Frage von Cooool39:kann mir einer ungefähr sagen wie lange die 550D bei Timeraufnahmen mit dem Standard Akku durchhält ?
Antwort von Syndikat:
Das kann ich dir zwar leider nicht sagen, da ich die 7D habe. Der hält dort aber problemos eine halbe Stunde was für einen Sonnenuntergang reicht. Längere Aufnahmen sollte man eh besser mit einem Netzteil machen. Es macht auch einen Unterschied ob man im Live-View Modus Aufnimmt oder nicht. Live-View verkürzt zwar die Akuulaufzeit, ist aber für Timelapse quasi Pflicht. Einerseits um die Kamera zu schonen, andererseits wegen der Erschütterungen durch den Spiegel sonst.
Antwort von ImpaQuade:
Also ich hab sowas schon ein paar mal mit meiner 550D gemacht. Hatte 1 Bild pro Minute eingestellt, Fokus war manuell, Bildstabilisator + Display aus und hab ein stabiles Stativ verwendet. Lief dann locker 8 Stunden am Stück, wobei der Akku (Standart) am Ende noch gut zur Hälfte voll war.
Live-View verkürzt zwar die Akuulaufzeit, ist aber für Timelapse quasi Pflicht. Einerseits um die Kamera zu schonen, andererseits wegen der Erschütterungen durch den Spiegel sonst.
Bringt bei der 550D nix, da die immer mitm Spiegel rumklappt, auch wenns im Life-View eigentlich nicht nötig wäre (kann man soweit ich weis auch nicht abschalten).
Antwort von soahC:
Ich habe mir für diesen Zweck auf Amazon ein Netzteil bestellt. Funktioniert einwandfrei und kostet 20¤!
http://www.amazon.de/gp/product/B0046ZA5RS
Das Orginalteil von Canon liegt bei ca. 65¤.
Antwort von JayKe:
ich habe mir nen Batteriegriff von Phottix und Akkus von eba für 4 euro oder so pro stück geholt. Das hält dann wirklich ewig. Hab man nen zeitraffer von 3-9 uhr morgens gemacht und am nächsten Tag mit der gleichen Akkuladung noch 4 Stunden nen Kurzfilm gedreht. Klar läuft die Kamera da nicht permanent durch, aber ich denke es zeigt, dass sowas für fast alle Zwecke erstmal ausreichen sollte.
Sollten dann doch mal die Akkus leer gehen (vorher nicht aufgeladen oder so), kann man beim Batteriegriff auch schnell Akkus wechseln ohne die Kamera vom Stativ nehmen zu müssen. wenn man das dann noch etwas vorsichtig mache, gibts keine auswirkung auf den Bildausschnitt.
Antwort von Colares-Pictures:
Wenn ich gewusst hätte das es Netzteile für DSLRs gibt wäre ich bei der einen Timelapse Aufnahme vor ein paar Monaten nicht 3 mal aufgestanden in der Nacht um den Akku zu wechseln. :D
Das hier ist das Ergebnis. ;)
http://guendelwilli.blogspot.com/2011/05/am-27.html
Antwort von soahC:
Nach genau so einer Nacht habe ich das Ding bestellt :D
Antwort von Colares-Pictures:
Hättest mir ja mal sagen können das es sowas gibt. :D
Da ich das in meinem "Kinderzimmer" gemacht hab, hab ich mir Ohropax in die Ohren gesteckt aber dann waren die Lampen so eine krasse Heizung in meinem Zimmer, dass ich wegen der Wärme aufgewacht bin.
Als am nächsten Tag meine Freundin kam hab ich ihr zuliebe dann alles abgebaut. ;)