Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Infoseite // DaVinci Resolve 12.5 auf meinem Rechner kein Ton, auf anderen ja - was tun?



Frage von Piqu:


Hallo Leute,
mittlerweile bin ich am verzweifeln, weil ich einfach Dinge nicht nachvollziehen kann.
Wen wenn ich bei DR12.5 Filmmaterial rein ziehe, erhalte ich nur das Video, ohne Tonspur.
Bei einem Freund, der exakt das gleiche Filmmaterial hat, geht beides.
Nach Abgleich unserer Einstellungen, die sich decken, QT update, gibt es keine Änderung.

Hab auch schon eine ältere Version von DR12 probiert - gleiches Problem.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Piqu

Space


Antwort von blickfeld:

mit deiner graka wirst du mit davinci keinen spaß haben, die ist eigentlich weit unter den mindestanforderungen.

Space


Antwort von Piqu:

Hm, das löst aber nicht mein Problem.
Oder denkst Du, dass es daran hakt?

Space


Antwort von SirRollingVonShutter:

mit deiner graka wirst du mit davinci keinen spaß haben, die ist eigentlich weit unter den mindestanforderungen. Hat er sich hier über seine Grafikkarte beschwert? Überlasse es den Leuten mit was sie gut arbeiten können und womit sie Spass haben oder nicht.

Space


Antwort von Piqu:

Ist schon okay. Den Hinweis fand ich okay.
Wenn es sich lohnt, kann ich mir ja eine bessere zulegen.

Space


Antwort von cantsin:

Zurück zur Ausgangsfrage: Resolve 12.5 unterstützt nur bei Quicktime (.mov)-Dateien eingebettete AAC-Audiospuren (wie sie von den meisten Consumerkameras - inkl. GH4 und A7s - geschrieben werden). Bei .MTS- und .mp4-Dateien bleiben die Audiospuren stumm, selbst wenn es sich um dieselben Codecs handelt.

Bist Du Dir sicher, dass Dein Freund seine Kameradateien nicht nach .mov umgewandelt hat?

Space


Antwort von Piqu:

Es handelt sich um meine Aufnahmen.
Die hat er einfach in das Programm rein gezogen.
Ist es möglich, dass sie beim Import von Resolve automatisch in mov umgewandelt werden?
Haben eigentlich die gleichen Einstellungen.
Ich überprüfe das nochmal.
Gruß

Space


Antwort von cantsin:

Es handelt sich um meine Aufnahmen. Es wäre hilfreich, wenn Du noch angeben könntest, in welchem Dateiformat die vorliegen bzw. von welcher Kamera sie stammen.
Die hat er einfach in das Programm rein gezogen.
Ist es möglich, dass sie beim Import von Resolve automatisch in mov umgewandelt werden?
Nein.

Space


Antwort von Piqu:

Ich habe es schon mit drei verschiedenen Aufnahmeformaten probiert.
1. Canon G25 - sind AVCHD Aufnahmen - Endung mts-datein
2. Panasonic T750

Die Aufnahmen die mit Ton abgespielt werden sind die von der DSLR-D750.
Das sind mov-Datein.

Space



Space


Antwort von cantsin:

Ich habe es schon mit drei verschiedenen Aufnahmeformaten probiert.
1. Canon G25 - sind AVCHD Aufnahmen - Endung mts-datein
2. Panasonic T750

Die Aufnahmen die mit Ton abgespielt werden sind die von der DSLR-D750.
Das sind mov-Datein. Na, das ist doch exakt, was ich beschrieben habe. Die G25 und T750 erzeugen beide AVCHD/MTS-Dateien, die Resolve nur ohne Ton importiert, während die D750-Dateien wegen ihres Quicktime/.mov-Containers mit Ton erkannt werden.

Dir muss da bei der Beobachtung Deines Freundes ein (Gedächtnis-)Fehler unterlaufen sein, bei den G25- und T750-Originaldateien wird Resolve immer die Tonspur weglassen. Das lässt sich aber sehr einfach umgehen, indem man die MTS-Dateien nach .mov umpackt, wozu kein Neucodieren nötig ist und deshalb auch kein Qualitätsverlust anfällt. Unter der Kommandozeile/im Terminal und bei installiertem ffmpeg geht das z.B. mit:
ffmpeg -i xy.MTS -acodec copy -vcodec copy xy.mov Ansonsten geht das auch mit diversen grafischen Tools wie z.B. Clipwrap.

Space


Antwort von Piqu:

Na das klingt ja Hoffnungsvoll.
Wenn ich nochmal nachfragen darf, damit ich das richtig verstehe.

Ich könnte es also bei Reserve direkt eingeben, dass das Programm beim Import in mov umwandelt?

Heißt, wo und wie kann ich den Codek ändern?
Hab das leider mit deiner Codekzeile noch nicht ganz verstanden, entschuldige!
Terminal sagt mir leider nicht viel.

Gruß

Space


Antwort von cantsin:

Ich könnte es also bei Reserve direkt eingeben, dass das Programm beim Import in mov umwandelt? Nochmals, nein. Du brauchst dafür ein externes Programm wie ffmpeg oder ClipWrap.
Heißt, wo und wie kann ich den Codek ändern? Der Video- und der Audio-Codec werden nicht geändert, nur das Dateiformat (von MTS zu mov).
Hab das leider mit deiner Codekzeile noch nicht ganz verstanden, entschuldige!
Terminal sagt mir leider nicht viel.
WinRewrap sollte Dein Problem lösen:
http://www.fatpigtures.com/software/

Space


Antwort von Bergspetzl:

Terminal ist Mac. Er hat Windows. Müsste in der Kommandozeile aber auch gehen. Oder eben ein Prog mit grafischer Oberfläche...

Space


Antwort von cantsin:

Terminal ist Mac. Er hat Windows. Müsste in der Kommandozeile aber auch gehen. Oder eben ein Prog mit grafischer Oberfläche... Ja, das geht auch auf der Windows-"Eingabeaufforderung" bzw. mit alternativen Shells wie PowerShell und Cygwin, wenn man ffmpeg installiert. Aber bei den grafischen Tools (die letztlich nur GUIs für ffmpeg sind), habe ich ausser dem o.g. WinRewrap noch nichts für Windows gefunden.

Space


Antwort von ucob:

Hallo Freunde,
auch ich versuche mich mit da Vinci Resolve. Auch ich kann keine Audio-Kanäle von meiner GH2-Datei in dVR laden. Das Umpacken in mov mit ffmpeg, wie von cantsin vorgeschlagen, funktioniert leider nicht. Die Tonspur wird nicht mitgenommen.
Die Ausführung des Befehls habe ich beigefügt. Was mache ich falsch?

Space


Antwort von mash_gh4:

Die Tonspur wird nicht mitgenommen. mitgenommen wird sie schon, nur offenbar wird das AC-3 von deinem NLE nicht akzeptiert.

verwende einfach statt dem "-acodec copy" die option: "-acodec pcm_s16be" bzw. die neuere schreibweise "-c:a pcm_s16be". damit sollte die tonspur in unkomprimierer pcm form eingebettet werden.

Space


Antwort von ucob:

mash_gh4
vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt klappt es!

ucob

Space


Antwort von mash_gh4:

mash_gh4
vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt klappt es! prima! :)

da du das ganze in resolve nutzt, könnte es übrigens sinn machen, wenn du auch das video format in ganz ähnlicher weise modifizierst -- den betreffenden datenstrom also nicht einfach nur in das andere containerformat kopierst, sondern bspw. in prores hq umwandelst. damit tut sich resolve beim scheiden deutlich leichter bzw. reagiert dann wesentlich flüssiger auf eingaben. aber natürlich dauer diese umrechen eine weile und verschlingt relativ viel platz auf der festplatte. im grunde ist es ohnehin fast das selbe, wie wenn man im resolve die eingebauten funktionen nutzt, material zu cachen bzw. zu optimieren (...was aber leider noch langsamer ist). jedenfalls könntest du derartiges schon im vorfeld beim aufbereiten mittels ffmpeg erreichen, wenn du statt das "-vcodec copy" ein "-c:v prores -profile:v 3" verwendest.

Space



Space


Antwort von ucob:

klingt gut. Aber ist damit nicht ein Qualitätsverlust des Videomaterials verbunden?

Ich werde beides mal ausprobieren und miteinander vergleichen.

Nochmals vielen Dank
ucob

Space


Antwort von mash_gh4:

klingt gut. Aber ist damit nicht ein Qualitätsverlust des Videomaterials verbunden? die betreffenden verluste sind in der praxis geradezu vernachlässigbar. es ist eher die filegröße, die ein bisserl nervt bzw. das archivieren im ursprünglichen format sinnvoller erscheinen lässt.

wenn du aber auch noch diese minimalsten qualitätseinbußen ausklammern willst, kannst du ja auch einen echten proxy-worklflow nutzen -- d.h. vor dem abschließenden rausrendern die prores files wieder gegen die unmodifiziereten originaldaten austauschen. so lange dateinamen und enthaltenene metadaten (timecode etc.) gleich bleiben, geht das problemlos. beim rendern macht es auch keinen großen unterschied mehr, wenn es ein bisserl länger dauert. trotzdem: der erzielbare qualitätsunterschied wird im gegenständlichen fall derat klein ausfallen, dass es die mühen kaum wert ist.

Space


Antwort von Araphenithor:

mash_gh4 hat geschrieben:
Die Tonspur wird nicht mitgenommen.
mitgenommen wird sie schon, nur offenbar wird das AC-3 von deinem NLE nicht akzeptiert.

verwende einfach statt dem "-acodec copy" die option: "-acodec pcm_s16be" bzw. die neuere schreibweise "-c:a pcm_s16be". damit sollte die tonspur in unkomprimierer pcm form eingebettet werden. Hallo,

funktioniert bei mir leider nicht... verwende ich den vorgeschlagenen Befehl, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Unable to find a suitable output format for 'copy'
copy: Invalid argument
screenshot.png ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Steffen

Space


Antwort von prime:

Schreib mal den gesamten Befehl den du verwendet hast.

@mash_gh4: Sollt es nicht pcm_s16le sein statt be?

Space


Antwort von mash_gh4:

Araphenithor hat geschrieben:
funktioniert bei mir leider nicht... verwende ich den vorgeschlagenen Befehl, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Unable to find a suitable output format for 'copy'
copy: Invalid argument

screenshot.png
das passiert immer dann, wenn man versucht unkomprimiertes audio (PCM) in .mp4 container zu packen.
du bauchst einfach nur .mov statt .mp4 als ausgabeformat zu verwenden, was ja ohnehin fast das selbe ist, dann verschwindet dieses problem.

ffmpeg hält sich hier einfach strenger an die normen bzw. formatspezifikationen als es die meisten kamerahersteller tun.

das mit dem angesprochenen pcm_s16be bzw. pcm_s16le betrifft nur die anordnung der signifikanteren bytes im datenstrom. ursprünglich hat das hauptsächlich mit verschiedenen prozessorarchitekturen bzw. unterschiedleicher maschienensprachlicher zahlendarstellung zu tun. die meisten programme kommen ohnehin mit beidem ganz gut klar und behandeln es richtig. aber natürlich ist das nicht immer der fall. man erkennt es dann aber sofort daran, das die tonspur ganz grässlich rauscht.

Space


Antwort von prime:

Hab gerade mal getestet, kann pcm_16le/be in mp4 packen.. funktioniert.
ffmpeg version: ffmpeg version N-84005-g3ba7b47-tessus Copyright (c) 2000-2017 the FFmpeg developers

Space


Antwort von Alf_300:

Vielleicht reicht auch umbenennen in MP4

Space


Antwort von mash_gh4:

prime hat geschrieben:
Hab gerade mal getestet, kann pcm_16le/be in mp4 packen.. funktioniert.
würde mich wundern, aber ich hab's natürlich auch schon länger nicht mehr probiert. es gab jedenfalls über jahre hinweg immer wieder entsprechende bug reports, die von den entwicklern mit hinweis auf die entsprechenden normen zurückgewiesen wurden.

https://trac.ffmpeg.org/ticket/3366
https://trac.ffmpeg.org/ticket/3818

allerdings schaut die entsprechende fehlermeldung tatsächlich ein bisserl anders aus ("codec not currently supported in container") als hier, weshalb es vermutlich wirklich sinn machen würde, den eigentlichen befehl und nicht nur die ausgabe zu zu kennen, um die ursache des problems sinnvoll einzuengen.

Space


Antwort von Araphenithor:

prime hat geschrieben:
Schreib mal den gesamten Befehl den du verwendet hast.

@mash_gh4: Sollt es nicht pcm_s16le sein statt be?
sorry, hab ich wohl vergessen :(
ffmpeg -i 00061.MTS -acodec copy -vcodec copy 00061.mov -> kein Ton ffmpeg -i 00061.MTS -c:a pcm_s16be copy -vcodec copy 00061.mov -> Fehler im Screenshot oben ffmpeg -i 00061.MTS -acodec pcm_s16be copy -vcodec copy 00061.mov -> ebenso (ist ja eigentlich der selbe Befehl) le statt be funktioniert genausowenig...

Die Aufnahme wurde mit einer Panasonic HC-V180 erstellt.

Space



Space


Antwort von prime:

Araphenithor hat geschrieben:
ffmpeg -i 00061.MTS -c:a pcm_s16be copy -vcodec copy 00061.mov -> Fehler im Screenshot oben
Der Befehl gibt einmal den Audio-Codec als pcm an und dann als copy (durchreichen), dass kann nicht funktionieren. Korrekt wäre so: ffmpeg -i 00061.MTS -c:a pcm_s16be -vcodec copy 00061.mov bzw. ffmpeg -i 00061.MTS -c:a pcm_s16be -c:v copy 00061.mov Alternativ "le", was auch immer dein NLE bevorzugt.

Space


Antwort von Araphenithor:

prime hat geschrieben:
Araphenithor hat geschrieben:
ffmpeg -i 00061.MTS -c:a pcm_s16be copy -vcodec copy 00061.mov -> Fehler im Screenshot oben
Der Befehl gibt einmal den Audio-Codec als pcm an und dann als copy (durchreichen), dass kann nicht funktionieren. Korrekt wäre so: ffmpeg -i 00061.MTS -c:a pcm_s16be -vcodec copy 00061.mov bzw. ffmpeg -i 00061.MTS -c:a pcm_s16be -c:v copy 00061.mov Alternativ "le", was auch immer dein NLE bevorzugt.
Vielen Dank, so funktioniert es.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Ton von AVI zu leise
AVI: Ton raus, Film endlos wiedergeben
Ton aus AVI extrahieren mit Kommandozeilentool?
AviSynth und VirtualDub - kein Ton
Kodierung von AVI nach MPG ohne Ton - warum?
12 GB AVI ohne Ton?
DaVinci Resolve 15: kein Ton nach Windows update
DaVinCi Resolve 15: Ton nur kurz da, dann weg?
DaVinci Resolve 12.5 auf meinem Rechner kein Ton, auf anderen ja - was tun?
Kein Ton bei Export in Avi
AVI nur Ton
AVI und kein Ton
Davinci aus einem anderen Raum steuern
Bildqualität von DVB-T auf (meinem) Analog-TFT inakzeptabel: DVI möglicherweise besser?
Bildqualität von DVB-T auf (meinem) A nalog-TFT inakzeptabel: DVI m= öglicherweise besser?
Suche Low Budget Rechner für DaVinci Resolve 15 - 16
Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film
Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo
Welche Fernsehkarte ist in meinem Computer?
Darf ich Musik, die an Youtube lizensiert wurde, auch auf anderen Videoportalen verwenden?
Abspielen von MPG-Dateien vom Pinnacle Mediacenter 300i auf anderen PCs?
Zwei Sprecher - zwei Mikrofone = Echo - was kann man tun?
E-Mail-Konto gehackt: Was Sie jetzt tun müssen
Musikvideo/Beleuchtung: Was tun gegen Linsenreflexionen?
Videoaufnahme von Konzert - was gegen durchschlagende Bässe tun?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash