Newsmeldung von slashCAM:
Sony hat das neue kompakte Shotgun-Mikrofon ECM-B10 vorgestellt, welches eine spezielle Beamforming-Technologie nutzt und die von den vier hochleistungsfähigen Mikrofonka...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony ECM-B10: Kompaktes Shotgun-Mikrofon mit auswählbarer Richtcharakteristik
Antwort von Mediamind:
Worin mag sich das klanglich vom ECM-B1M, welches schon eine Weile am Markt ist, unterscheiden? Das ECM-B1M ist etwas länger und hat mehr Kapseln. Der Preis ist identisch.
Antwort von pillepalle:
Die Technik dahinter ist vermutlich identisch nur ist das längere Mikro richtender, wenn man es auf Superniere schaltet. Vermutlich war es einigen Usern zu richtend, dass sie nochmal eine kürzere Option anbieten.
Sie sind eben ausschließlich als kompakte Lösung direkt auf dem Mi-Shoe der Kamera gedacht und man kann sie auch nicht anders einsetzen. Es gibt keine Verlängerungen, Zubehör, oder Ports, um sie anderweitig zunutzen (z.B. wie normale Mikros). Außerdem wird das Signal direkt im Mikro digital gewandelt und prozessiert (hat unter anderem auch Noise-Canceling Filteroptionen). Man hat also Mikro und Wandler immer nur in dieser Kombination verfügbar. Ist für Leute die eine kompakte und günstige Lösung suchen.
VG
Antwort von Mediamind:
Das ECM-B1M funktioniert übrigens nicht am MI-Shoe einer FX6. Eigentlich schade, denn die verschiedenen Modi (Super-, Uni- und Omnidirektional) sind wirklich erstaunlich gut gelöst.
Antwort von pillepalle:
Es ist eben immer ein stark prozessierter Sound, in dem das Nutzsignal aus der Summe des Gesamtsounds mathematisch errechnet wird und das vermeintliche Störsignal unterdrückt. So lassen sich dann auch die Richtcharakteristiken herausrechnen. Beamforming findet man auch häufig in Multimediageräten. Einige Noisecancheling-Filter arbeiten nach dem Prinzip. Wobei es da sehr viele Anordungen und mathematische Herangehensweisen gibt.
Hier im Video ist mal ein einfaches Beispiel dafür
VG
Antwort von Gysenberg:
Mediamind hat geschrieben:
Das ECM-B1M funktioniert übrigens nicht am MI-Shoe einer FX6. Eigentlich schade, denn die verschiedenen Modi (Super-, Uni- und Omnidirektional) sind wirklich erstaunlich gut gelöst.
Das ist schade und es wäre interessant, zu wissen, ob das neue Modell kompatibel ist. Laut dieser Info nicht:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/ww ... &id=hg_acc
Ansonsten habe ich auch nicht herauslesen können, welche Unterschiede es zwischen ECM-B1M und ECM-B10 geben soll, zumal das alte Modell weiter im Verkauf zu sein scheint.
Die unterschiedlichen Aussagen im Video zum ECM-B1M "for diverse recording" und dem ECM-B10 "compact und versatile" sind an Inhaltslosigkeit schwer zu überbieten.
Antwort von Blackbox:
Schade, dass die Veröffentlichung von techn. Spezifikationen auszusterben scheint.
Kein Frequenzgang, kein Ersatzgeräuschpegel, und vor allem keine Polardiagramme.
Warum wird das eigentlich zunehmend so gemacht bzw. nicht gemacht?
Antwort von pillepalle:
@ Blackbox
Die sind nur gut versteckt. Man möchte die Kunden ja nicht mit Fachinformationen behelligen :)
https://helpguide.sony.net/ilc/2120/v1/ ... 20176.html
https://helpguide.sony.net/ilc/1910/v1/ ... 94962.html
VG
Antwort von Blackbox:
Danke.
Das sieht doch recht praxisgerecht aus. Auch das Rauschen scheint angenehm niedrig zu sein. Verwunderlich aber der seltsame rückwärtige Höhenanstieg bei der Niere.
Möglicherweise der Bereich wo Wellenlänge und Kapselabstände in ungünstigem Verhältnis zueinander stehen, so dass das 'Rausrechnen' dabei nicht mehr funktioniert?