ich wollte ein MiniDV-Band in den PC einlesen. Leider lief beim Umspulen etwas schief und jetzt hängt etwas Band aus der Kassette raus.
Es ist auch stark zerknittert und wahrscheinlich reißt es bei einem neuen Versuch.
Gibt es Datenrettungsfirmen, die ihr empfehlen könnt?
Wenn ein Stück des Bandes fehlen würde, wäre das nicht so schlimm. Aber den Rest des Bandes hätte ich gerne. Da ist unsere kleine Tochter drauf.
Gruß
Marc
Antwort von Günter Hackel:
On 14.01.2006 10:56, Marc Fehrenbacher wrote:
> Hi, > > ich wollte ein MiniDV-Band in den PC einlesen. Leider lief beim Umspulen etwas > schief und jetzt hängt etwas Band aus der Kassette raus. > > Es ist auch stark zerknittert und wahrscheinlich reißt es bei einem neuen > Versuch. > > Gibt es Datenrettungsfirmen, die ihr empfehlen könnt?
Hallo sorry, da kenne ich keine. Ich würde erst mal versuchen das Band von Hand reinzukurbeln. Dazu musst Du die Sperren aber mit Hilfsmitteln lösen. Von der Stelle an wo das Band wieder glatt ist, kannst Du dann erst mal weitermachen. Guckst Du: http://www.slashcam.de/info/defekte-Mini-DV-Kassette-91342.html
Datenrettungs-Dienstleister dürften sehr teuer sein, wenn Du nicht selbst "ran willst", dann würde ich eher mal nach einem Videokopierservice oder sowas in der Art schauen (;Gelbe Seiten, Inserate in Fachzeitschriften) Dort einfach mal anrufen und fragen, ob sie helfen können. gh
Antwort von Wilko Finke:
Marc Fehrenbacher schrieb:
> ich wollte ein MiniDV-Band in den PC einlesen. Leider lief beim Umspulen etwas > schief und jetzt hängt etwas Band aus der Kassette raus.
Bitter, kenne ich nur zu gut!
> Es ist auch stark zerknittert und wahrscheinlich reißt es bei einem neuen > Versuch. > > Gibt es Datenrettungsfirmen, die ihr empfehlen könnt?
http://www.mediatv.de/kontakt.php
Hatte mit denen beruflich schon zu tun und das sind Fummler vor dem Herrn! Haben auch immer sehr geschickte Praktikanten da die immer solche Bänder wie deines wieder auf die Sprünge helfen. :-)
Eintüten und hinschicken, Preis ist immer VB bei denen.
Die werden sicherlich das Band in eine andere Kassette einfädeln und dann ab der defekten Stelle anfangen zu kopieren. Der Anfang kommt dann hinter diesen Rest, nachdem das Band zurückgespult wurde.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Wilko
Antwort von Marc Fehrenbacher:
Günter Hackel schrieb:
> sorry, da kenne ich keine. Ich würde erst mal versuchen das Band von >Hand reinzukurbeln. Dazu musst Du die Sperren aber mit Hilfsmitteln >lösen. Von der Stelle an wo das Band wieder glatt ist, kannst Du dann >erst mal weitermachen. > Guckst Du: >http://www.slashcam.de/info/defekte-Mini-DV-Kassette-91342.html > >Datenrettungs-Dienstleister dürften sehr teuer sein, wenn Du nicht >selbst "ran willst", dann würde ich eher mal nach einem >Videokopierservice oder sowas in der Art schauen (;Gelbe Seiten, Inserate >in Fachzeitschriften) Dort einfach mal anrufen und fragen, ob sie helfen >können.
Danke für die aufmunternden Worte. Ich habe es geschafft und es ging kein Frame verloren. Es gibt nur ein paar heftige Bildfehler.
Jetzt habe ich also das Video vom 1. Geburtstag doch noch retten können :-))
Marc
Antwort von Günter Hackel:
On 14.01.2006 15:43, Marc Fehrenbacher wrote:
> Danke für die aufmunternden Worte. Ich habe es geschafft und es ging kein Frame > verloren. Es gibt nur ein paar heftige Bildfehler. > > Jetzt habe ich also das Video vom 1. Geburtstag doch noch retten können :-))
Na prima, herzlichen Glühstrumpf! Ich hatte mal ein Problem, dass sich nicht so leicht lösen ließ, da war duch ein feucht gewordenes Laufwerk das Band bei der Aufnahme verrutscht und so waren ca 40 Minuten NewYork (;das erste Mal) ohne richtige Synchronisation und ohne Ton. Das einzige was ging: Das Band in dem Camcorder abspielen mit dem es aufgenommen wurde und vom TV-Schirm mit einer anderen Kamera abfilmen. Es gab zwar böse Bildstörungen,natürlich immer noch keinen Ton und versaute Farben, aber man konnte immerhin etwas erkennen ;) Naja, als Erinnerung dient auch der Streifen noch, vielleicht sogar mehr wie jeder gut gelungene ;) Gh