ruessel
Beiträge: 10363

DIY Telecine: HDMI Stream Frame capture mit Intensity Pro?

Beitrag von ruessel »

Habe mal Lust an einer S/N8 Telecine zu basteln. Inspiriert wurde ich gestern hier von:




Ich finde das einfach genial. Habe gestern einen alten S/N8 Projektor für kleines Geld ersteigert und möchte diesen umbauen. Der erste Gedanken wäre:

1. die Lampe gegen LED zu tauschen

2. Motor gegen langsamen Getriebemotor tauschen

3. Flügelblende nur mit einem Blatt umbauen

4. Pocketkamera mit Macroobjektiv vorne montieren

5. RED Kontakt (Magnetschalter) an Welle montieren

Der neue Motor treibt den Projektor mit ca. 1B/sec an, die Flügelblende hat einen kleinen Magnet an der Spitze und schaltet bei öffnen des FilmBildes einen Schalter.
Dieser Schalter könnte eine Computermaus schalten, ein Druckimpuls um eine Software dazu zu bringen, aus dem Pocketstream per HDMI Karte (Intensity Pro 4K vorhanden) ein Frame zu speichern, möglichst 10Bit - also nummerierte Einzelbilder eher Tiff, Targa als JPG.

Frage: Gibt es so eine Software? Günstig und einfach? Stoppmotion Software?

Würde die einzelnen Frames dann weiter in AE bearbeiten wie Bildstand, Rahmenschneiden, Color..... mit der BMPCC würde auch endlich mal der Kontrastumfang besser ausschauen.

Alternativ liegt hier noch eine GH2 rum, müsste im Fotomodus auch schon besser sein als so manch andere Überspielung mit Überwachungskamera.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10363

Re: DIY Telecine: HDMI Stream Frame capture mit Intensity Pro?

Beitrag von ruessel »

Ich glaube es gar nicht, das eigene Intensity Programm "Media Express" hat das alles.
Es speichert auf Knopfdruck aus dem Pocket HDMI Stream Targa Bilder 1920 x 1080 mit 8.101 KB Größe ab..... sogar mehrere Bilder pro Sekunde (auf SSD).... perfekt.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: DIY Telecine: HDMI Stream Frame capture mit Intensity Pro?

Beitrag von domain »

Ziemlich ehrgeiziges Projekt, wobei ich mit alten Projektoren so meine Erfahrungen hinsichtlich ausgeleiertem Transportmechanismus und verschlissener Bildbühne habe. Hier kommt es u.U. auf Zehntelmillimeter bei der Revision mit Neujustierung an. Wenn da nicht alles stimmt, dann kann es schon vorkommen, das es rattert, alte Klebestellen aufgehen und Perforationslöcher ausfransen.
Muss aber nicht sein.
Eigentlich gehört für eine qualitativ hochwertige Abtastung auch ein entsprechende Lupenobjektiv dazu.
http://www.ebay.de/bhp/lupenobjektiv
Die normalen Makroobjektive sind dafür meiner Meinung nach nicht optimal geeignet, weil sie wirklich gut nur im Bereich von ca. 1:1 arbeiten.
Insgesamt aber eine schöne Herausforderung und hauptsächlich interessant, wenn man damit auch Fremdaufträge hereinbekommen könnte.



ruessel
Beiträge: 10363

Re: DIY Telecine: HDMI Stream Frame capture mit Intensity Pro?

Beitrag von ruessel »

Projektor wird gerade umgebastelt, deshalb keine Zeit... ;-)
Aufgenommen wird mit Pocket (GH2) und Rodenstock Rogenar...

Bild

Bild
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: DIY Telecine: HDMI Stream Frame capture mit Intensity Pro?

Beitrag von domain »

Für erste Tests wird ein -ar Vergrößerungsobjektiv sicher ausreichen = 3-Linser. Besser dann schon Objektive mit der Endung -non oder -gon.
Aber für diesen Einsatzzweck sind sie eigentlich auch nicht gedacht.
Schon mal Lupenobjektive für höchste Qualität angedacht?
Wenn du schon soviel Arbeit und Mühe in ein solches Projekt steckst, dann kann eigentlich nur das bestmögliche Objektiv die Sache abrunden :-)



ruessel
Beiträge: 10363

Re: DIY Telecine: HDMI Stream Frame capture mit Intensity Pro?

Beitrag von ruessel »

Schon mal Lupenobjektive für höchste Qualität angedacht?
Nein, kannte ich bisher auch gar nicht. Der Preis ist aber auch gebraucht recht heftig. Aber, sollte es mal gut funktionieren kann ich darüber nachdenken.
Probleme gibt es aber schon vorher, welche Hintergrundbeleuchtung? Kaltweiß 5500K gibt es nur mit ganz schlechten CRI Wert. LED mit 2700K gibt es inzwischen mit CRI 99, das entspricht dem Spektrum der Glühbirne - aber wie wirkt sich das auf den Sensor aus? Die Pocket Kamera kann auf 2700K gestellt werden, aber hat sie dann noch den vollen Kontrastumfang in den Farbkanälen? keine Ahnung...testen.
Ich habe vor auch S8 Negativmaterial zu scannen.......Kodak Vision 3, da wird vermutlich jeder kleiner Wert an Kontrastumfang benötigt.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: DIY Telecine: HDMI Stream Frame capture mit Intensity Pro?

Beitrag von domain »

Ein hoher CRI-Wert bei Weißlicht-LEDs dürfte wohl kaum dein Problem sein.
http://www.cree.com/LED-Components-and- ... Lamp-XHP35
mit High-CRI.
Viel entscheidender ist die Lichtführung vor dem Filmfenster, also jedenfalls keine diffus leuchtende Lichtfläche knapp davor.
Muss schon eine Fokussierung durch Hohlspiegel oder Doppelkondensoren, also quasi ein eng ausgeleuchtetes Lichtfeld vor dem Fenster sein.
Du kennst sicher die gnadenlose Ausleuchtung der Nikon-Coolscanner, so muss es sein und nicht die gnädig diffuse Ausleuchtung der Durst- oder Dunkovergrößerer, mit ihrer Mattscheibe direkt nach der Ulbricht-Mischkammer und knapp vor dem Negativ.



ruessel
Beiträge: 10363

Re: DIY Telecine: HDMI Stream Frame capture mit Intensity Pro?

Beitrag von ruessel »

Ein hoher CRI-Wert bei Weißlicht-LEDs dürfte wohl kaum dein Problem sein.
http://store.yujiintl.com/collections/h ... 5955916551

5000K CRI 98 = 90 Dollar, Schnäppchen ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10363

Re: DIY Telecine: HDMI Stream Frame capture mit Intensity Pro?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DIY Telecine: HDMI Stream Frame capture mit Intensity Pro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich finde es immer wieder ganz erstaunlich und inspirierend, was du da immer so entwickelst.

Als ich vor vielen Jahren mit 35mm Adaptern experimentiert hatte, war auch die Mattscheibe und deren gleichmäßige Ausleuchtung immer ein Problem.
Die Lösung die ich damals gefunden hatte, waren Mattscheiben die aus Glasfasern bestehen, womöglich würde das hier auch helfen.

Wenn ich mich recht erinnere hat Cinetel was ähnliches in ihren Filmscannern am Start.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 10363

Re: DIY Telecine: HDMI Stream Frame capture mit Intensity Pro?

Beitrag von ruessel »

Ich denke die Mattscheibe reicht aus, sie soll ja die Leds auffächern...... bei den Adaptern war eine genaue Übertragung gefordert.

Bei meinem Vorbild, den Kinographen, funzt es auch mit Billigmattscheibe....

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jalue - So 2:40
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von berlin123 - So 2:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Sa 23:53
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 22:23
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Sa 18:54
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33