Frage von Supe:Hallo @ \cam!
Hat sich ja mächtig was getan hier, während meines Urlaubs! Respekt! Sehr konfortabel!
Ich habe nun endlich, endlich eine (zwar gebrauchte) Canon XL1 zum vernünftigen Preis ergattern können. Super Teil, tolle Bildquali. Natürlich tauchen hier ein paar Fragen jenseits des Handbuchs auf:
01. Ich habe inen XLR-Adapter mit Schulterauflage dabei. Wofür benötige ich das Ding? Ist das ein Anschlussadapter für Studiogeräte? Wir es oft gebraucht? Wenn nicht, würde ich es lieber bei ebay verkaufen, anstatt das es bei mir rumliegt. Im Studio werde ich wohl nichts damit machen. EIne Videoschnittstation habe ich nicht.
02. Ich würde gerne aus dem Gerät per Firewire (IEEE 1394) das Ganze in meinen PC übertragen. Eine Schnittstelle (DV in/out) ist ja seitlich vorhanden. Aber benötige ich wirklich das Canon CV-150F FW-Kabel oder tut es auch ein "normales" 4pol FW/ auf 4pol oder 6pol FW-Kabel? Hat jemand Erfahrung?
Gäbe es eine schonendere Methode, als die XL1 als Abspielststation zu gebrauchen? Kennt Ihr bessere Methoden/Möglichkeiten?
03. Gleiche Frage zu den Akkus. Tun's da nicht auch generische (6 EUR), gleicher Güte anstatt der teuren Canons (60 EUR)?
Danke für Eure Tipps und Antworten!
Supe
Antwort von matthew:
also hallo,
habe selbst ne XL1s, und die schulterstütze ist für spezielle XLR-Mikrofone, die sind meist sowieso viel hochwertiger, vor allem auch schon selbst wegen des Anschlusses (nicht Klinke, was oft zu kurzen Störungen führen kann, wenn man ans Kabel kommt)
Du kannst selbstverständlich ein (vielleicht bereits) vorhandenes Firewire-Kabel benutzen - ist doch klar ! Was soll an dem original Canon anders sein ? lol
Bei der Akkufrage gehen die Meinungen auseinander; sicher ist, dass ein "Nachahmerprodukt" mal gut, mal schlecht sein kann.
Heißt aber generell nicht, dass die nichts taugen ! In den Canon-Originals (nicht nur Canon ;-)) stecken meist / oder mit Glück sogar die gleichen Akkuhersteller drinne, nur dass bei den anderen nicht "Canon" draufsteht.
Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, und so einer hält bestimmt auch seine 2-3 Jahre, wenn man ihn gut behandelt.
Aber so ists ja mit jenen Akkus :-) auch mit denen von Canon selbst ;-)
grüße matthew
Nachtrag: um dein XL1-Laufwerk zu schonen einen kleinen günstigen Mini-DV Camcorder kaufen und mit diesem eindigitalisieren.
Dann gäbs den SONY Portablen MiniDV-Player, der aber rund 1000 EURonen kostet...da tuts ein kleiner Camcorder bestimmt alle Male !
:-)
Antwort von Anonymous:
Hallo und vorab schon Danke, Matthew!
Mit dem Kabel wollte ich sicher gehen, da ich eines hier habe, dies aber nicht 100%ig sofort passte und ich nicht die DV-Buchse meine Neuerwerbung gleich schrotten. Nach einigen vorsichtigen "Biegeversuchen" am Kabel fluppts nun und ein unglaublich bild-scharfer Film wurde bereits überspielt. Ich bin begeistert!
Hmm, ja, MiniDV Camcorder kaufen. Wollte ja eigentlich jetzt mal mit'm Sparen anfangen ...
Den XLR-Adapter werde ich wohl kaum brauchen, & das mit den Akkus sehe ich seitdem ich für meine EOS 300D kaufe genauso.
Dir für Deine Tipps vielen Dank!
Supe
Antwort von matthew:
wenn du nicht viele aufnahmen machst, und wirklich jetzt gleich am anfang voll einsteigst, dann wär ein weiterer minidv-camcorder doof, oder auch (zugegeben nicht rausgeworfenes, aber) viel geld ...
du schadest deiner xl1 schon nicht zu stark jetzt ... ;-) bin ich mir sicher
matthew