Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Infoseite // EDL aus premiere in Avid MC importieren



Frage von sowas:


Hallo!

Ich arbeite mit Avid MC 7 auf einem IMac und möchte eine EDL, die aus premiere stammt, in den Avid importieren. Die entsprechenden MediaFIles habe ich bereits in meinem MXF Ordner, da es sich um MediaFiles handelt, mit denen ich sowieso in dem aktuellen Projekt arbeite.

Ich öffne also den EDL manager über output - edl
und versuche dann zwei Möglichkeiten:

- file - open: Er fragt mich nach der frame rate: 25, dann: "There were 3 problems reading the EDL Check the console and list. Continue (with repair list comments)?", nach "ok": Serious program error..., anschließend: "the file is not valid and can't be opened."

oder

- File - receive edl: dann kommt: "Press ok to receive edl text"- ich klicke ok: "Exception: Serial Port connection failed."

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!!!

Space


Antwort von Drushba:

Hab mit Premiere keine Erfahrung, aber ich würde es statt mit EDL mal mit AAF-Export versuchen, das ist für den Avid oft die bessere Lösung.

Space


Antwort von Peppermintpost:

grundsätzlich bin ich erst einmal bei drushba, eine edl bei file basiertem workflow macht einfach gar keinen sinn mehr. bei einer edl gehts darum tapes zu managen und halt keine files.

aber wie dem auch sei.

grundsätzlich must du natürlich sicherstellen, das zum einen das edl format auch das ist was du schreiben und lesen willst. der geläufigste standart ist hier cmx3600. den solltest du auch benutzen und nicht irgend eine exotische version einer edl.
dann gibt es auch bei einer cmx3600 die möglichkeit diverse "flavours" zu speichern, die gängisten sind hier die source tables, include black edits, kann sein das gerade die source table da was durcheinander hauen.
els kannst du auch nach verschiedenen sort optionen schreiben, a-roll in, b roll in, ich glaube zwar das das für einen non linearen editor egal ist, aber sicher ist sicher.
wenn das alles nichts nutzt, dann ist eine edl ja immer noch nur ein blödes text file, das du mit jedem text editor lesen kannst, dann must du es händisch auf avid flavour bringen indem du das mit einer originalen avid edl vergleichst.

bevor du aber all diesen wahnsinn betreibst, würde ich, step eins: es erst einmal mit einer aaf versuchen, step zwei: aus dem avid eine edl exportieren und wieder importieren um auszuschliessen das du da gerade gegen einen software bug kämpfst, weil eine edl rein in den avid will man eigendlich fast nie, daher gibts da so wenig erfahrungswerte.

Space


Antwort von sowas:

vielen lieben Dank! Das hat mir auf jeden Fall geholfen. Ja, wenn man aus prmiere eine aaf exportieren kann, frage ich danach, das wusste ich nicht. Ich habe nur eine edl und eine xml bekommen, aber mit einer xml kann avid ja nichts anfangen - richtig?!

Danke!

Space


Antwort von Peppermintpost:

ne xml ist fcp land, die kannste aber easy in eine aaf wandeln

Space


Antwort von sowas:

Hallo nochmal,
habe nun noch eine Frage zu aaf und batch import.

Ich habe nun eine aaf (xml in final cut als aaf umgewandelt), die ich mir im offenen Avid in die bin gezogen habe.
Die Sequenz ist da, natürlich alles offline. Nun gehe ich auf batch import. Im sich öffnenden Fenster ist ein Fragezeichen bei "import file location", ich gehe also auf "set file location" und zeige ihm wo die Datei liegt, anschließend auf "import" und Avid sagt:
"You cannot import this file into a bin. See the documentation for information about transfering media files."

Habt ihr eine Idee wie ich die files online bekommen kann? Wie muss man überhaupt auf "batch import" gehen, ich will ja eigentlich garnicht importieren, sondern verlinken?

Ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist :
In Premiere wurde mit den original files von der Alexa gearbeitet und mir stehen die transcodierten files (DnxHd36) zur Verfügung.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Space


Antwort von soahC:

Versuche einfach mal, einen von den Orginalclips per AMA oder normalem Import in den Avid zu holen, und schau ob das Material dann in der Sequenz online ist.
Du musst auch übrigens keine XML in ein AAF wnadeln, Premiere kann AAFs direkt exportieren. Allerdings ist AAF Import / Export zwischen Premiere und Avid immernoch pain in the ass!

Space


Antwort von dienstag_01:

Die Media Files in den Avid MediaFiles Ordner legen.

Space


Antwort von masterseb:

any NLE -> davinci resolve -> any NLE
schluckt/gibt aus EDL, XML, FCPXML, AAF

Space



Space


Antwort von sowas:

Besten DAnk für die Antworten. Leider habe ich die Original Clips nicht mehr, nur noch die transcodierten. Die liegen natürlich im Avid MediaFiles Ordner...

Sorry, bitte noch einen kurzen Hinweis, was ist gemeint mit "any NLE"... ?

DANKE!

Space


Antwort von dienstag_01:

Eigentlich sollte ja deine Sequenz auf die transkodierten Dateien referenzieren ;)

Ve3rsuche über das Mediatool die Dateien in ein Bin zu ziehen.

Space


Antwort von soahC:

Ich neine mich zu erinnern dass bei mir auch kein Batch Import funktioniert hst. Und die Files in den Media Files Ordner packen ebenso wenig.
Die Sequenz war erst nach einem Import der Files online. Eventuell sogar nur über AMA. War sehr verbuggt alles

Space


Antwort von dienstag_01:

Zu meinem Verständnis: hat es nun funktioniert oder nicht?

Space


Antwort von soahC:

Bei mir hats am Ende funktioniert, die Sequenz war im Avid online, Ich konnte daraus aber kein neues AAF exportieren

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


KI Rohschnitt mit ChatGPT? Videoscipt + Transcript Davinci Resolve zu ChatGPT = EDL?
Premiere Pro stürzt beim Importieren ab
Integrierte Untertitel in Premiere importieren
Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
Celtx-Drehbücher lassen sich jetzt in Adobe Premiere Pro importieren
Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 bringt BRAW 12K für Adobe Premiere und Avid Media Composer unter Windows
Nahtlos: Adobe Premiere Pro bekommt ein Avid MediaCentral Panel
Avid Media Composer Update 2022.7 bringt Multi-Monitor Arbeitsbereiche und Resolve/Premiere-Shortcuts
Audio importieren als Stereo anstatt als Dual Mono
Importieren
Importieren bei Studio 24
Externe Sounddatenbank importieren
Avid verzeichnet Trendwende
Avid ProRes RAW Support nach langer Wartezeit nun umgesetzt
Anfrage Avid Media Composer 5.3 oder 5.5
Avid Media Composer 2021.3 verfügbar mit neuem IMF-Workflow
Avid 7.2 und MXF Files
BorisFX Continuum 2021.5 -- neue Partikel-Optionen und engere Integration mit AE und Avid




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash