Frage von nedag:Immerhin knallt die Sonne ja im tiefen Winkel drauf.
https://www.youtube.com/watch?v=_dFf7cK ... e=youtu.be
Antwort von Jott:
Um die Litfaßsäule würde ich mir mehr Sorgen machen ...
Antwort von rush:
nedag hat geschrieben:
Immerhin knallt die Sonne ja im tiefen Winkel drauf.
Immerhin hat man ein Stativ dabei - nutzt es aber nicht entsprechend... Interessanter Workflow :-)
Antwort von Jack43:
was genau willst Du uns mit dem "Wackelkamera" Test denn sagen?
Antwort von Jörg:
nix, Forenbeschäftigung.
Antwort von nedag:
Die Säule war wirklich so hell. Es war Dämmerung.
Hab kein Shoulder rig. :( Aber das Bild ist soooo toll. SIeht aus wie Arri. :D Und diese natürliche Bewegung der Kamera. Top.
Antwort von Auf Achse:
Ich schau grad in meine Kristallkugel, wenn ich den Threadtitel korrekt orakle dann will nedag wissen ob das Ausbrennen der Fahrradständer ein Problem ist.
Vielleicht aber auch nicht....
Auf Achse
Antwort von Darth Schneider:
Kommt mal wieder herunter, klar die kleine Kiste macht tolle Bilder, aber meine neue 4K Pocket finde ich filmt ganz genau so schön, und sogar noch in 4K, wobei ich dann schon schaue das mein Schatten nicht im Bild drinn ist....
Aber wahrscheinlich hast du das auf dem kleinen Bildschirm ja gar nicht bemerkt.
Gruss Boris
Antwort von Axel:
Die Fahrradständer sind durchgängig als mattsilbern zu erkennen, kein Problem. Der linke Rand der Litfass-Säule ist dagegen regenbogenfarben (Farben clippen asynchron, sichtbar gemacht durch's Grading). Größtes Manko ist der Schatten eines Typen mit einem ausgeklappten Dreibeinstativ ;-)
Antwort von Jott:
Fix it in the post.
Antwort von Jack43:
nedag hat geschrieben:
Und diese natürliche Bewegung der Kamera. Top.
Natürlich? Sorry, aber da kann ich nur :-))))))
Antwort von nedag:
Axel hat geschrieben:
Die Fahrradständer sind durchgängig als mattsilbern zu erkennen, kein Problem. Der linke Rand der Litfass-Säule ist dagegen regenbogenfarben (Farben clippen asynchron, sichtbar gemacht durch's Grading). Größtes Manko ist der Schatten eines Typen mit einem ausgeklappten Dreibeinstativ ;-)
Wie hätte ich denn den Schatten vermeiden können?
Antwort von Jott:
Von einem Vampir beißen lassen. Allerdings würde man dann immer noch die Stativbeine schweben sehen. Hm.
Antwort von nedag:
Ja eben. Ich kann auch schlecht tiefer filmen, hab nur einen einfachen Viewfinder.
Und selbst wenn, der Schatten ist doch voll ok. Ich wollte nur zeigen, dass die BMPCC scharfe Bilder macht.
Tausend mal schärfere Qualität als a7s33 Gedöns oder wie die Viecher da heißen.
Nun bin ich happy. :) Aufgabe wurde erledigt.
Ich habs euch allen gezeigt. (Gilt jetzt nur an die Blackmagic-Hater.)
Antwort von klusterdegenerierung:
Da muß ich dann doch mal DAF zitieren.
Leute gibts hier, Junge Junge.
Antwort von rainermann:
nedag hat geschrieben:
Ja eben. Ich kann auch schlecht tiefer filmen, hab nur einen einfachen Viewfinder.
Dann leg Dich auf den Boden, geh in die Hocke, hol ne Leiter oder geh weiter. Wie oft hab ich mich schon beim Arbeiten mit der Nikon D800 verbogen... aber das Ergebnis war's wert.
Antwort von nedag:
Und wie soll ich mich beim liegen oder auf der Leiter bitte bewegen? Wie sieht das denn aus wenn man hockend sich bewegt? xD Alles andere als schön. Also der Viewer wird ja kotzen be ider Kamerabewegung.
Antwort von Framerate25:
nedag hat geschrieben:
Und wie soll ich mich beim liegen oder auf der Leiter bitte bewegen? Wie sieht das denn aus wenn man hockend sich bewegt? xD Alles andere als schön. Also der Viewer wird ja kotzen be ider Kamerabewegung.
Dafür gibt es „Gear“ in Form von Kamerawagen, einfache Kamerawagen oder spezielle Kamerawagen.
Noch einfacher, setz dich auf ein Skateboard und lass dich von nem Homie schieben, ziehen. Zeig Fantasie und mach Dir Gedanken.
Antwort von nedag:
Dann kann ich mich aber nur da bewegen wo man keinen Schatten sieht. Und das ist dann nicht viel.
Antwort von Framerate25:
Das Zusammenspiel aus Motiv, Position und Einstellungen.
Da gibts so langweilige Dinger, nennt sich Bücher, da steht sowas drin wie man das macht.
Antwort von Funless:
Meine Güte, was regt ihr euch denn bitte über seinen Schatten auf? Wenn‘s ihn selber nicht stört, dass in der Aufnahme sein Schatten zu sehen ist, dann ist doch ok.
Antwort von SixFo:
Lass dich nicht von den anderen verarschen. Ja, der Fahrradständer ist korrekt belichtet, die Littfasssäule dagegen clipt. Den Schatten vermeidest du einfach, indem du nicht mit dem Rücken zur Sonne drehst (kommt natürlich auch drauf an, welche Uhrzeit es ist und auf welcher Höhe die Sonne steht). Faustregel: Wenn es im Nacken warm wird, dann stehst du falsch ;-) Und die Sonne als Spitze sieht sowieso immer besser aus.
Antwort von nedag:
Aber ich will ja eben die beleuchtete Seite sehen. Sieht viel besser aus als das indirekte Licht.
Framerate25, da ist ja nen shoulder rig günstiger als ein Kamerawagen.
Antwort von SixFo:
Dann musst du weiter weg oder die Perspektive wechseln. Du siehst ja wo dein Schatten hinfällt. Wenn er wie in diesem Fall vor dich fällt, dann geh doch mal 45 Grad zur Seite und film von da. Dann fällt dein Schatten neben den Roller und nicht drauf. Experimentier doch mal Zuhause mit einer Lampe und guck wohin dein Schatten fällt und wo du stehen musst, damit das nicht passiert.
Antwort von nedag:
Ich weiß doch wie das alles funktioniert. ^^ Dachte nun kommt etwas was ich nicht weiß. ^^
Antwort von Framerate25:
SixFo hat geschrieben:
Dann musst du weiter weg oder die Perspektive wechseln. Du siehst ja wo dein Schatten hinfällt. Wenn er wie in diesem Fall vor dich fällt, dann geh doch mal 45 Grad zur Seite und film von da. Dann fällt dein Schatten neben den Roller und nicht drauf. Experimentier doch mal Zuhause mit einer Lampe und guck wohin dein Schatten fällt und wo du stehen musst, damit das nicht passiert.
Hm, hat da wer was von verarschen geschrieben? Und dann kommen solche Vorschläge - ernsthaft?
nedag hat geschrieben:
Aber ich will ja eben die beleuchtete Seite sehen. Sieht viel besser aus als das indirekte Licht.
Nochmal ganz in Ruhe.
Du hast also ein Motiv und dazu die entsprechende Idee. Da fängt es schon an. Nicht jede Idee ist dafür geboren umgesetzt zu werden. Denn es gibt für das spätere Ergebnis ein paar Rules zu beachten. Das meinte ich mit "Buch" lesen. Es gibt ganz viele sehr gute Fachbücher über Kameraführung und Einstellungen allgemein.
Liste:
Guggst Du hier
Andererseits gibt es auch im Inet genug brauchbare Quellen, welche Dir auf relativ schnellem Wege erklären, wie du wodurch zu einem sauberen Ergebnis kommst.
Link zb:
Kameraführung
Zitat daraus:
Regeln zur Führung der Kamera
Wie für die Montage die Verwendung von Kameraeinstellungen gibt es Regeln. Aber: Systematische, streng wissenschaftliche Maßstäbe für die Beurteilung von Kamerabewegungen gibt es nicht. Einigkeit herrscht, losgelöst von den verfügbaren Kameratypen, immerhin darüber, dass
alle von der Handlung her dramaturgisch motivierten Bewegungen immer und grundsätzlich berechtigt sind;
Bewegungen durch ein dynamisches Element vor der Kamera ausgelöst werden können;
die Kamera sich, stellvertretend für das Auge des Zuschauers, auch selbst um ein Objekt herum bewegen darf.
Professionelle Filmschaffende beachten diese Regeln zur Kameraführung. Damit unterscheiden sich sie von Schmalspurfilmern, Laien und semi-professionellen Filmschaffenden. Die wichtigsten fünf Regeln für die Kameraarbeit lauten:
1. Dramaturgische Notwendigkeit ist zwingend
Veränderungen des Bildausschnitts OHNE dramaturgische Notwendigkeit bleiben bei der Kameraführung dem experimentellen Film und Amateuren vorbehalten. Als breit akzeptierte Ausnahme gelten einzig Bewegungen, die durch ein Objekt vor der Kamera ausgelöst werden.
Sequentielles Erzählen erfordert ein "um die Ecke denken"
Nicht nur am Bahnhof und in der Continuity gibt es Anschlüsse. Auch die Einstellungen sollen später im Editing vom Cutter zu einem runden Ganzen zusammenfinden. Das erfordert nicht nur ein Voraus-, sondern auch ein gesamtheitliches Mitdenken des Kameramannes.
Wer das erste Mal bei einem Film oder einem Video Regie führt, wird feststellen, dass das Vorausdenken einer sequenziellen Abfolge von Bildern weniger einfach ist, als gedacht. Damit im Schnitt aus den aufgenommenen Bildern der Eindruck einer nahtlosen Handlung entsteht, gilt es als Kameramann bei der Kameraführung in jeder Einstellung auf mehr als nur Bildkomposition, Licht, Farbe, Perspektiven, Bildschwerpunkte und Bewegungen zu achten.
Mit Bewegung schafft die Kameraführung Raumgefühl und Authentizität
Kamera-Führung in Film und Video: die wichtigsten Regeln
Achsensprung bei der Kamera-Arbeit
Kamerafahrten erhöhen das Raumgefühl des Zuschauers. Sie verschaffen dem Zuschauer auch ohne 3D-Aufnahmetechnik verstärkt den Eindruck, sich in einem dreidimensionalen Raum zu befinden.
Mit der natürlichen Raumtiefe und auch mit der virtuellen Realität (VR) kann die in dieser Artikelserie beschriebene, klassische Bewegung der Kamera allerdings kaum mithalten.
2. Bewegung führen den Blick
Kameraschwenk und Kamerafahrten führen, leiten und begleiten den Blick des Zuschauers. Die Kameraführung ist mit dem Entscheid über die Perspektive, unter anderem durch die Wahl der Brennweite, vergleichbar: Schwenks und Fahrten enthüllen dem Zuschauer neue Inhalte oder behalten ihm Inhalte vor.
Die gute Kameraführung versucht, die subjektive Wahrnehmung des Zuschauers im Sinne der Story zu leiten. Bewegungen erschrecken oder überraschen den Zuschauer, unterstützt durch schnelle Schnitte in der Montage, oder sie geben dem Betrachter als rhythmisches Element den Takt für sein Erlebnis vor.
3. Bewegungen haben Konsequenzen
Kamerabewegungen ziehen immer drei Konsequenzen mit sich:
Die Dauer einer Einstellung erhöht sich durch die Kamerabewegung.
Das Tempo der Handlung verlangsamt sich.
Die Bildkomposition ist schwieriger.
Merke: Bewegungen im Film haben in jeder Hinsicht ihren Preis. Ein gutes Storyboard hilft bei der Planung und erleichtert die Dreharbeiten und hilft bei bei der Bestimmung der Handlungsachse, Blickachse und Kameraachse (Stichwort: Achsensprung).
4. 30-Grad-Regel bei der Führung der Kamera beachten
kameraarbeit für film und video: 30-grad-regel filmpuls
Die 30-Grad Regel
Filme und Videos lassen sich nur dann nach den Regeln der Kunst montieren, wenn bei gleichbleibendem Sujet und Veränderung der Kamera-Position der Blickwinkel bei der Kameraführung um mindestens 30-Grad verändert wird. Ist dies der Fall, tritt das Phänomen des unsichtbaren Schnitts ein, das dem Zuschauer die ungeteilte Aufmerksamkeit auf den Inhalt des Filmes ermöglicht.
Die Einhaltung der 30-Grad-Regel für die klassische Montage (französisch = "découpage classique", englisch = "continuity editing") erfordert auch die Vermeidung von Achsensprüngen.
5. Story, Story und Story
Kameramann Adrian Teijido, der für Netflix für die Serie Narcos hinter der Kamera steht, sagt auf die Frage, was er einem jungen Kameramann raten würde: «Als Kameramann hast Du eine Mitverantwortung, wenn es um das Storytelling geht. Es gehört zu unserem Beruf, dass wir uns tief in die Geschichte eindenken und den Regisseur schon bei der Konzeption der visuellen Umsetzung unterstützen. Zuerst kommt das konzeptuelle Denken. Dann die technischen Überlegungen.»
Keine Regel ohne Ausnahme
Puristen und Hüter der reinen Lehre des Filmhandwerks bestehen darauf, dass Kamerabewegungen als "Technik des Begleitens" bei der Kameraführung einzig dazu dienen darf, die emotionale Bindung zu sich im Bild bewegenden Darstellern aufrecht zu erhalten. Nur dazu darf die Kamera bewegt werden.
weiter (ebenfalls Zitat aus dem Link):
Fazit zur Kameraführung
Inhalt und Dramaturgie bestimmen die Kameraführung. Die Logik einer Regie, die statt der Darsteller nur die Kamera bewegen darf, ist im aktuellen Filmschaffen wenig populär. Sie wird kaum noch gelebt. Immer häufiger ist dagegen wieder die entfesselte Kamera anzutreffen. Ob bewusst oder unbewusst wird dabei noch immer zu oft die Konzeptlosigkeit der Kameraführung zum Konzept erklärt, und komplett missverstanden, dass gnadenlose Beliebigkeit für ein Medium, das die subjektive Wahrnehmung in seiner DNA trägt, kein Erfolgsrezept sein kann.
Als Teil der Dreharbeiten sollte auch die Kameraarbeit immer dem Grundsatz der Wirkungs-Äquivalenz folgen. Auch der Kameramann übersetzt von einem Medium in das andere.
Filmformat und Videoformat
Entscheidend für den Look & Feel eines Films oder Videos sind nicht nur die Kameraführung, sondern die Beleuchtung (mehr dazu hier:Einführung in Scheinwerfer und Filmlicht wie auch die Frage nach dem Filmformate und Videoformate. Auch diese bestimmen die Wahrnehmung von bewegten Bildern in einem wesentlichen Ausmaß mit.
Eine Einführung in die Thematik vermittelt der Beitrag "Ultimative Einführung in die Videotechnik". Den Bullet Time Effekt erklärt FILMPULS ebenfalls in einem separaten Artikel.
Mit diesen relativ einfachen Regeln (zu anfang - perfekt und in Stein gemeiselt sind sie nicht) läßt sich echtes "Cinema" erzeugen.
Noch etwas zur Lichtsetzung im Studio / synthetisch(sunset):
https://www.youtube.com/watch?v=asmM7AEKX1Q
Du siehst, hier wird niemand verarscht. Allerdings haben wir dir das alles schon im "WaldhüttenThread" verklummfieselt. Nochmal und bei jeder Frage ist das halt eben subotimal. Verstehst Du das?
Antwort von nedag:
Ich hoffe, dass sind nicht deutsche Ideologien, sondern globale? Deutsche Filme sind ja meistens schlecht. Da will ich dann deren Techniken nicht nachmachen. Und sowas hat bisher noch keiner in einem meiner anderen Threads geschrieben. Das ist also nicht schon erzählt worden.
Antwort von SixFo:
Ich sag mal so, meine "ernsthaften Vorschläge" helfen im wahrscheinlich eben mal schneller bei diesem Motiv, als deine literarischen Auszüge. Um mehr ging es ihm gerade auch nicht...
Antwort von SixFo:
nedag hat geschrieben:
Ich hoffe, dass sind nicht deutsche Ideologien, sondern globale? Deutsche Filme sind ja meistens schlecht. Da will ich dann deren Techniken nicht nachmachen. Und sowas hat bisher noch keiner in einem meiner anderen Threads geschrieben. Das ist also nicht schon erzählt worden.
Vllt solltest du mal was anderes als Fuck Ju Goethe oder Til schweiger Filme gucken. Es gibt genug deutsche Perlen...
Antwort von Framerate25:
nedag hat geschrieben:
Ich hoffe, dass sind nicht deutsche Ideologien, sondern globale? Deutsche Filme sind ja meistens schlecht. Da will ich dann deren Techniken nicht nachmachen. Und sowas hat bisher noch keiner in einem meiner anderen Threads geschrieben. Das ist also nicht schon erzählt worden.
Ok
SixFo hat geschrieben:
Ich sag mal so, meine "ernsthaften Vorschläge" helfen im wahrscheinlich eben mal schneller bei diesem Motiv, als deine literarischen Auszüge. Um mehr ging es ihm gerade auch nicht...
nochmal ok.
Ihr zwei macht das schon ;)
Viel Erfolg!
Antwort von SixFo:
Dann sind wir uns ja einig. Danke dir, du Experte.
Antwort von Framerate25:
SixFo hat geschrieben:
Dann sind wir uns ja einig. Danke dir, du Experte.
Immer wieder gern ;)
Antwort von mash_gh4:
nedag hat geschrieben:
Ich hoffe, dass sind nicht deutsche Ideologien, sondern globale? Deutsche Filme sind ja meistens schlecht. Da will ich dann deren Techniken nicht nachmachen.
meinst du damit vielleicht, was einmal ein bisserl differenzierter ausgedrückt folgendermaßen angesprochen wurde:
„Wer diesen ostdeutschen Film gesehen hat, der weiß, daß es den ernstzunehmenden westdeutschen Film nicht gibt.“
Antwort von Starshine Pictures:
Jetzt hat Slashcam endlich seinen Menderes!
Antwort von Jott:
nedag hat geschrieben:
Deutsche Filme sind ja meistens schlecht. Da will ich dann deren Techniken nicht nachmachen.
Auftritt Iasi! :-)
Antwort von Darth Schneider:
An Starshine, Hey, ich hoffe dir gehts gut, halt (nicht nur) die Ohren steif.
Also der da ?
Ich kenn ihn überhaupt nicht aber es ist sicher ganz toll so einen im Forum zu haben, das bringt sicher ein bisschen Fun and Style in das verstaubte Pixelpeeping Zeugs.
Ist der Bart in Post aufgemalt ? Der passt auf jeden Fall zur Augenbemalung.
Gruss Boris
Antwort von Funless:
"Starshine Pictures" hat geschrieben:
Jetzt hat Slashcam endlich seinen Menderes!
Scheiße, der war echt gut! 😂👍😂
Antwort von roki100:
Auf jeden Fall ist Menderes beliebter und cooler drauf als ihr paar, die scheinbar kaum Verträge haben und vor Langeweile nur noch im Forum Neulinge ärgern, sich darüber lustig machen und das sogar als eine Art "Hobby" betreiben. Läuft bei euch. ;)
Antwort von Funless:
Jeder hat halt so seine Hobbies. Andere nehmen Familyvideos mit‘ner aufgepimptem und bis zum Mars geriggten Cinekamera auf um von der Verwandschaft bestaunt zu werden weil man damit so cool rüberkommt. Bei dir läuft‘s also auch. 😉
Antwort von roki100:
Funless hat geschrieben:
Jeder hat halt so seine Hobbies. Andere nehmen Familyvideos mit‘ner aufgepimptem und bis zum Mars geriggten Cinekamera auf um von der Verwandschaft bestaunt zu werden weil man damit so cool rüberkommt. Bei dir läuft‘s also auch. 😉
ja, Erinnerungsvideos ist doch sinnvoller. :) Ich hoffe Du bringst mir auch was sinnvolles bei. Laut dir brauche ich nichts, nur die Kamera und Objektiv, doch das ist zu leicht und es wackelt ja mehr, anders, als mit Cage, Griff, Bildschirm oben drauf usw. dann ist es schwieriger und zittert nicht so viel. Und andere Kamera möchte ich nicht.
Antwort von Funless:
Ich kann dir nur empfehlen ab und zu mal rechts ranzufahren, den Motor auszumachen und‘ne Runde zu chillen. 😉 Hilft sehr gut gegen zuviel Verbissenheit. 😉
Antwort von roki100:
Funless hat geschrieben:
Ich kann dir nur empfehlen ab und zu mal rechts ranzufahren, den Motor auszumachen und‘ne Runde zu chillen. 😉 Hilft sehr gut gegen zuviel Verbissenheit. 😉
bin doch immer positiv drauf. So lässt sich viel schöner leben. Und auch digital, in diesem Thread, habe ich doch etwas Positives getan. Ihr seit die Jungs, die in schule dicke Kinder und Neulinge ärgern, ich bin der, der dazwischen kommt und euch sagt "was los, habt ihr nichts besseres zu tun?" ;)
Antwort von Auf Achse:
roki100 hat geschrieben:
Ihr seit die Jungs, die in schule dicke Kinder und Neulinge ärgern, .....
.... a eh ... na Oida ..... :-)
Auf Achse
Antwort von Funless:
roki100 hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
Ich kann dir nur empfehlen ab und zu mal rechts ranzufahren, den Motor auszumachen und‘ne Runde zu chillen. 😉 Hilft sehr gut gegen zuviel Verbissenheit. 😉
bin doch immer positiv drauf. So lässt sich viel schöner leben. Und auch digital, in diesem Thread, habe ich doch etwas Positives getan. Ihr seit die Jungs, die in schule dicke Kinder und Neulinge ärgern, ich bin der, der dazwischen kommt und euch sagt "was los, habt ihr nichts besseres zu tun?" ;)
Ja man kann sich alles schön reden, da hast du recht. Selbst (angeblich) „positive“ Verbissenheit. 😉
Antwort von roki100:
nix Verbissenheit, sondern Vernunft.
Sind die ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern gut oder nicht? ;)
Antwort von bteam:
Leute, ist das die Sonne oder was raucht ihr eigentlich alle für crazy Zeugs?
Antwort von Funless:
roki100 hat geschrieben:
Sind die ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern gut oder nicht? ;)
Das entscheidet ausschließlich der Filmemacher selbst ob diese Reflektionen am Fahrradständer (wie auch alle anderen Reflektionen) gut sind oder schlecht. Wenn er es nicht gut findet, dann sollte er zusehen, dass er es vermeidet. Wenn es ihn aber nicht stört, oder es sogar aufgrund seines eigenen Stils der Bildsprache sogar so beabsichtigt bzw. gewünscht ist, dann sind sie gut, völlig egal was irgendwelche "Profis" dazu sagen.
Wenn man etwas weniger Verbissenheit an den Tag legt, bekommt man diese Erkenntnis sogar ziemlich schnell.
Antwort von roki100:
Funless hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
Sind die ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern gut oder nicht? ;)
Das entscheidet ausschließlich der Filmemacher selbst ob diese Reflektionen am Fahrradständer (wie auch alle anderen Reflektionen) gut sind oder schlecht. Wenn er es nicht gut findet, dann sollte er zusehen, dass er es vermeidet. Wenn es ihn aber nicht stört, oder es sogar aufgrund seines eigenen Stils der Bildsprache sogar so beabsichtigt bzw. gewünscht ist, dann sind sie gut, völlig egal was irgendwelche "Profis" dazu sagen.
Guten Morgen lieber Funless,
gute Antwort. Und wie findest Du persönlich die ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern?
Viele Grüße
Antwort von Funless:
Mich persönlich würden diese Reflektionen nicht stören aber da ich nicht derjenige bin der den Clip gefilmt hat, ist (wie ich oben bereits schrieb) meine persönliche Meinung dazu völlig irrelevant.
Antwort von Jott:
Die ausgebrannte Litfaßsäule schreit "billiger Camcorder ohne Dynamik", DAS ist dein Problem, nicht die Fahrradständer. Siehst du das denn nicht?
Antwort von roki100:
Jott hat geschrieben:
Die ausgebrannte Litfaßsäule schreit "billiger Camcorder ohne Dynamik", DAS ist dein Problem.
der muss doch nur Highlights etwas runterziehen. Der Regler ist ja nicht umsonst da.
Wäre das ne Camcorder mit 8Bit, dann geht das bestimmt nicht so gut.
Antwort von Jott:
Wir reden über das hochgeladene Video. Wenn er die kaputte Säule gar nicht sieht, dann zieht er auch nichts runter. Wenn's überhaupt noch ginge.
Antwort von roki100:
richtig. Und die Lösung ist eben, nochmal in Resolve Highlights vll. auf -50% und wenn das original Material RAW ist, dann noch Highlights Recovery aktivieren und das ausgebrannte ist mit Sicherheit weg.
Antwort von Jott:
Wenn du das sagst. Raw als Freibrief für Fehlbelichtungen? Eigentlich ist das nicht der Sinn der Technologie.
Antwort von domain:
Wenn es nicht nedags eigene Vespa ist, dann ist sie ihm mit dem tschechischen Kennzeichen aber zumindest aufgefallen. Davon wurden als Sonderserie sicher unter 100 Stück in die Tschechei importiert.
Ein bei uns früher öfters und gern gesehener Kneipenbesucher legte sich einen Kleinwagen mit dieser Barbieschwuchtpinklackierung zu und wurde beim Einreiten jedesmal gehänselt.
Seitdem kommt er nicht mehr.
Antwort von roki100:
Jott hat geschrieben:
Wenn du das sagst. Raw als Freibrief für Fehlbelichtungen? Eigentlich ist das nicht der Sinn der Technologie.
Die angebotene RAW Technologie funktioniert gut.
Antwort von Framerate25:
Es macht einfach überhaupt keinen Sinn zu diskutieren , was RAW ist oder nicht, wenn der Einsatz in diesem Fall als Spielzeug, respektive professionell eingesetzt wird! Grrrr.....
Das kann und sollte man nicht gegenüberstellen.
Antwort von Auf Achse:
domain hat geschrieben:
......... Barbieschwuchtpinklackierung ............
... wieso .... ist doch Manner - Rosa :-)
Aber vielleicht kann man das im RAW auf blau oder grün umfärben!
Auf Achse
Antwort von domain:
Die Originalfarbe sieht eigentlich so aus und nicht wie das schöne Mannerschnittenrosa.
Der Generalimporteur Faber in Österreich hatte zusätzlich zu den 20 avisierten Modellen noch um weitere 50 gebeten.

Sowas Schönes kann man sich ja schon auf den Teppich im Vorzimmer stellen ;-)
Antwort von Framerate25:
Ich find"den Roller aus dem TO-Vid toll. Hätte ich gerne in meinem Requisitenfundus...
Antwort von nedag:
Hier nochmal Profi am Werk: https://www.youtube.com/watch?v=_dFf7cKS_qE
Antwort von Framerate25:
Nedag,
Beiß dich nicht an dem Clip fest. Der wird nicht viel besser. Es sei denn Du beherrscht Nuke und zauberst da noch‘n Transformer rein welcher die Protagonistin vor den Eisriesen rettet, ehe der Mond auf die Erde knallt. 😉
Es ist Wochenende, schnapp Dir deine Kamera, nen vollen Akku und ne leere Karte. Tingle durch die Gegend und such Dir schöne Motive/Szenen.
Mache soviele Clips und Einstellungen bis die Karte voll ist.
Nachher wertest Du das Material aus und bearbeitest die Clips von denen du denkst das sie am besten sind.
Was ich sagen will, übe mit der Cam und deinem Auge. Mit jeder Aufnahme wirst du besser werden und genau wissen, was du tun musst das es gut aussieht. 🎥
(Und mit „Kameraüben“ kann man niemals fertig werden. 😉 )
Antwort von nedag:
Framerates first polite comment regarding me.
Lol joke. Not real or?
Antwort von roki100:
Framerate25 gab dir doch gute Empfehlung:
Es ist Wochenende, schnapp Dir deine Kamera, nen vollen Akku und ne leere Karte. Tingle durch die Gegend und such Dir schöne Motive/Szenen.
Mache soviele Clips und Einstellungen bis die Karte voll ist.
Nachher wertest Du das Material aus und bearbeitest die Clips von denen du denkst das sie am besten sind.
Was ich sagen will, übe mit der Cam und deinem Auge. Mit jeder Aufnahme wirst du besser werden und genau wissen, was du tun musst das es gut aussieht.
:)
Antwort von Auf Achse:
nedag hat geschrieben:
Framerates first polite comment regarding me.
Lol joke. Not real or?
Dir kann man's auch nicht recht machen.
Auf Achse
Antwort von Framerate25:
"Auf Achse" hat geschrieben:
nedag hat geschrieben:
Framerates first polite comment regarding me.
Lol joke. Not real or?
Dir kann man's auch nicht recht machen.
Auf Achse
Richtig, und deswegen werde ich mich endgültig aus der Geschichte zurückziehen. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Entweder man möchte Hilfe, oder lässt es eben. Aber was dieser User hier abzieht ist schlicht verstörend!
So long...
Antwort von Jörg:
Aber was dieser User hier abzieht ist schlicht verstörend!
das ist sein Ziel....
Antwort von Jack43:
der hat wirklich irgendwie ein Problem mit seiner "Wackelvespa" ...Und nicht nur mit der Vespa!
Antwort von roki100:
Jörg hat geschrieben:
Aber was dieser User hier abzieht ist schlicht verstörend!
das ist sein Ziel....
wie ihr sofort gerne etwas verdächtiges aufbaut, weil nedag selbst nicht glauben kann dass Framerate plötzlich höflich und sinnvoll antwortet. .LOL
Antwort von nedag:
Ja eben. Die Leute ziehen mich zuerst voll ins tiefste und dann auf einmal ganz nett sein.
Eh hallo?! Meine Reaktion ist hier vollkommen natürlich.
SO wie manch narzisstische Ehefrauen das mit ihren Männern tun. Zuerst heulen blabla und dann ist der Mann wieder da weil er nicht weiß was los ist und ganz verwirrt ist.
Antwort von nedag:
Ich weiß nicht ob ich ein handle mit gummierung holen soll oder doch eher eins ohne und dafür mit vielen mount-holes?
Antwort von Jott:
Mit Gummierung ist auf jeden Fall sicherer.