Logo Logo
/// 

Die Wahrheit über 8-Bit / 4:2:0



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Auf Achse:


Jetzt endlich mit Gewißheit ... mit 8-Bit 4:2:0 KANN MAN EINFACH NICHT ARBEITEN.
16-Bit 4:4:4 ist Mindestvoraussetzung !!!!

Auf Achse :-)



Antwort von cantsin:

Hmm, das Meme bezieht sich wohl eher auf 8bit-Homecomputer der 80er Jahre wie den Commodore C64 und deren charakteristische Computergrafik. Wobei sich da die 8bit auf die CPU-Architektur, nicht die Farbkanäle beziehen (die damals noch 2-3 Bits hatten).

Da gibt es ja eine ganze 8bit-Retroszene, auch mit 8bit-Computermusik wie z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6rTdW-651Lw

Das hat aber nichts mit den 8bit zu tun, die wir hier im Videokontext diskutieren.



Antwort von roki100:

8Bit 4:2:0 ist so schlecht, dass sogar ein Chihuahua mit ne Katze verwechselt wurde ;)








Antwort von eko:

roki100 hat geschrieben:
8Bit 4:2:0 ist so schlecht, dass sogar ein Chihuahua mit ne Katze verwechselt wurde ;)
egal,Flohbeutel sind sie beide:-))




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1
16-Bit-Ton kommt nicht über DV-Anschluss
Audiolevel anpassen über größeren Dezibelbereich bei 32 Bit
FUJI X-T30 kann F-log und 10 Bit 4:2:2 über HDMI
Retro: "Die Tote von Beverly Hills", Bericht über die Aussenaufnahmen 1963
Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen
Hat die Canon EOS M6 MarkII 10 Bit HDMI Out?
Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?
Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm
Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren
Kostenlose Podcasts von Roger Deakins über die Filmpraxis
Route 4 - Dokumentarfilm über die Seenot-Rettung vor Libyen
Wie herausfinden, ob echtes 10-bit video vorliegt o. 8bit Quelle in 10-bit Container?
Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich
Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm.
Sound von 8 Bit Mono in 16 Bit Stereo umwandeln...
Dazzle 120 und die mpg2-Datenrate über Pinnacle Studio 9
Die 50 besten Filme 2020 - von über 230 Filmkritikern gewählt
Manfred Kirchheimer über die Wiederherstellung des verlorenen New York der Freizeit
Animatronics meets CGI -- über die Dinosaurier in Jurassic World: Fallen Kingdom
DXO über die Entwicklung der Smartphone-Kamera in den letzten Jahren
Der Filmemacher Klaus Peter Karger spricht über seinen Dokumentarfilm DIE SPASSMACHER
Black Mirror Bandersnatch auf Netflix: der Zuschauer entscheidet über die Handlung
Die Cinematografie von ARRIVAL - DOP Bradford Young über Brennweiten, f 1.3, Empathie uvm.
Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom