dabei einmal 1920x1080 mit 25p und letztes mal 30p (wegen der flüssigeren Bewegungen) verwendet. Diese Doku über Guatemala wird eher im kleinen Rahmen mir der Software Wings mittels Beamer präsentiert.
Jedoch will ich zukünftig mir die Möglichkeit auch für Broadcast mit der EOS7D zu produziern offenhalten. EOS 7D desshalb, da ich sowohl fotografiere als auch filme und dies als "oneman".


Dazu interessiert mich:
• hat jemand EOS 7D-Erfahrung bezüglich sinnvolle Einstellungen für Broadcast in Europa u n d Amerika (d.h.: 1920x1080/30p oder 1920x1080/25p)?
• hat jemand Erfahrung im professionellen Doku-Filmbereich mit der EOS 7D und Fernsehanstallten?
• hat die Einstellung PAL oder NTSC an der EOS 7D wesentliche Beseutung - ausser dass die Frameraten an diese Einstellungen gekopplt sind - auf die Qualität bei filmen mit der EOS7D.

Danke auch an dieser Stellen allen die mir bis jetzt im Forum geantwortet haben.

Gruß
Alfred

PS: für Antworten auf meine 3 Fragen bin ich sehr dankbar :-)

Space


Antwort von Axel:

Kichiku

Space


Antwort von masterseb:

1) welchen markt willst du bedienen? weltweit oder nur europa? bei letzterem, kannst du allen in 25p drehen - 30p will hier niemand. für weltweit solltest du in 30p drehen und für europa auf 25p rechnen. das ist eine standadisierte framerate down conversion.

2) ich habe mein docu-feature auf einer 7D gedreht (technicolor preset) und guten optiken, läuft als DCP doer HDcam im Kino und seiht sehr gut aus. bei der farbkorrektur kann man nur nicht zu viel erwarten und manche details leiden unter aliasing und anderen DSLR und h264 macken. fernsehen ist da penibler, die haben standards, die eine 7D nicht erfüllt! das kann von sender zu sender zwar variieren, aber die wirklich großen und wichtigen nehmens nicht. im kino hast du mehr freiheiten, vorallem wegen des DCP standards.

3) PAL und NTSC schaltet nur entweder 25/50 oder 30/60 fps frei, wobei NTSC ja eingetlich 29,87 ist - da bin ich mir nicht sicher, was die 7D macht. aber 30p wäre nicht schwer auf 29,87 zu bekommen: stichwort retiming.

für alle frameraten conversions gibts am mac 2 einfache methoden: cinema tools und JES deinterlacer. frame interpolation tritt dabei aber meitens ein und ist rechen aufwendig und nicht verlustfrei!

ich habe für das MEDIABIZ (eine fachzeitschrif tin österreich) einen artikel über frameraten und deren kovnersion geschrieben, der sicher mehr licht ins dunkel bringt und fragen klärt. falls für dich von interesse, sag mir deine emailadresse und ich schick ihn dir!

Space


Antwort von Artvis:

ich habe für das MEDIABIZ (eine fachzeitschrif tin österreich) einen artikel über frameraten und deren kovnersion geschrieben, der sicher mehr licht ins dunkel bringt und fragen klärt. falls für dich von interesse, sag mir deine emailadresse und ich schick ihn dir!



Die Eos 7D macht bei Einstellung 30p tats. 29,87.
danke für den Artikel - meine Adresse: artvis@gmx.at
Gruß
Alfred

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Neue Firmware für EOS C500 Mark II, EOS C300 Mark III, EOS C70 und EOS R5 C
Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür?
EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro
Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC)
Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?
Fragen zur Restaurierung alter Schellackaufnahmen...
Fragen zur Website Vimeo.com...
Fragen zur Z-CAM E2-M4
Fragen zur Sony FX 6
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Laptop gesucht zur Datenübertragung- Erfahrungen?
Grundausrüstung für Blogs aus einer Praxis
Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?
Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis
DJI RS3 Mini Gimbal in der Praxis mit der Panasonic S5 II: Horizontal, Vertikal - egal?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash