Logo Logo
/// 

Canon kündigt C-Log-Update für EOS 5D Mark IV an // NAB 2017



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Es wurde im Vorfeld schon gemunkelt und nun ist es da: Ab sofort kann man seine EOS 5D Mark IV mit einem C-Log-Update ausstatten lassen, welches das bewährte Log-Profil d...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon kündigt C-Log-Update für EOS 5D Mark IV an // NAB 2017




Antwort von MrMeeseeks:

Und ich dachte das Panasonic V-Log Update wäre in der Ausführung schon schwachsinnig geregelt. :O

zum Bild https://i.imgflip.com/1nkvib.jpg



Antwort von Rick SSon:

hm. aber ein flaches Bildprofil gibts doch fuer die canons schon lange kostenlos ...





Antwort von Paralkar:

Das is was anderes, ein Log und ein Bildprofil sind 2 verschiedene Sachen,

Bei Log wird schon durch das Debayering die Übertragungskurve genutzt und dann komprimiert, cinestyle oder Bildprofile allgemein sind Änderung des Rec 709 Bildes, bei Cinestyle nutzt du full range also 0-255 in 8 bit, anstatt 16-235 8 bit (legal range), bei andern Bildprofilen änderst du die Parameter, aber das ganze nicht im bzw. mittels des Debayerings, sondern erst danach.

Qualitativ is das n wesentlicher Unterschied, nehmen wir an du hast n 5dm4 Sensor, der kriegt mit nem Raw Foto sicherlich seine 11-13 Blenden Dynamic Range zusammen (weiß nicht genau, die 5dm3 lag bei 12 oder so?), wenn du jetzt ein Log hast, wird dir das so in die 8 bit reingeschoben, das du wirklich den ganzen Dynamic Range im Bildsignal hast, auch wenn 8 bit nicht ideal sind da 256 Abstufungen etwas wenig sind.

Bei nem Bildprofil oder Cinestyle, wird im Endeffekt das ganze Bild mit ner Art Rec 709 debayert und es fliegen schonmal 4-5 Blenden weg, alles clippt gegebenfalls und dann kommen Änderung wie mehr oder weniger kontrast, sättigung, schärfe etc.

Aber da is halt schon vieles verschenkt, was im Debayering, bzw. wie man debayert wichtig ist.

Prinzipiell is cool, aber kein Hahn schreit doch mehr nach DSLR Videos (abgesehen von GH4 & 5), aber wo wurde den noch ne 5dmark 3 oder 4 fürs filmen hergenommen, mittlerweile mit Blackmagic, Sony FS5 und sonst was?



Antwort von rideck:

Also in Raw ist die Canon von der Dynamik her etwa auf dem Level der A7R II. Die ganze Dynamik des Sensors wir also sicher nicht angekommen, da Canon selbst ja von maximal 12 Blenden spricht.
Schade, dass sich die Firma immer mehr ins Knie schießt. Klar das Seiten wie Canon Rumors nicht wirklich vertrauenswürdig sind, aber so ein bisschen Hoffnung hatte ich dass sich die Ankündigungen
bewahrheiten ;)
Vielleicht schaffen es ja noch die Jungs von ML.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018
Endlich da: Firmware-Update für Canon EOS C300 Mark II mit C-Log 3
Canon Roadmap 2017: 4K Canon EOS C100 MK III zur NAB?
Bekommt die Canon EOS 5D Mk4 C-log per Firmware-Update?
Kurznews: Canon Cinema EOS C300 und C500 Mark II zur NAB 2015
Frame.io kündigt umfassendes Update für effektivere Kollaboration an // NAB 2018
Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?
Canon stellt EOS 90D DSLR und EOS M6 Mark II DSLM mit APS-C Sensor und 4K Video offiziell vor
Canon EOS 6D Mark II
Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich
Canon EOS 5D Mark IV - 4K für 4K
Canon XC10: 4K Kamera mit C-Log für 2000 Euro // NAB 2015
Panasonic kündigt "kleine" Cine-Kamera an: VariCam "Mini" im Anflug // NAB 2017
Canon EOS 7D Mark II - Magic Lantern ?
NAB2015: Canon EOS C300 Mark II
Canon EOS C300 Mark II Preissenkung
Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?
Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?
Canon EOS 5D Mark II vertikale Streifen im Video
Canon EOS 5D Mark IV - Spezifikationen verdichten sich
Firmware-Update 4.0 für JVC LS300 kommt im Mai mit 4K 4:2:2 bzw. 50/60p // NAB 2017
Canon EOS C100 Mark II oder Blackmagic Pocket BMPC 4K?
Canon EOS 5D Mark III mit Atomos Ninja oder ML?
Canon kündigt neue 4K UHD Broadcast-Zoomobjektive an // NAB 2018
Canon auf der NAB 2018: Canon EOS C100 MKIII vs Vollformat Spiegellose ?
Canon EOS 5D Mark IV gerüchteweise nach wie vor ohne 4K

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen