Frage von Ledwig:Hallo,
hab heute mal Videomaterial von meiner NV-GS500 mit Ulead MediaStudios (Video Capture) 7.0 gecapturet. Mit FireWare Kabel erkennt er es auch sofort und das Signal lässt sich gut aufzeichnen. Allerdings wenn man an der Kamera spuhlt, während sie angeschlossen ist (und das ist ja nicht unrealistisch, eigentlich sogar notwendig), dann geben die PC-Boxen (also nicht die Kamera) grausame Geräusche von sich! Sollte ich eine Reihenfolge beim Anschließen der Cam an PC berücksichtigen?? Also zB erst Kabel dran, dann Capture-Programm, dann Kamera anschalten?!?! Danke für eure Hilfe. Am wichtigsten ist das mit den Geräuschen... auch wenn das zu capturnte Material auf Band zu Ende ist ist die gecapturte Datei an der "Nahtstelle" von Bildmaterial und leerem Band (also bei der Datei am Schluss) irgendwie komisch. "Rattert" und zittert irgendwie... hab ich vielleicht nur eine falsche Toneinstellung beim capturen oder ist am Schluss sogar die Cam kaputt??
Antwort von ropro:
Die Geräusche sind normal. Das Captureprogramm versucht auch während des Spulens den Stream zu dekodieren, und das hört sich dann halt so an.
Das Zittern im Bild am Ende liegt am Interlace. Das letzte Frame bleibt stehen, und da es aus zwei Halbbildern besteht, und dein Codec die Halbbilder trennt, kommt es zum Ruckeln.
Also ganz normal.
Antwort von Ledwig:
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr mich das beruhigt! Danke. Also -> komplettes Band am besten capturen und dann unbenötigtes Filmmaterial rausschneiden, nehm ich an!
Antwort von VolkerS:
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr mich das beruhigt! Danke. Also -> komplettes Band am besten capturen und dann unbenötigtes Filmmaterial rausschneiden, nehm ich an!
Oder ein gutes Capturetool wie z.B. Scenalyzer benutzen. Damit kannst du das Band im Schnelldurchlauf scannen, dann die benötigten Szenen auswählen und es werden dann nur diese auf den PC überspielt (ohne hin und her zu spulen)
Antwort von Ledwig:
Danke für den Tip! Werde ich umgehend ausprobieren!