Logo Logo
/// 

DVD Menü mit Filmen in 4:3 UND 16:9



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von aikonch:


Hallo liebe Gemeinde,

wie mir scheint hat es hier mehr als nur einen Profi und da hoffe ich doch das mir jemand weiterhelfen kann, ich filme mit meiner DV Cam ansich immer im 16:9 FormatFormat im Glossar erklärt und erstelle auch solche Videos, bzw. DVDs. Nun habe ich von den letzten Ferien auch noch ein "Filmchen" mit Magix Filme auf DVD erstellt, dieses wird aber in 4:3 gespeichert. ICh möchte nun eine DVD erstellen mit einem Menü in welchem ich die Fotoshow (4:3) auswählen und ansehen kann oder eben das Video (16:9), aber alle Programme wollen immer dasselbe, warum?!? Der TV soll einfach dementsprechend umschalten, oder geht das nicht? Muss ich wirklich 2 verschiedene DVDs machen obschon beides auf derselben absolut kein Problem wäre?



Antwort von Axel:

Auf der DVD kann beides sein. Auf der SPUR musst du dich entscheiden.



Antwort von aikonch:

Besten Dank und was für eine Software kann denn dies machen?!? Also jetzt verwende ich TMPGEnc und damit geht es definitiv nicht.....;( Er sagt ich verwende 4:3 und dann geht kein 16:9 oder umgekehrt....;(








Antwort von Axel:

Die ganzen Programme bei Windows, das reinste Babylon! Aber Tmpeg, das ist der berühmte Mpeg2-Encoder, einer der besten überhaupt, wie man mir versichert. Das ist ja aber die Vorstufe vom DVD-Authoring, die Herstellung einer Bildspur. Klar kann die nur entweder das eine oder andere sein. Von deinem 16:9 - Film sollte es durch Tmpeg eine Datei geben, die "Dingenskirchen.m2v" heisst. Dann nimmst du das zweite, völlig anders geartete Filmchen ("eins von diesen Dingen gehört nicht zu den anderen"), bügelst mit Tmpeg drüber und hast eine zweite Datei, die heisst "4:3.m2v". Wie machst du jetzt weiter? DVD-Authoring-Programm!
Hier gibst du an, dass die eine Spur in 16:9, die andere in 4:3 wiedergegeben werden soll. Das geht!
Zusatz: Das kann sogar mein Brennprogramm, nur mit dem Menu sieht es nicht so schön aus. Nero kann das nicht?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Encore CS 5.1 brennt keine DVD mit Menü, nur als *iso ohne Menü
Suche Programm, um Übergänge zu erzeugen und mit Menü auf DVD zu brennen (Mpeg, AVI, JPEG) für W2K
DVD Menü mit Video
DVD-Menü mit Nero Vision 2
DVD mit einem Menü erstellen?
mehrere Divx/Xvid-Filme auf eine DVD mit Menü
DVD mit mpg-Filmen
DVD Menü
Sound im DVD-Menü
DVD Menü erstellen
DVD Menü erstellen?
Zweistufiges DVD-Menü erstellen?
Pinnacel Studio 9 DVD Menü Frage
DVD Architect Menü Foto in Schaltfläche wird sehr unscharf dargestellt
DVD oder CD Laufwerk - Gibt es Unterschied beim Abspielen von DVD Filmen?
Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?
Ägypten bereisen und mit dem IPhone 11 Pro filmen
Filmen mit Huawei P20 Handy und der App "FILMIC Pro"
Hochzeit filmen mit Canon DSLR und Rode Stereo Videomic Pro? Alternative?
iOgrapher Multi Case: Cage fürs professionelle Filmen mit Apple und Android Smartphones
Filmen mit dem Smartphone: Rode VideoMic Me-L - kabelloses Mikro für iPhone und Co. vorgestellt
VCD-Menü wie und womit erstellen?
Menü mit zwei verschiedenen Hintergrundliedern
Welche Budgetkamera bis 800 Euro fürs Filmen mit gutem Autofokus und Depth of Field?
Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis
Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom