Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Infoseite // DPA 2017 Shotgun für den Broadcasteinsatz



Frage von pillepalle:


DPA hat sein neues 2017 Shotgun Mikrofon vorgestellt, das neben dem bewährten 4017 das Shotgunportfolio erweitert. Das 2017 ist kompakt mit robuster Bauweise, bietet hervorragende akustische Eigenschaften und soll vor allem für anspruchsvolle Broadcast und Live-Sound Situationen entwickelt worden sein. Hohe Richtwirkung, Klarheit und Konsistenz liefern einen akkuraten und natürlichen Klang.





Die Key Features des Mikrofons sind laut DPA:
  • Accurate, clean sound from the primary sound source combines effortlessly with natural sound captured off-axis
  • Extraordinary durability, with reinforced construction to perform in challenging environments, including high humidity
  • Outstanding off-axis rejection for optimal isolation of the desired sound source
  • Extremely directional pick-up pattern, with an effective interference tube in a compact housing
  • Easy to set up, position and use in fixed positions, on booms and on camera systems
  • Low self-noise, for excellent performance in quiet environments or with many open microphones


  • Der UVP beträgt 999,60 €. Mehr Infos bei DPA

    https://www.dpamicrophones.com/shotgun/ ... microphone


    zum Bild




    VG

    Space


    Antwort von pillepalle:

    Noch eine kleine Präsentation bei Raycom.



    Hier ein ganz guter erster Soundtest



    Und ein direkter Vergleich mit dem Sanken CS-M1



    VG

    Space


    Antwort von pillepalle:



    VG

    Space


    Antwort von Drushba:

    Für den Einsatz auf der DSLM finde ich das DPD 2017 nach erstem Eindruck des Videos zu lang bis grenzwertig. Hab diesbezüglich ein Martyrium mit dem MKH416 durch, das trotz besten Halterungen (u.a. Rycote) immer wieder dazu neigte, ins Bild zu wackeln und einen riesigen Windschutz brauchte... das DPD 2017 ist zwar etwas kürzer, aber ein Mini-CMIT ist hier IMHO ungeschlagen. Evtl. noch das MKH 8050, damit habe ich aber keine Erfahrung.

    Space


    Antwort von pillepalle:

    Wenn Du ein Mini CMIT als Kamera-Mikro hast, gibt's wenig Gründe zu wechseln. Lediglich bezüglich Feuchtigkeit sind Niederfrequenz Kondensator Mikros empfindlicher. Ein MKH 8050 ist zwar deutlich kürzer, aber auch weniger richtend. sonst gibt es noch von Sanken kürzere Richtrohre die gerne auch für die Kamera genutzt werden. Mit meinem MKH 8060 bin ich bezüglich der Länge aber auch zufrieden (mit 178mm). Nutze es aber auch nur selten auf der Kamera. Das DPA ist aber ein interessantes Mikro für Leuite die ein gutes Shotgun suchen und noch keins haben.

    VG

    Space


    Antwort von TomStg:

    Drushba hat geschrieben:
    Für den Einsatz auf der DSLM finde ich das DPD 2017 nach erstem Eindruck des Videos zu lang bis grenzwertig. Hab diesbezüglich ein Martyrium mit dem MKH416 durch, das trotz besten Halterungen (u.a. Rycote) immer wieder dazu neigte, ins Bild zu wackeln und einen riesigen Windschutz brauchte...
    Ein MKH416 als Kamera-Mic - was es alles gibt…

    Space


    Antwort von Pianist:

    Ich hatte zehn Jahre lang ein MKH 60 als Kameramikrofon an meiner Ikegami Editcam HD und habe heute ein MKH 50 als Kameramikrofon an der FX 6. Großer Vorteil: man hat den schaltbaren Bassabschwächer und die schaltbare Pegelabsenkung. Beides ist bei mir stets aktiviert, weil ich dadurch sicherstelle, dass der Mikrofoneingang der Kamera auch bei sehr lauten Schallquellen nicht überfahren wird. Die Verzerrung würde da nämlich schon passieren, bevor ein Drehregler oder eine Automatik was runterzieht.

    Ein MKH 416 würde ich vermutlich eher nicht als Kameramikrofon nutzen, aber jeder wie er mag...

    Matthias

    Space


    Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
    Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

    Antworten zu ähnlichen Fragen //


    Für FX3, Mikrofon DPA 4017 welcher Preamp (B oder C)?
    Windschutz für DPA 4560?
    DPA Air1 Miniatur Windschutz
    DPA MicroLock
    DPA mit neuen Core+ Lavalier Mikrofonen
    Tascam TM-200SG: Kompaktes XLR Shotgun-Mikrofon für Filmer
    optimales Shotgun- Mikro für verschiedene Einsatzzwecke
    Neue Joby Wavo Shotgun-, Lavalier- und USB-Mikrofone und 2-Kanal-Audiofunkstrecke
    Sony ECM-B10: Kompaktes Shotgun-Mikrofon mit auswählbarer Richtcharakteristik
    Sony stellt neues kompaktes Shotgun-Mikrofon ECM-G1 vor
    Shotgun Mikrofon mit interner 32bit Float Aufzeichnung
    Stereo-Shotgun: Fragen
    KI ersetzt den Himmel in Videos und macht den Tag zur Nacht
    Gespräch mit den Editoren von »Avatar: The Way of Water« über den Workflow und ihre Arbeit.
    Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller
    Welche Teleprompter Software für den Mac ist besser?
    Jetzt BRAW Aufzeichnung für Nikon in den 12G Video Assist Modellen




    slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
    RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash