Canon hatte vor rund einem Monat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dessen Hilfe eine ganze Reihe von Canons EOS DSLRs und spiegellose Kameras sowie drei PowerShot...
Was ich nicht verstehe, früher als der iMac quasi erfunden wurde, hatten die doch MiniDV Eingänge...Sogar zwei ! Daran konnte man einfach so, direkt seine Kamera anschliessen, über iMovie, die Kamera noch steuern, im Player Betrieb oder als Aufnahme Kamera.
Das ist doch eigentlich sehr praktisch....
Heute geht das nur mit extrem Karten oder mit einem Video Grabber und spezieller Software.
Fast alle Kameras haben einen HDMI Ausgang, warum, um Himmels Willen haben denn die Computer keine HDMI Eingänge ? Ist das etwa zu weit hergeholt ?
Gruss Boris
Antwort von cantsin:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Fast alle Kameras haben einen HDMI Ausgang, warum, um Himmels Willen haben denn die Computer keine HDMI Eingänge ? Ist das etwa zu weit hergeholt ?
Weil USB das eigentlich erledigen soll (und dann kostengünstiger zu implementieren ist)...
Der Unterschied zwischen der alten DV- (bzw. Firewire-) Schnittstelle und HDMI ist, dass DV/Firewire auch ein vollwertiges Dateninterface ist, an das sich externe Platten, Soundkarten etc. anschließen lassen.
Antwort von Darth Schneider:
Danke
Nun ja, ich denke so eine Al in One Schnittstelle sollte schon eigentlich das einzige vernünftige Ziel sein, von allen Herstellern, schlussendlich.
Ausser Firmen wie Apple, Microsoft, und Red natürlich, die brauchen den extra Cash vom ganzen nötigen, ausschliesslich indoor produzierten Zubehör, halt einfach zu dringend..;-)
Gruss Boris
Antwort von markusG:
Mit dem bandlosen Arbeiten ist eben der Bedarf ausgestorben. Was dem vlt. näher kommt ist NDI. Bei USB muss halt der Kamerahersteller dafür sorgen, dass eine Steuerung, Feeddurchschleifung usw. implementiert wird. Aber wenn kein Bedarf dafür ist bzw. war sind das halt Mehrkosten.