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Infoseite // DIY Telecine: HDMI Stream Frame capture mit Intensity Pro?



Frage von ruessel:


Habe mal Lust an einer S/N8 Telecine zu basteln. Inspiriert wurde ich gestern hier von:




Ich finde das einfach genial. Habe gestern einen alten S/N8 Projektor für kleines Geld ersteigert und möchte diesen umbauen. Der erste Gedanken wäre:

1. die Lampe gegen LED zu tauschen

2. Motor gegen langsamen Getriebemotor tauschen

3. Flügelblende nur mit einem Blatt umbauen

4. Pocketkamera mit Macroobjektiv vorne montieren

5. RED Kontakt (Magnetschalter) an Welle montieren

Der neue Motor treibt den Projektor mit ca. 1B/sec an, die Flügelblende hat einen kleinen Magnet an der Spitze und schaltet bei öffnen des FilmBildes einen Schalter.
Dieser Schalter könnte eine Computermaus schalten, ein Druckimpuls um eine Software dazu zu bringen, aus dem Pocketstream per HDMI Karte (Intensity Pro 4K vorhanden) ein Frame zu speichern, möglichst 10Bit - also nummerierte Einzelbilder eher Tiff, Targa als JPG.

Frage: Gibt es so eine Software? Günstig und einfach? Stoppmotion Software?

Würde die einzelnen Frames dann weiter in AE bearbeiten wie Bildstand, Rahmenschneiden, Color..... mit der BMPCC würde auch endlich mal der Kontrastumfang besser ausschauen.

Alternativ liegt hier noch eine GH2 rum, müsste im Fotomodus auch schon besser sein als so manch andere Überspielung mit Überwachungskamera.

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Antwort von ruessel:

Ich glaube es gar nicht, das eigene Intensity Programm "Media Express" hat das alles.
Es speichert auf Knopfdruck aus dem Pocket HDMI Stream Targa Bilder 1920 x 1080 mit 8.101 KB Größe ab..... sogar mehrere Bilder pro Sekunde (auf SSD).... perfekt.

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Antwort von domain:

Ziemlich ehrgeiziges Projekt, wobei ich mit alten Projektoren so meine Erfahrungen hinsichtlich ausgeleiertem Transportmechanismus und verschlissener Bildbühne habe. Hier kommt es u.U. auf Zehntelmillimeter bei der Revision mit Neujustierung an. Wenn da nicht alles stimmt, dann kann es schon vorkommen, das es rattert, alte Klebestellen aufgehen und Perforationslöcher ausfransen.
Muss aber nicht sein.
Eigentlich gehört für eine qualitativ hochwertige Abtastung auch ein entsprechende Lupenobjektiv dazu.
http://www.ebay.de/bhp/lupenobjektiv
Die normalen Makroobjektive sind dafür meiner Meinung nach nicht optimal geeignet, weil sie wirklich gut nur im Bereich von ca. 1:1 arbeiten.
Insgesamt aber eine schöne Herausforderung und hauptsächlich interessant, wenn man damit auch Fremdaufträge hereinbekommen könnte.

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Antwort von ruessel:

Projektor wird gerade umgebastelt, deshalb keine Zeit... ;-)
Aufgenommen wird mit Pocket (GH2) und Rodenstock Rogenar...


zum Bild



zum Bild


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Antwort von domain:

Für erste Tests wird ein -ar Vergrößerungsobjektiv sicher ausreichen = 3-Linser. Besser dann schon Objektive mit der Endung -non oder -gon.
Aber für diesen Einsatzzweck sind sie eigentlich auch nicht gedacht.
Schon mal Lupenobjektive für höchste Qualität angedacht?
Wenn du schon soviel Arbeit und Mühe in ein solches Projekt steckst, dann kann eigentlich nur das bestmögliche Objektiv die Sache abrunden :-)

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Antwort von ruessel:

Schon mal Lupenobjektive für höchste Qualität angedacht? Nein, kannte ich bisher auch gar nicht. Der Preis ist aber auch gebraucht recht heftig. Aber, sollte es mal gut funktionieren kann ich darüber nachdenken.
Probleme gibt es aber schon vorher, welche Hintergrundbeleuchtung? Kaltweiß 5500K gibt es nur mit ganz schlechten CRI Wert. LED mit 2700K gibt es inzwischen mit CRI 99, das entspricht dem Spektrum der Glühbirne - aber wie wirkt sich das auf den Sensor aus? Die Pocket Kamera kann auf 2700K gestellt werden, aber hat sie dann noch den vollen Kontrastumfang in den Farbkanälen? keine Ahnung...testen.
Ich habe vor auch S8 Negativmaterial zu scannen.......Kodak Vision 3, da wird vermutlich jeder kleiner Wert an Kontrastumfang benötigt.

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Antwort von domain:

Ein hoher CRI-Wert bei Weißlicht-LEDs dürfte wohl kaum dein Problem sein.
http://www.cree.com/LED-Components-and- ... Lamp-XHP35
mit High-CRI.
Viel entscheidender ist die Lichtführung vor dem Filmfenster, also jedenfalls keine diffus leuchtende Lichtfläche knapp davor.
Muss schon eine Fokussierung durch Hohlspiegel oder Doppelkondensoren, also quasi ein eng ausgeleuchtetes Lichtfeld vor dem Fenster sein.
Du kennst sicher die gnadenlose Ausleuchtung der Nikon-Coolscanner, so muss es sein und nicht die gnädig diffuse Ausleuchtung der Durst- oder Dunkovergrößerer, mit ihrer Mattscheibe direkt nach der Ulbricht-Mischkammer und knapp vor dem Negativ.

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Antwort von ruessel:

Ein hoher CRI-Wert bei Weißlicht-LEDs dürfte wohl kaum dein Problem sein. http://store.yujiintl.com/collections/h ... 5955916551

5000K CRI 98 = 90 Dollar, Schnäppchen ;-)

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Antwort von ruessel:

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... 0ck3jlPssE

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich finde es immer wieder ganz erstaunlich und inspirierend, was du da immer so entwickelst.

Als ich vor vielen Jahren mit 35mm Adaptern experimentiert hatte, war auch die Mattscheibe und deren gleichmäßige Ausleuchtung immer ein Problem.
Die Lösung die ich damals gefunden hatte, waren Mattscheiben die aus Glasfasern bestehen, womöglich würde das hier auch helfen.

Wenn ich mich recht erinnere hat Cinetel was ähnliches in ihren Filmscannern am Start.

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Antwort von ruessel:

Ich denke die Mattscheibe reicht aus, sie soll ja die Leds auffächern...... bei den Adaptern war eine genaue Übertragung gefordert.

Bei meinem Vorbild, den Kinographen, funzt es auch mit Billigmattscheibe....

https://www.youtube.com/watch?v=czzpf-VnB_Y

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