Frage von Anonymous:Hallo allerseits,
folgedes Problem, zu dem ich eine Expertenmeinung bräuchte:
Beim Abspielen oder bei der Aufnahme mit meiner Canon XL1S, ist unten links (bei Fehrnsehgeräten unterste Zeile links - das Fernsehgerät muss auf 16:9 eingestellt werden, um die unterste Zeile zu erkennen!) eine Bildstörung zu beaobachten. Die Zeile unten links blinkt manchmal heller und mal dunkler und es sieht aus, als wenn ein Teil der letzten Zeile fehlt Siehe Bild:
Ist das noraml, das da rechts ein Teil der letzten Zeile fehlt??
Doch wohl nicht oder? Liegt es am Videokopf? Und wenn ja, hat es mit Verschleiss zu tun oder Fabrikfehler??
Danke im Voraus, Robert
Antwort von Anonymous:
Hallo,
das gleiche Problem habe ich mit 16:9 Aufzeichnungen meiner XL1s auch. Allerdings nur auf meinem Pal-Kontrollmonitor während des Schnitts am PC (Adobe Premiere Pro 1.5). Später auf meinem Videobeam und/oder nach Umwandlung des Films auf eine DVD ist das Problem weg.
H.Schwing
Antwort von robertosh:
Hatte mich vorhin nicht eingeloggt.. habe das Thama hier verfasst..
also bei mir ist der Fehler auch nach dem Umwandeln auf DVD und sowohl auf Kontrollmonitor als auch auf MAC beim Schneiden zu sehen..
Muss doch ein Fehler sein, oder?
Antwort von Markus:
Hallo (Roberto?),
meine Sony TRV900 zeichnet die unterste Bildzeile auch nur zur Hälfte auf. Da sich dieser Fehler bei 4:3-Bildern im nicht sichtbaren Overscanbereich eines Fernsehers abspielt, war mir das Thema nie besonders wichtig. Falls ich etwas in 16:9 (anamorph) filme, croppe ich einfach die unterste Zeile weg. Und das ist auch schon eine mögliche Lösung, falls Dich diese halbe Zeile bei Deiner XL1s stört: Einfach abschneiden. ;-)
Über dieses Thema wurde hier im slashCAM-Forum schon verschiedentlich berichtet. Schau mal in die nachfolgenden Postings:
•
schwarze balken bei vx1000
•
Streifen entfernen
•
Zoom Canon XM2 defekt - was tun?
•
DV Material (Canon XL 1s) hat nicht die volle Breite
•
Canon MV600i - Bildfehler
•
Capture von Canon MVX1i