Frage von juergen78:Hallo!
Eine Frage, wenn ich wegen dem Programm Dr. DivX den original DivX Codes installiert brauche, ist es dann ein Problem, wenn ich das K-Lite Codec Pack noch draufknalle - sonst ist ncihts auf dem PC - derzeit? Wie werden dann die DivX Vids baim Abspielen decodiert von K-Lite (FFDShow??) oder von DivX und wo kann man das sehen / einstellen??
Danke sehr!
Antwort von Bernd E.:
...ist es dann ein Problem, wenn ich das K-Lite Codec Pack noch draufknalle...
Mit eigener Erfahrung kann ich nicht dienen, aber von Codec-Packs liest man - gerade in Verbindung mit Videorechnern - sehr wenig Gutes. Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter:
http://forum.chip.de/video-bearbeitung- ... 32201.html
Gruß Bernd E.
Antwort von Quadruplex:
wenn ich wegen dem Programm Dr. DivX den original DivX Codes installiert brauche,
Wieso installiert Du nicht einfach den DivX-Codec?
Antwort von juergen78:
wenn ich wegen dem Programm Dr. DivX den original DivX Codes installiert brauche,
Wieso installiert Du nicht einfach den DivX-Codec?
Das habe ich bereits, es funktioniert auch grundsätzlich, aber nicht durchgängig.. ich kann die DivX Datei im MPC ansehen, aber wenn ich die ins Magix (EDIT: Video de luxe 2007 PLUS) importiere, dann ist die Audio-Qualtät auf einmal schei...e. Ich vermute eben, das da dann eben nicht der selbe Filter wie bei der Wiedergabe arbeitet sondern eben "der andere"...
Daher wollte ich eben wissen ob es vielleicht einfach "so ist" das die sich gegenseitig bisschen in die Quere kommen... Abgesehen davon - ohne K-Lite und DivX sucht der MPC beim öffnen des Files eine XvidCore.dll.. also nix DivX sondern benutzt scheinbar als standard XVid zur Wiedergabe von DivX..
Antwort von vaio:
Hallo!
Bevor du ein "Codec-Pack" installierst (würde ich abraten), probier"s doch mal mit einem anderen NLE. Ich kenne zwar die Magix-Software nicht, habe aber gelesen, dass die generell ihre eignen Dateien/Filter benutzt. Es ist wohl auch schon vorgekommen, dass systemeigene Dateien (*.dll"s) einfach bei der Installation von magix ausgetauscht wurden. Wenn du kein anderes NLE hast, dann ziehe doch einfach mal eine Trial... zum probieren.
Gruß
Michael
Antwort von juergen78:
Das werd ich mal versuchen, danke!
Andere Frage.. Eigentlich ist ja praktisch nicht möglich den PC Codecmäßig sauber zu halten, alleine wenn ich an die Freewareprogramme denke, die ich drauf habe, da installiert jedes Programm "sein eigenes" LAME, ffdshow, etc. mit drauf... nur der Dr. DivX verlangt nach dem installierten DivX codec (und ich denke auch VirtualDub), so ist es sauber und sollte es sein...
zB:
-> CDEx (kann .mp3 erzeugen (LAME etc.))
-> SUPER (kann fast alles erzeugen (MEncoder, ffdshow, x264 etc.)
-> XMedia Recode (kann fast alles erzeugen)
-> Free Video Dub (??)
-> AudaCity (kann .mp3 erzeugen)
etc.
Jueregn
Antwort von Wotan:
Das werd ich mal versuchen, danke!
Andere Frage.. Eigentlich ist ja praktisch nicht möglich den PC Codecmäßig sauber zu halten?
Yes Es ist möglich. Das einzige Problem dabei sind manche Codecs bzw. auch Filter genannt, die sich in jegliche Filterkette schleichen. Wie z.b. bei Pinnacle Media Center hatt ich mal einen Dabei der sich immer dazwischengeschalten hat wenn ich ne datei mit mpeg audio abspielen wollte und damit in gewissen Programmen Probleme verursacht.
Um Klarheit zu schaffen welche codecs vom System bevorzugt behandelt werden, muss man wissen welchen "Merit" ein codec hat. Das ist sozusagen die Wichtigkeitsangabe.
Zum Prüfen kann man z.B. den Mediaplayer classic verwenden (freeware)
in den Einstellungen vom Mplayerclassic kann man "externe filter" hinzufügen (extern weil der Player auch eigene Filter dabei hat ohne diese im System zu installieren) und dort den merit einstellen.
Um Codecs gänzlich loszuwerden empfehle ich die Anwendung mit der der Codec installiert wurde zu deinstallieren wenn möglich. Wenn nicht dann dient die Freeware "Codec Sniper" auch dazu. Bzw. kann man die Codec datei (*.ax) auch manuell "deregistrieren" mittels command line und dem Befehl "regsvr32 -u".
@Codec Packs:
Die sind eigentlich unproblematisch wenn man nur das installiert was man auch wirklich brauchen kann... Normalerweise bedeutet das ca. 2 von 100 Hakerl bei der Auswahl was man alles installieren will. Allein wenn man gar keinen Plan vom PC hat sollte man die Finger davon lassen, da wahrscheinlich eingabeaufforderungen kommen bei denen man sich nicht entscheiden kann aber damit Systemweite einstellungen für codecs trifft und scheisse bauen kann bis man draufkommt dass man das Zeug deinstalliert.
EDIT: Übrigens zu deiner Auswahl an Programmen oben:
Man muss immer unterscheiden zwischen Programmen die Codecs Systemweit zugänglich machen, also registrieren, und Programmen die nur für die Eigene Verwendung Codecs beigepackt haben wie Mplayerc oder VLC Media Player... Wenn während der installation was geschrieben wird von "registering Components" oder sowas, dann ist meist fürs ganze System was auch entsprechend Fehler in anderen Programmen verursachen kann...
Puhhh.. Das war mal nen Aufsatz....
Willst mehr wissen, einfach nachfragen ;-)
lg, harry