Logo Logo
/// 

Direkte HDV-Aufnahme über Firewire Sony HDR-FX7



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von jackson290:


Hallo zusammen,

habe ich mich soeben registriert, da ich ein Problem mit meiner Sony HDR-FX7 habe (ich weiß ich nicht mehr das neuste Modell, aber immer noch gut :)).

Folgendes:

Seit 6 Jahren nehme ich für unseren Faschingsverein Prunksitzungen mit der Sony auf. Klappte auch bislang einwandfrei.

Die ersten 4 Jahre alles auf Band, danach begann ich direkt über FirewireFirewire im Glossar erklärt mit VirtualDub auf meinen Rechner aufzuzeichnen (dies war nötig, da ich über eine externe Soundkarte die Tonspur direkt eingespeißt habe). Klappte auch soweit gut, allerdings habe ich ein Problem:

Warum wird mir die Sony immer nur als DV-Kamera erkannt? Sie macht ja 1080i, aber ich kann nur bis zu 720x576 aufnehmen (in VirtualDub, Quelle DV-Kamera). Ich vermute es liegt daran, dass die Kamera nicht als HDV-Kamera erkannt wird.

Weiß einer hier, warum sie nicht als HDVHDV im Glossar erklärt erkannt wird bzw. liegt es auch an der Software?

Über helfende Beiträge bin ich sehr dankbar :)

Gruß

Daniel



Antwort von Goldwingfahrer:

Hallo
VirtualDub ist eigentlich fürs Capturen von Analogem vorgesehen.

Fürs Einlesen von DV-AVIDV-AVI im Glossar erklärt ab Mini-DV oder DV eignet sich das kostenlose WinDV.

HDV lese ich hier mit Edius,entweder so wie der Stream auf dem Band vorliegt oder wenns jemand decodiert will,in Canopus HQ.

danach begann ich direkt über FirewireFirewire im Glossar erklärt mit VirtualDub auf meinen Rechner aufzuzeichnen
hoppla....bin grad vom Stuhl gefallen.....
---------------

Hier geht das Ganze nur selten per OHCIOHCI im Glossar erklärt,sondern per Canopus NX Karte.

Beispielbild:Projektvoreinstellung_+ Formatvoreinstellungen.



Antwort von jackson290:

Hallo Goldwingfahrer,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

WinDV kannte ich als Tool noch gar nicht. Auf dem Band zeichne ich gar nichts auf, sondern bislang direkt über VirtualDub (also Capture) auf meinen Rechner.

War der Screen mit den Projekteinstellungen von WinDV?

Gruß

Daniel





Antwort von beiti:

Weiß einer hier, warum sie nicht als HDVHDV im Glossar erklärt erkannt wird bzw. liegt es auch an der Software? HDV-Camcorder haben normalerweise eine Menü-Einstellung, wo man zwischen DV-Betrieb und HDV-Betrieb umschalten kann. Eventuell gibt es auch eine separate Einstellung für den Firewire-Ausgang.



Antwort von Goldwingfahrer:

War der Screen mit den Projekteinstellungen von WinDV?

nein...von Edius 6.08...da ich annahm dass Du die Filme,HDV_Pal...auf den PC überspielen willst.

Hab zwar auch noch irgendwo eine Sony HDVHDV im Glossar erklärt Kamera,filme aber nur noch selten.

Eventuell gibt es auch eine separate Einstellung für den Firewire-Ausgang.
ja das gibts,habe ich allerdings ein YUVYUV im Glossar erklärt oder eine HDMIHDMI im Glossar erklärt Verbindung an meiner Sony HDVHDV im Glossar erklärt Kamera,dann wird automatisch umgeschaltet.

beiti
So wie ich jetzt verstanden habe will er wärend dem Filmen gleichzeitig das Signal auf einer HDD im PC abspeichern.
Das habe ich noch nie probiert,sollte aber möglich sein wenn das HDMIHDMI im Glossar erklärt Kabel zum Bsp.an einem HDMI-in Port einer Schnittkarte oder an der BM Shuttle USB3 hängt.



Antwort von beiti:

Das habe ich noch nie probiert,sollte aber möglich sein wenn das HDMIHDMI im Glossar erklärt Kabel zum Bsp.an einem HDMI-in Port einer Schnittkarte oder an der BM Shuttle USB3 hängt. Er benutzt nicht HDMIHDMI im Glossar erklärt, sondern Firewire. Sollte vom Computer her derselbe Vorgang sein wie wenn man HDV-Material vom Band einspielt.



Antwort von jackson290:

Danke ihr beiden für die hilfreichen Tipps.

Wie beiti schon richtig gesagt hat, möchte ich direkt während der Aufnahme auf HDD aufzeichnen. Habe noch etwas heute gegoogelt, es kann auch sein das noch einige Einstellungen an meiner Cam gemacht werden müssen. Dies werde ich erst einmal prüfen.

Und mir dann erstmal ne Aufnahmesoftware besorgen ;).

Gruß

Daniel



Antwort von cutaway:

Hi,

ich hatte auch die FX7. Versuch es mal mit dem freeware-tool HDV-Split.

Viel Erfolg wünscht cutaway




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Direkte HDV-Aufnahme über Firewire Sony HDR-FX7
Sony HDR-HC7E: HD/HDV auf PC kopieren
Sony Videokamera DCR-HC40E: wie Aufnahmezeitinformation über Firewire übertragen?
Sony HDR-Fx1e wird mit Firewire nicht unter Windows 10 erkannt! Hilfe!
Pause bei Aufnahme mit Sony HDR-PJ620
Unschärfen bei der Sony FX7
Sony fx7 wird vom Computer nicht erkannt
CES: Sony Camcorder HDR- PJ620, HDR-PJ410 und HDR-CX405
Mini-DV über FireWire zu PC
Aufnahme Programm für Firewire
Video digitalisieren über Firewire
Bildstörungen beim Zurückspielen über Firewire
zeit/datumanzeige bei dv über firewire
Canon XL1 Pixelfehler über Firewire
XQD Cardreader über Firewire 800
Firewire-Fernsteuerung Camcorder: Aufnahme auf Band
Hi8 zu DVD über Svideo und Firewire
Firewire 1394 über PCMCIA-Karte im Notebook
SONY HVR S270E HDV
guter dv codec bei eingang über firewire wichtig?
DV Kamera und ext. Festplatte über firewire (gleichzeitig)
Firewire (IEEE1394a) über Expresscard-Extension nach USB 2.0?
VHS auf den PC über einen Dazzle mit Firewire - Geht nicht?
Expertendiskussion über 4k und HDR
Aufnahme über TV-Karte trotz Bildschirmsperre
VHS --> PC über Pinnacle PCTV - kein Ton in Aufnahme

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen