Display Darstellung der HC-3 / Breite stimmt nicht
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum
Frage von HeinzBo:
Ich habe jetzt zum erstenmal mit der HC-3 eine Laienbühne gefilmt.
Zu Hause viel mir bei der Kontrolle am LCD auf, daß die Ränder der Bühne sichtbar waren, obwohl ich diese auf dem Kameradisplay nicht sehen konnte.
Gibt es da evtl. ein Menue, wo ich die Darstellung des Displays anpassen kann oder muß ich in Zukunft "schätzen" was ich so aufnehme.
LG HeinzBo
Antwort von Markus:
Hallo,
der sogenannte Overscan (das wäre Dein Suchwort für weitere Infos), also der nichtsichtbare Bereich eines Videobildes, ist von Ausgabegerät zu Ausgabegerät unterschiedlich. Eine präzise Wissenschaft ist das nicht, man geht nur ganz allgemein von 10 % Beschnitt aus.
Die Frage wäre also, auf welchem konkreten Anzeigegerät die Bühnenränder später nicht zu sehen sein sollen, wobei mit zunehmendem Alter des betreffenden Geräts sich der Overscan-Bereich auch ändern kann.
Antwort von Anonymous:
Hallo Markus,
ich habe die Jahre zuvor bei der Laienbühne immer mit meiner Sony PC100 aufgenommen, davor mit einer Panasonic.
Der gewählte Bildauschnitt im Display entsprach auch immer dem Bild welches ich in der Schnittsoftware sehen konnte.
An Overscan hatte ich auch schon gedacht, aber dann wäre doch der Unterschied am PC nicht vorhanden oder sehe ich das jetzt falsch?
Ich hatte gehofft es gebe so etwas wie ein Geheimmenue, wo ich das anpassen kann.
Der Unterschied ist trotz kurzer Distanz zur Bühne gravierend.
Antwort von HeinzBo:
Sorry,
hatte wieder die Anmeldung vergessen!
Gruß HeinzBo
Antwort von Markus:
An Overscan hatte ich auch schon gedacht, aber dann wäre doch der Unterschied am PC nicht vorhanden...?
Doch, am Computer müsstest Du mehr sehen als am Camcorder (Sucher, Display) oder am Fernseher. Daher wundert es mich, dass Deine bisherigen Camcorder das komplette Bild angezeigt haben sollen. Das wäre nämlich sehr unüblich.
Antwort von Anonymous:
Doch, am Computer müsstest Du mehr sehen als am Camcorder (Sucher, Display) oder am Fernseher. Daher wundert es mich, dass Deine bisherigen Camcorder das komplette Bild angezeigt haben sollen. Das wäre nämlich sehr unüblich.
Ich frag' mich, was dieser idiotische Overscan in einem "Sucher" bloß verloren hat: soll man etwa schätzen, wann der Schwenk zu Ende sein soll, bevor man Unerwünschtes filmt?
Bei manchen "Kleinigkeiten" scheinen die Hersteller echt nicht nachgedacht zu haben!
Antwort von Markus:
Ich frag' mich, was dieser idiotische Overscan in einem "Sucher" bloß verloren hat: ...
Das ist historisch bedingt, aber dieser Beschnitt hat an vielen Stellen immer noch seine Daseinsberechtigung, z.B. weil das Bild am Fernseher (egal ob Röhre, TFT oder Plasma) später auch beschnitten sein wird.
Wer "das volle Bild" inkl. des Randbereichs sehen muss, der nimmt entweder eine Videokamera mit Underscan-Funktion (z.B. Sony Z1) oder setzt einen Fieldmonitor zur Bildkontrolle ein.