Frage von aikonch:Hallo liebe Gemeinde,
wie mir scheint hat es hier mehr als nur einen Profi und da hoffe ich doch das mir jemand weiterhelfen kann, ich filme mit meiner DV Cam ansich immer im 16:9 Format und erstelle auch solche Videos, bzw. DVDs. Nun habe ich von den letzten Ferien auch noch ein "Filmchen" mit Magix Filme auf DVD erstellt, dieses wird aber in 4:3 gespeichert. ICh möchte nun eine DVD erstellen mit einem Menü in welchem ich die Fotoshow (4:3) auswählen und ansehen kann oder eben das Video (16:9), aber alle Programme wollen immer dasselbe, warum?!? Der TV soll einfach dementsprechend umschalten, oder geht das nicht? Muss ich wirklich 2 verschiedene DVDs machen obschon beides auf derselben absolut kein Problem wäre?
Antwort von Axel:
Auf der DVD kann beides sein. Auf der SPUR musst du dich entscheiden.
Antwort von aikonch:
Besten Dank und was für eine Software kann denn dies machen?!? Also jetzt verwende ich TMPGEnc und damit geht es definitiv nicht.....;( Er sagt ich verwende 4:3 und dann geht kein 16:9 oder umgekehrt....;(
Antwort von Axel:
Die ganzen Programme bei Windows, das reinste Babylon! Aber Tmpeg, das ist der berühmte Mpeg2-Encoder, einer der besten überhaupt, wie man mir versichert. Das ist ja aber die Vorstufe vom DVD-Authoring, die Herstellung einer Bildspur. Klar kann die nur entweder das eine oder andere sein. Von deinem 16:9 - Film sollte es durch Tmpeg eine Datei geben, die "Dingenskirchen.m2v" heisst. Dann nimmst du das zweite, völlig anders geartete Filmchen ("eins von diesen Dingen gehört nicht zu den anderen"), bügelst mit Tmpeg drüber und hast eine zweite Datei, die heisst "4:3.m2v". Wie machst du jetzt weiter? DVD-Authoring-Programm!
Hier gibst du an, dass die eine Spur in 16:9, die andere in 4:3 wiedergegeben werden soll. Das geht!
Zusatz: Das kann sogar mein Brennprogramm, nur mit dem Menu sieht es nicht so schön aus. Nero kann das nicht?