Frage von gise:Hallo, bin ganz neu hier. Und meine Frage vielleicht etwas, na ja: Meine C:-Platte hat nur 5 GB, davon nur noch2 GB frei. Darauf sind die Programme installiert. Meine Videoprojekte liegen auf E (viel Platz frei!) Ist es richtig, dass ein miniDV-Band (60 Minuten) in mp2-Format umgewandelt danach ca. 2,2 GB noch hat? Wenn ich diese mg2-Dateien in Impression dann nach dem authoring brennen will, benötige ich 4,4 GB (sagt das Programm). Da Impression immer auf C zugreift, schaff ich es nicht mit meiner kleinen Platte, zu brennen. Hab versucht, Impression auf E zu installieren, das klappt aber nicht. Außerdem: sind die mpg2-Dateien nicht noch zu groß? Kann ich sie in aus Premiere 6.0 heraus auch kleiner anlegen? D.h. es gibt ja nur die Option: Pinnacle mpg2-Format. Oder muss ich das Projekt zuerst in ein AVI-File umwandeln und diesen dann in ein Mpeg irgend einer Art? Also, ich weiß nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Wäre wirklich sehr, sehr dankbar. Sonst muss ich einen neuen Rechner kaufen. Und das geht jetzt nicht. Danke im Voraus, Gise
 |
Antwort von Stefan:
Hi Gise
Mein Vorschlag: Verlagere den TEMP Ordner vom Laufwerk C: auf das Laufwerk E:
Dazu legst Du auf E: einen neuen Ordner an. Benenne den TEMP. Dann gehst Du mit Rechtsklick auf das Arbeitsplatzicon -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
Dort trägst Du bei TEMP und TMP (wenn es das geben sollte) den Pfad E:TEMP ein. OK und dann Neustart von Windows.
Gruss
Stefan
Antwort von Stefan:
Hi Gise
Es würde der Ordner E:TEMP für die Ablage der temporären Daten benutzt werden. Der Ordner auf C:WINDOWSTEMP (so heisst er meist) würde dann nicht mehr benutzt.
Es gibt einen 2. Weg um den Ordner zu verlagern:
Schreibe in AUTOEXEC.BAT die folgenden beiden Anweisungen rein. Andere ähnliche Anweisungen müssen natürlich weg, falls sie vorhanden sind. Anschliessend neu starten.
SET TEMP=E:TEMP
SET TMP=E:TEMP
Mit Windows 98 kannst Du noch in eine 2. Fall laufen: Wenn Impression die Ausgabedateien (oder Zwischendateien) am Stück macht, stösst Du natürlich auf die 4 GB Grenze vom FAT32 Dateisystem und von Windows 98!
Gruss
Stefan
Antwort von gise:
: Hi Gise
:
: Mein Vorschlag: Verlagere den TEMP Ordner vom Laufwerk C: auf das Laufwerk E: Dazu
: legst Du auf E: einen neuen Ordner an. Benenne den TEMP. Dann gehst Du mit
: Rechtsklick auf das Arbeitsplatzicon -> Eigenschaften -> Erweitert ->
: Umgebungsvariablen
: Dort trägst Du bei TEMP und TMP (wenn es das geben sollte) den Pfad E:TEMP ein. OK und
: dann Neustart von Windows.
:
: Gruss
: Stefan
Hi Stefan, danke für die schnelle Antwort. Ich hab noch Windows 98. Liegt es daran, dass ich bei Arbeitsplatzicon, Eigenschaften, kein 'Erweitert' gefunden habe? Kannst du mir auch sagen, ob dann der gesamte TEMP-Ordner von C weg sein soll, oder ist mit dem 'Erweitert' (wenn ichs dann geschafft hätte) nur eine Verknüpfung auf E gemacht?
Gruss, Gise.