Frage von Christian:Hi :-)
Erstmal zur Erklärung:
Ich verwende eine Framegrabber-Karte, die captured mit einem speziellen Programm unkomprimiert (in einem eigenen Format *.seq) auf die Festplatte.
Anschließend kann man diese unkomprimierte Datei als AVI-exportieren.
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich exportiere (z.B. mit dem Huff-Codec) dann ist später z.B. in After Effects die Halbbildreihenfolge verdreht...
Deshalb suche ich einen (möglichst verlustfreien) Codec, bei dem man einstellen kann, dass er das Untere bzw. Obere Halbbild zuerst verwendet.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Christian :-)
Antwort von Stefan:
: Wer kann mir helfen?
Keiner ;( Deine Frage nagt am Grundverständnis der Halbbildreihenfolge.
Diese Einstellerei der Halbbildreihenfolge ist eine REAKTION auf einen ZUSTAND. In Deinem Fall gibt die Hardware der Framegrabber-Karte vor, mit welcher Halbbildreihenfolge digitalisiert wird und Du machst das dem Schnittprogramm über die Einstellerei bekannt. So macht jede Hardware (DV Kamera, TV-Karte, DVB-T Karte (in dem Fall sogar die Hardware im Sender)) die Vorgabe und der Videoschnipplser stellt dementsprechend seine Programme ein.
"Problematisch" wird das nur, wenn Du gemischtes Material verarbeiten willst. Dann muss "Sorte A" und "Sorte B" Material auf eine gemeinsame Halbbildreihenfolge oder Deinterlaced gebracht werden.
Welche Halbbildreihenfolge richtet sich nach dem Umfang des vorliegenden Materials, dem Schnittcodec (z.B. DV kennt nur unteres zuerst) und was als Zielformat ausgegeben werden soll.
Wie die eine Sorte angepasst wird, richtet sich nach den vorhandenen Tools. Vernünftige Schnittprogramme haben Funktionen zum Drehen der Halbbildreihenfolge bzw. zum Interpretieren/Einstellen des Quellmaterials. Ist sowas nicht vorhanden kann man auf dem PC mit Avisynth die Fieldorder drehen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Stefan:
: Hi nochmal :-)
:
: Also ich hab's jetzt hinbekommen!
:
: Ich hab folgendes im meinem Script stehen: Avisource ("D: est")
: ConvertToRGB32
: AssumeFrameBased
: ComplementParity
: SeparateFields
: Trim(1,0)
: Weave
:
: Damit klappt es wunderbar, die Halbbildreihenfolge stimmt und After Effects arbeitet
: sogar super schnell damit, so als ob ich die Original-Datei geöffnet hätte.
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: Vielen Dank für deinen Tip!
:
: Gruß
: Christian :-)
Und wieder haben wir einen ;-)
Es freut mich immer wieder, wenn die Programme AVISYNTH und VIRTUALDUB ein neues Mitglied in der Nutzergemeinde begrüssen dürfen. Unser Erfahrungsaustausch findet ausser bei
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und - hoffentlich bald wieder online -
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Willkommen im Club
Der dicke Stefan
Antwort von Christian:
Hi nochmal :-)
Also ich hab's jetzt hinbekommen!
Ich hab folgendes im meinem Script stehen:
Avisource ("D: est")
ConvertToRGB32
AssumeFrameBased
ComplementParity
SeparateFields
Trim(1,0)
Weave
Damit klappt es wunderbar, die Halbbildreihenfolge stimmt und After Effects arbeitet sogar super schnell damit, so als ob ich die Original-Datei geöffnet hätte.
Vielen Dank für deinen Tip!
Gruß
Christian :-)
Antwort von Christian:
Hi Stefan :-)
Also ich hab das jetzt mal probiert mit AVISynth und Link2, es funktioniert! Ich kann die Datei nun in AE öffnen...
Dann hab ich mal in der Dokumentation gelesen,
dort stehen einige Befehle für Interlace-Videos...
Ich hab nun in meinem AVS-Script eingetragen:
DirectShowSource("D: est.avi")
ComplementParity
Nur leider tut sich absolut nix! Es ist genauso als wenn ich "ComplementParity" weglasse.
Ich hab dann mal zum testen (weil ich dachte ich habe was falsch eingetragen ins Script) den Befehl "FlipVertical" eingetragen und das funktioniert (das Bild wird gespiegelt)...
Aber sämtliche Befehle die mit Fields zu tun haben, funktioneiren alle nicht!
Was mache ich falsch?
Gruß
Christian :-)
Antwort von Stefan:
Du schreibst ein AVISYNTH-Script mit einem Texteditor. Z.B. die Datei TEST.AVS
Darin steht im einfachsten Fall:
# Dies ist ein Kommentar
# Die nächste Zeile lädt die Videodatei TESTVIDEO.AVI von G:
avisource("G: estvideo.avi")
# Hier ist schon Schluss mit dem AVISYNTH-SCRIPT
Dann brauchst Du ein Zusatztool, um ein gefaktes AVI herzustellen, das dann wieder auf das Script zugreift. AE kann leider keine AVS Scripten direkt lesen, jedenfalls kann es meine Version nicht.
Ich verwende das kostenlose, japanische Zusatztool 'VFAPI Reader Codec 1.04 BETA' bzw. die "neuere" 1.05-EN (sauge ich gerade ;) Dort Add Job, die AVS Datei einlesen, CONVERT drücken (überall Häkchen machen, wenn man Audio und Video haben will). 0.5GB verwurschtelt das Tool bei mir in 3-5s. Es entsteht eine gefakte AVI Datei und die kann ganz normal in AE eingelesen werden. Das Progrämmelchen stammt aus der Vor-XP Zeit und hat man XP, muss man nachsehen, ob die Installations-Batchfiles bei XP noch arbeiten.
Statt dem japanischen Zusatztool gibt es auch ein bequemer bedienbares, aktuelles Tool LINK2 aus den Niederlanden (
http://www.videotools.net" ). Das ist Shareware 15-35 Euronen je nach Lizenz. Ist eigentlich nicht viel Geld dafür; muss ich mir mal selbst überlegen.
Beide Programme findest Du auch z.B. bei
http://www.doom9.org"
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Christian:
Hi :-)
kann mir jemand genau erklären, wie ich in After Effects AVISynth als Frameserver benutzen kann?
Hab das mal probiert, bekomm aber ne Fehlermeldung...
Gruß
Christian :-)
Antwort von Christian:
Hi :-)
Ich hab das in After Effects nochmal probiert mit "Footage interpretieren",
aber selbst wenn ich es rendere werden die Halbbilder trotzdem deinterlaced!
Also die Methode funktioniert wohl nicht, ist echt ne Frecheit von Canopus!
VirtualDub funktioniert gut, aber wiedo rendert das so langsam?
Gruß
Christian :-)
Antwort von Stefan:
Die fünf Ideen, die wir hatten, mochtest Du ja alle nicht. Wir sind alle dabei, uns neue auszudenken ;-)
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Christian:
Hat keiner eine Idee?
Antwort von Christian:
Hallo :-)
Also ich hab jetzt mal noch einiges getestet:
1)
HuffYUV hat tatsächlich eine Option Swap Fields, aber das arbeitet nicht sauber => Das Bild wird leicht unscharf und die Halbbilder sind etwas verschoben!
2)
PicVideo arbeitet nur 4:2:2 ich brauche aber 4:4:4 Farbsampling...
3)
Es gibt nen Filter für VirtualDub => "Reverse Field Dominance"
Das funktioniert super, die ualität ist auch super, aber leider rechnet VirtualDub saulahm nur 7 Bilder/Sec...
4)
AVI Synth ist total kompliziert finde ich...
Was kann ich noch probieren?
Gruß
Christian :-)
Antwort von Christian:
Hi :-)
"Swap fields on decompress" beim Huff-Codec hab ich glaube ich auch schon probiert...
Muss das aber nochmal testen später, bin grad auf der Arbeit ;-))
Gruß
Christian :-)
Antwort von Peter:
Nachtrag:
Beim PIC Video M-JPEG Codec kannst Du die Feldreihenfolge für den Compressor und den Decompressor separat einstellen. M-JPEG ist allerding nicht verlustfrei.
http://www.pegasusimaging.com/picvideom ... omjpeg.htm
Viele Grüße
vom Peter
Videofreunde
Antwort von Peter:
-BEI- Christian:
Und die Einstellung im Huff-Codec "Swap fields on decompress" bringt nichts?
Viele Grüße
vom Peter
Videofreunde
Antwort von Christian:
Zum Nachtrag:
Korrekt gerendert wird schon, aber das mit der Vorschau nervt ziemlich!
Gruß
Christian :-)
Antwort von Christian:
Hi :-)
ich denke mal, wenn man AVISynth anbindet, dann geht die ganze Render-Geschwindikeit in die Knie, oder?
Ich kann das Problem z.B. auch mit dem Plugin "RE:Fieldskit" lösen, dann muss ich aber ne Unterkomposition machen und dann rendert das alles ziemlich langsam.
Deshalb wollte ich eben das Material schon vorher "vorbereiten", so dass ich den Clip einfach so in AE verwenden kann...
Gibt es denn keine Videocodecs (z.B. Lossless oder auch MJPEG-Codecs), bei denen man diese Hallbildumrechnung bei den Optionen einstellen kann?
Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass ich mal so nen Codec hatte, aber leider fällt mir der Name nicht mehr ein...
Viele Grüße
Christian :-)
Antwort von Stefan:
Waren das jetzt alle Haken oder kommen noch mehr ;)
Wenn die Canopus-Leute keine Lösung für diesen Krampf haben, würde ich versuchen, Avisynth als Frameserver für AE zu benutzen und die Fieldorder im Script zu drehen. Habe ich noch nie machen müssen aber Avisynth gibt das technisch her. Ist aber etwas Lernaufwand sich da reinzufuxen. Anlaufstellen sind das Handbuch bei
http://www.avisynth.org" und Lesen/Suchen plus bedacht gestellte Fragen bei den Avisynth-Experten z.B. bei forum.gleitz.info und den Foren bei
http://www.doom9.org" und ggf. bei forums.virtualdub.org
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Stefan:
Nachtrag: Wie sieht es aus, wenn Du mit der vermurksten Canopus-Preview lebst? Wird von AE wenigstens korrekt gerendert?
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Christian:
Das funktioniert leider nicht!
Ich verwende eine Canopus DV Storm 2, da gibt es ein Preview-Plugin für AE das die Komposition auf den TV ausgibt...
Wenn ich in AE z.B. "Unteres Halbbild" bei den Clipeigenschaften einstelle, wird der Clip deinterlaced! Ist zwar seltsam aber es ist leider so bei dem Canopus-Plugin...
Deshalb suche ich ja nach einer Lösung um die Feldreihenfolge schon vorher zu drehen (also quasi um das Material für die DVStorm "vorzubereiten")
Gruß
Christian :-)
Antwort von Stefan:
Gerade in AE ist das doch sehr einfach. Gehe im Projektfenster auf den fraglichen Clip und mache ein "Footage interpretieren => Footage einstellen" (Rechtsclick...). Dort kannst Du dem AE die Halbbildreihenfolge von jedem einzelnen Clip bekanntmachen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Christian:
Hi :-)
Also ich verwende "gemischtes" Material...
Über den Framegrabber capture ich "analoges" RGB Video (für Bluescreen-Aufnahmen) und als Hintergrundvideo verwende ich normales DV-Video.
Wenn ich das "analoge" Material dann in After Effects öffne, stimmt wie gesagt die Halbbildreihenfolge nicht.
Natürlich gibt es eine Menge Software und Tools um die Halbbildreihenfolge der AVI-Datei umzudrehen, (geht ja z.B. mit Premiere, oder nochbesser mit VirtualDub), aber ich suche eben nach einer Möglichkeit die Halbbildfolge direkt beim AVI-Export aus der Framegrabber-Software umzukehren....
Also so dass ich nicht das Material erst mit einem anderen Tool umrechnen muss um es dann in After effects zu verarbeiten, sondern direkt beim Export aus der Framegrabber-Software.
Gruß
Christian :-)