Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // DSLR Farbraum auf 10bit oder höher umwandeln



Frage von Darius1:


Hallo

DSLRs komprimieren Videos ja meist sehr stark, sodass auch der Farbraum stark darunter leidet.

Würde es Sinn machen, vor der CC die Datei zB in 10bit umzuwandeln?

Ich arbeite mit Premiere Pro, kann man da nicht die Szene oder das Projekt/den Arbeitsbereich, in dem die Videos sind, auf 10bit zu stellen, sodass man garnichts mehr konvertieren muss?

Danke schonmal

Space


Antwort von srone:

mit entsprechenden plug-ins (siehe premiere effekt-liste) rechnet premiere intern in 32bit, ein vorheriges wandeln in 10bit bringt nichts, da die restlichen 2bits ohnehin nur mit nullen aufgefüllt werden.

srone

Space


Antwort von Reiner M:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Space


Antwort von srone:

das auch, ich bezog mich aber auch auf die möglichkeit der 16 bzw 8 bit effekte, da ist nix mit 32bit. ;-)

das man alles auf max farbtiefe bzw max renderqualität stellen sollte, setzte ich voraus.

srone

Space


Antwort von Reiner M:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Space


Antwort von srone:

um das ganze abzuschliessen, warum lieber to, sollte nun ein 8bit signal in einer 10bit mogelpackung besser für premiere 32bit sein?

lg

srone

Space


Antwort von olja:

Der Gedankengang bei diesen Überlegungen ist immer folgender...8 bit schön und gut, vorsicht mit extremen Postaktionen. Jetzt knall ich irgendweinen Look rein, oder Farbverlauf und weiß nicht, wie der intern verarbeitet wird, paßt er sich dem Material 8bit an und erzeugt Banding oder wird intern 32 Bit verarbeitet. Deshalb kommen wahscheinlich diese Fragen.
Man ist geneigt, dem NLE soviel Luft wie möglich zu geben, daher wahrscheinlich die Unsicherheit.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


WQHD Monitor mit 144hz, 10bit und gutem Farbraum
DSLR FULLHD 4:2:2 10Bit
4K BluRays von 2K Master: Erweiterter Farbraum „echt“?
BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung
Atomos Ninja V(+) kaufen und ProRes RAW mit kostemlosen Assimilate Play Pro am PC umwandeln
50fps Video in 60fps umwandeln
INSTA 360 ONE RS - Video in RAW umwandeln
nach dem umwandeln kleiner Bildausschnit
8Bit Ronin SC oder 10Bit RS2?
Besser dran mit einem 4K Camcorder über eine 4K DSLR oder spiegellos?
RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve
Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger
Camcorder oder DSLR Kamera
Camcorder oder DSLR für's Filmen?
Konverter Thunderbolt auf Thunderbolt (oder HDMI) und FBAS (oder SDI)?
Sony Alpha 7S II Nachfolger mit 10bit 4K 120p intern?
Die 10Bit Diskussion geht weiter!
NVIDIA: 10Bit nur mit G-Sync




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash