Logo Logo
/// 

Sony ECM-B10: Kompaktes Shotgun-Mikrofon mit auswählbarer Richtcharakteristik



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Sony hat das neue kompakte Shotgun-Mikrofon ECM-B10 vorgestellt, welches eine spezielle Beamforming-Technologie nutzt und die von den vier hochleistungsfähigen Mikrofonka...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony ECM-B10: Kompaktes Shotgun-Mikrofon mit auswählbarer Richtcharakteristik




Antwort von Mediamind:

Worin mag sich das klanglich vom ECM-B1M, welches schon eine Weile am Markt ist, unterscheiden? Das ECM-B1M ist etwas länger und hat mehr Kapseln. Der Preis ist identisch.



Antwort von pillepalle:

Die Technik dahinter ist vermutlich identisch nur ist das längere Mikro richtender, wenn man es auf Superniere schaltet. Vermutlich war es einigen Usern zu richtend, dass sie nochmal eine kürzere Option anbieten.

Sie sind eben ausschließlich als kompakte Lösung direkt auf dem Mi-Shoe der Kamera gedacht und man kann sie auch nicht anders einsetzen. Es gibt keine Verlängerungen, Zubehör, oder Ports, um sie anderweitig zunutzen (z.B. wie normale Mikros). Außerdem wird das Signal direkt im Mikro digital gewandelt und prozessiert (hat unter anderem auch Noise-Canceling Filteroptionen). Man hat also Mikro und Wandler immer nur in dieser Kombination verfügbar. Ist für Leute die eine kompakte und günstige Lösung suchen.

VG








Antwort von Mediamind:

Das ECM-B1M funktioniert übrigens nicht am MI-Shoe einer FX6. Eigentlich schade, denn die verschiedenen Modi (Super-, Uni- und Omnidirektional) sind wirklich erstaunlich gut gelöst.



Antwort von pillepalle:

Es ist eben immer ein stark prozessierter Sound, in dem das Nutzsignal aus der Summe des Gesamtsounds mathematisch errechnet wird und das vermeintliche Störsignal unterdrückt. So lassen sich dann auch die Richtcharakteristiken herausrechnen. Beamforming findet man auch häufig in Multimediageräten. Einige Noisecancheling-Filter arbeiten nach dem Prinzip. Wobei es da sehr viele Anordungen und mathematische Herangehensweisen gibt.

Hier im Video ist mal ein einfaches Beispiel dafür


VG



Antwort von Gysenberg:

Mediamind hat geschrieben:
Das ECM-B1M funktioniert übrigens nicht am MI-Shoe einer FX6. Eigentlich schade, denn die verschiedenen Modi (Super-, Uni- und Omnidirektional) sind wirklich erstaunlich gut gelöst.
Das ist schade und es wäre interessant, zu wissen, ob das neue Modell kompatibel ist. Laut dieser Info nicht:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/ww ... &id=hg_acc

Ansonsten habe ich auch nicht herauslesen können, welche Unterschiede es zwischen ECM-B1M und ECM-B10 geben soll, zumal das alte Modell weiter im Verkauf zu sein scheint.
Die unterschiedlichen Aussagen im Video zum ECM-B1M "for diverse recording" und dem ECM-B10 "compact und versatile" sind an Inhaltslosigkeit schwer zu überbieten.



Antwort von Blackbox:

Schade, dass die Veröffentlichung von techn. Spezifikationen auszusterben scheint.
Kein Frequenzgang, kein Ersatzgeräuschpegel, und vor allem keine Polardiagramme.
Warum wird das eigentlich zunehmend so gemacht bzw. nicht gemacht?



Antwort von pillepalle:

@ Blackbox

Die sind nur gut versteckt. Man möchte die Kunden ja nicht mit Fachinformationen behelligen :)

https://helpguide.sony.net/ilc/2120/v1/ ... 20176.html

https://helpguide.sony.net/ilc/1910/v1/ ... 94962.html

VG



Antwort von Blackbox:

Danke.
Das sieht doch recht praxisgerecht aus. Auch das Rauschen scheint angenehm niedrig zu sein. Verwunderlich aber der seltsame rückwärtige Höhenanstieg bei der Niere.
Möglicherweise der Bereich wo Wellenlänge und Kapselabstände in ungünstigem Verhältnis zueinander stehen, so dass das 'Rausrechnen' dabei nicht mehr funktioniert?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Tascam TM-200SG: Kompaktes XLR Shotgun-Mikrofon für Filmer
­Sony: MI-Shoe kompatible, draht­lose Mikrofon-Lösung ECM-W2BT + Stereolavalier
Kompaktes Mikrofon für Sony a6500
Sony PXW-Z90 maximale Shotgun Mic länge?
Sony FE 14 Millimeter F1.8 GM -- kompaktes Ultraweitwinkelobjektiv angekündigt
Samyang AF 45mm F1.8 FE -- sehr kompaktes Vollformat-Objektiv für Sony E-Mount vorgestellt
Neues kompaktes Sony G Master FE 35mm F1.4 Objektiv für Nutzer der A7-Kameras ua.
Mikrofon für Sony Ax53
Sony FDR-AX33 Unterdrückung Windgeräusche/ Mikrofon
Sony Mikrofon Von der PMW FS 3 gesucht
Mikrofon umbauen (von Sony-Zubehörschuh auf Klinke)
DJI Mic: kompaktes 2-Kanal Drahtlos-Mikrofonsystem mit zwei Sendern
Kameramikrifon ausschalten? TRV-900 und ECM-HS1
Coronavirus: Mikrofon mit Plastikbeutel?
Kamera mit Mikrofon und Nachtsicht
Apogee MiC Plus: USB-Mikrofon mit Kopfhörerausgang
Neue Joby Wavo Shotgun-, Lavalier- und USB-Mikrofone und 2-Kanal-Audiofunkstrecke
Störgeräusche mit Rode Videomic pro und Deadcat, die am Mikrofon scheuert
RØDE mit neuem Zubehör für Wireless GO, GO II und das Lavalier GO Mikrofon
Kompaktes 4 Kanal Audio-Interface gesucht...
Sennheiser hat kompaktes MKE200 angekündigt
Anfrage wegen Mikrofon-Adapter mit Speisung für den "erweiterten Mini Zubehörschuh an der Canon Legria GX10
Kompaktes Midi Keyboard gesucht (Audio-Bereich)
Litepanels Lykos+: kompaktes lichtstarkes Bi-Color Mini LED Panel
Kompaktes 2x Makro-Objektiv: Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro APO vorgestellt
RØDE AI-Micro: Kompaktes 2-Kanal Audio Interface für PCs und Smartphones

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom