Frage von Bernd:Ich habe mit einer festinstallierten Kamera einige Actionaufnahmen auf DV Video gebannt, aber erst am Schluß festgestellt, daß die Kamera um 90 Grad gedreht war.
Ich möchte diese Aufnahmen jetzt verwerten und die Clips um 90Grad drehen.
Die von mir getesteten Videoschnittprogramme scheinen aber nur Spiegelfunktionen um die Horizontale und Vertikale Achse zu bieten. Somit gelingt es mir nicht die Aufnahme wieder aufrecht zu stellen.
Womit und wie läßt sich eine solche Drehung durchführen?
Mir ist klar, das ich damit einen "vertikalen" Letterboxeffekt produzieren werden (wegen des gedrehten 4:3 Bildschirmformats). Aber damit kann ich gut leben.
Antwort von Marco:
Leider hast Du uns nicht mitgeteilt, welche Programme Du denn "getestet" hast.
Die von mir getesteten Programme machen das recht einfach.
Kannst mal VirtualDub testen, damit geht's auch.
Marco
Antwort von Stefan:
AP 5.1:
Rechtsklick auf den Clip. Dann Video->Bewegung->Rotation bei Anfangs- und Endpunkt auf 90° einstellen. Anfangs- und Endpunkte zentrieren nicht vergessen.
Stefan
Antwort von Bernd:
Ich komme der Sache jetzt schnell näher:
1. Der Panasonic DV Codecs ist die Ursache für den Speicherfehler -> kann vielleicht nur decomprimieren
2. Ich habe noch zwei Matrox DV Codes installiert, aber die geben beim Speichern andere Schutzverletzungen
3. Mainconcept DV Codes speichert sauber!
Okay, meine "Problem" Szenen nehme ich jetzt mit dem Scenalyzer auf, der (im Gegensatz zum Videocapture von MS6) auch DV Type2 Dateien schreiben kann und die Szenenerkennung funzt dort ähnlich gut wie bei MS6.
In Virtual Dub sind die Filter ja schnell zu setzen und zu testen.
Also ich denke, mein Problem ist gelöst.
Jetzt schaue ich nur noch mal, ob ich mit Scenalyzer auch DV1 2 konvertieren kann, oder aber die Szenen neu capturen muß.
Vielen Dank für die Hilfe
Bernd
Antwort von Bernd:
Jo, das konvertieren zwischen Type1 -> Type2 DV scheint zu funktionieren.
VirtualDub akzeptiert das Video und auch die Rotationsfunktion sieht gut aus. In der Preview sehe ich das Zielvideo genauso, wie ich es haben will.
Wenn ich aber den Konvertierungsprozess anwerfe (mit File/Saver as AVI) kriege ich die Fehlermeldung: Cannot start video compression; The source image format is not acceptable (error code -2).
?????
Hmmmpf, wo klemmt da jetzt noch was ??
Ach ja: Muß ich noch was wegen des Interlacing (Halbbild-Darstellung) bei den Konvertierungen beachten, oder läuft das automatisch richtig bis ins Ziel durch??
mfG
Bernd
Antwort von Bernd:
Stefan,
hab's gerade noch mal geprüft: Der Panasonic DV Codec ist installiert. Trotzdem verweigert Virtual Dub (1.4.13) den Import. Wenn ich versuche mit VirtualDub "capture AVI" aufzurufen, so bekomme ich nur 100% CPU Auslastung und sonst nix mehr.
Normalerweise capture ich die Tapes mit Scenalyzer bzw. VideoCapture von Ulead (teil des Mediastudio6). Die haben eine brauchbare Szenenerkennung und teilen die einzelnen Takes in getrennte AVI Dateien auf. Nur sind es halt Type 2 DV-AVI Dateien, die Virtual Dub nicht bearbeiten kann.
Hmmmpf...wie kriege ich denn Type 1 und 2 Dateien einfach hin-/herkonvertiert?
Ich probiere gerade mal die "Umwandeln" funktionen von UlMedStudio ... könnte funktionieren ...
mfG
Bernd
Antwort von Stefan:
Wieso kann Dein VirtualDub mit DV AVI Dateien nicht bearbeiten? Das geht normalerweise, ausser...
Hast Du vielleicht keinen Video-für-Windows fähigen DV Codec installiert? in dem Fall kannst Du den Mainconcept DV Codec kaufen oder den Panasonic DV Codec installieren, dann klappt es auch mit VD.
Oder arbeitest Du mit DV AVI Typ-1 Dateien und beim Import geht der Ton flöten? Dann bei der Übertragung Kamera => PC DV AVI Typ-2 aufnehmen oder den Ton vei VD als WAV Datei importieren, nicht als AVI Datei.
AP 6.5 - das geht dort auch, wenn auch mit einer anderen Befehlsfolge. Die Einstellungen des Motion Filters sind im Prinzip die gleichen.
Frohes Fest
Stefan
Antwort von Bernd:
-BEI- Marco:
Ich habe Ulead MediaStudio 6 ausprobiert (kann nur spiegeln an der horiz. oder vertik. Achse). Premiere 6.5 habe ich mal kurz installiert, aber durch die Funktionen steige ich nicht ganz durch.
-BEI- Stefan: VirtualDub habe ich schon mal probiert, aber das Ding kann ja mit DV AVI-Dateien nicht arbeiten. Da ich gerne noch weitere VirtualDub Filter verwenden möchte, hast einen Tip, wie ich die DV AVI in VirtualDub verarbeitbare Formate umgewandelt kriege und schließlich wieder nach DV zurück, um den Schnitt fertig zu stellen?
Ich werde mal schauen, ob ich Deine Menüfolge in meinem AP6.5 nachvollziehen kann.
mfG
Bernd