ich überlege, ob ich mir eine PCMCIA Firewire Karte und eine ext. 160 GB Festplatte kaufe, um meine Filme von meiner Sony DV Kamera auf den Computer spielen zu können. Nun weiß ich aber nicht, ob Firewire es verkraftet, gleichzeitig von der Kamera rein und auf die Festplatte raus zu routen, ohne Probleme mit der Datenkapazität zu bekommen.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen.
Vielen Dank und Gruß Lunde
Antwort von Bernd Meyer:
Bei mir hat dieser Weg nicht funktioniert. Aber der Weg über Firewire rein und auf eine externe USB2-Platte raus, der geht. Allerdings sind ext. USB2-Platten auf 120 GB begrenzt. Grüle, Bernd
Antwort von Alan Tiedemann:
Bernd Meyer schrieb: > Allerdings sind ext. USB2-Platten auf 120 GB begrenzt.
Das halte ich für ein Gerücht. Mein Sarotech-Gehäuse hat USB 2.0 und Firewire und kann problemlos auch mit 160-GB-Platten umgehen.
Gruß, Alan
-- Bitte nur in die Newsgroup antworten! Direkte Mails kann ich derzeit wegen massiver Überflutung meines Mail-Accounts durch SWEN (;3.000 pro Tag!) keinesfalls beantworten. Tip: news-2003-10schwindede
Antwort von Marc Fehrenbacher:
Lunde schrieb:
>Hallo, > >ich überlege, ob ich mir eine PCMCIA Firewire Karte und eine ext. 160 >GB Festplatte kaufe, um meine Filme von meiner Sony DV Kamera auf den >Computer spielen zu können. >Nun weiß ich aber nicht, ob Firewire es verkraftet, gleichzeitig von >der Kamera rein und auf die Festplatte raus zu routen, ohne Probleme >mit der Datenkapazität zu bekommen.
Rein theoretisch müsste Firewire 10 Filme gleichzeitig transportieren können.
Ob aber die Controller in deinem Rechner das schaffen, müsste man testen. Was sagt dein Computerhändler?
Marc -- Früher sind die Menschen in die Kirche gegangen, heute wird gezappt. Ich find' beides sche*ße. Tim van de Bovenkamp in dard.
Antwort von Jürgen Hallbauer:
> Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen.
Hallo, bei mir hat es auch nicht funktioniert, zu viele dropped Frames. Auf die eingebaute Festplatte ohne Probleme.
Jürgen
Antwort von Alexander Clauss:
Lunde wrote:
> Nun weiß ich aber nicht, ob Firewire es verkraftet, gleichzeitig von > der Kamera rein und auf die Festplatte raus zu routen, ohne Probleme > mit der Datenkapazität zu bekommen.
Das klappt bei mir problemlos.
Der FW-Standard ist mit 400MBit/s bzw. 800MBit/s spezifiziert. Das DV-Signal der Kamera beansprucht nur einen kleinen Bruchteil dieser Kapazität. Es sollte also locker drin sein, die Daten auch noch über die selbe Leitung/Ports zur Festplatte zu schicken ohne auch nur annähernd die theoretsich mögliche Bandbreite von FW auszunutzen. In der Praxis kann aber ein "schlechtes" FW-Interface des Rechners, oder auch der Rechner selbst dennoch das ganze zu sehr ausbremsen, so daß das doch nicht klappt.
-- Alexander
Antwort von Kay Gruhl:
On 28 Jan 2004 22:52:19 -0800, in de.comp.tv video Lunde wrote:
>Hallo, > >ich überlege, ob ich mir eine PCMCIA Firewire Karte und eine ext. 160 >GB Festplatte kaufe, um meine Filme von meiner Sony DV Kamera auf den >Computer spielen zu können. >Nun weiß ich aber nicht, ob Firewire es verkraftet, gleichzeitig von >der Kamera rein und auf die Festplatte raus zu routen, ohne Probleme >mit der Datenkapazität zu bekommen. > >Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen. > Ich hab hier ne Kette (;Camcorder -> Firewire-Festplatte -> PC), die ohne Probleme funktioniert.
Kay
--
Antwort von Peter M.:
Hallo, ich habe es letztens ausprobiert und es geht. Habe die Festplattengehäuse an Recher angeschlosen und die Kamera habe ich in die zweite Fire-Wire Buchse am Festplatte angeschlossen-beide Geräte waren da und ich konnte direkt auf die Fire-Wire Festplatte ufnehmen ohne fehler. Wenn ich aber zweite Festplatte (;gleiche Gehäuse) an die erste anschliesse wird nur eine erkant. 2400XP 700 MB Fire Wire Geäuse mit 911 Chip (;billigware) 160 GB Samsung (;davon kann ich nur 135 GB benutzen) Sony DCR-PC120
Gruß
Antwort von Andre Beck:
aclauss@hrzpub.tu-darmstadt.de (;Alexander Clauss) writes: > Lunde wrote: > > > Nun weiß ich aber nicht, ob Firewire es verkraftet, gleichzeitig von > > der Kamera rein und auf die Festplatte raus zu routen, ohne Probleme > > mit der Datenkapazität zu bekommen. > > Das klappt bei mir problemlos. > > Der FW-Standard ist mit 400MBit/s bzw. 800MBit/s spezifiziert. Das > DV-Signal der Kamera beansprucht nur einen kleinen Bruchteil dieser > Kapazität. Es sollte also locker drin sein, die Daten auch noch über die > selbe Leitung/Ports zur Festplatte zu schicken ohne auch nur annähernd > die theoretsich mögliche Bandbreite von FW auszunutzen.
Man beachte dabei das schöne Adjektiv "theoretisch". Du gehst davon aus, dass diese Bandbreite nett auf mehrere Geräte aufgeteilt werden kann und alles Gut(;tm) ist, solange die Summe unter 400 bleibt. Leider ist die Arbitrierung von IEEE1394 nicht gerade ein Ausbund an Effizienz und ein Ping-Pong kann durch reine Latenz zu ganz gemeinen Einbrüchen gegenüber der Theorie führen. Das ist wie mit dem (;gewöhnlichen) PCI-Bus: Er könnte 133MByte/s Durchsatz erreichen, aber dazu müsste man ununter- brochen bursten können. Leider steht dem schon der Wunsch entgegen, dass gelegentlich auch mal verschiedene Geräte auf den selben Bus zugreifen können sollten.
> In der Praxis > kann aber ein "schlechtes" FW-Interface des Rechners, oder auch der > Rechner selbst dennoch das ganze zu sehr ausbremsen, so daß das doch > nicht klappt.
Genau. Wenn es zum Arbitrieren kommt, wird alles eine Frage des Timings. Kartentreiber oder darauf aufsetzende Apps mit zu hoher Latenz können alles versauen.
-- The S anta C laus O peration or "how to turn a complete illusion into a neverending money source"
-> Andre "ABPSoft" Beck ABP-RIPE Dresden, Germany, Spacetime <-