Frage von MD:Hallo,
ich leihe mir für den Urlabu einen Canon MV 950 von einem Freund.
Ich möchte den Video dann am PC schneiden und auf DVD für einen 16:9 Fernseher ausgeben.
Meine Fragen nun:
1) Stimmt es, dass der MV 950 den Bildstabilisator im 16:9 Modus deaktiviert?
2) Falls 1) stimmt: Wie erhalte ich nun eine bessere Bildqualität:
- Im 16:9 Modus filmen und nachträglich am PC per Software stabilisieren?
oder
- Im 4:3 Modus mit eingeschaltetem Stabilisator filmen und nachträglich am PC auf 16:9 per Software ändern?
Gruss,
MD
Antwort von Jan:
Der Stabi kann aus/oder eingeschaltet werden bei der 9xx Serie bei 16/9.
Im Gegensatz zu Sony & Canon bekommt man bei 16/9 Stabi aus mehr Auflösung.
Na gut ich bin nicht der Schnittprofi, man sagte mir aber das mit gutem Geschick ein 16 / 9 Filmchen per Programm gut zu erstellen ist, dazu werden sich nnoch geübte Cutter melden.
VG
Jan
Antwort von beiti:
Zu 2) Auf jeden Fall in 16:9 filmen und dabei versuchen, möglichst wenig zu wackeln: Brennweite so kurz wie möglich (immer Weitwinkel, wenn nicht unbedingt was anderes nötig ist), beim Filmen breitbeiniger Stand und stabile Kamerahaltung, unnötige Schwenks vermeiden, wenn längere Brennweiten nötig sind: irgendwo anlehnen oder aufstützen. Im Grunde alles, was man auch mit Stabilisator beachten sollte, nur noch etwas sorgfältiger. Am besten noch vor dem Urlaub üben.
Antwort von Anonymous:
danke für die Tips.
Was mich aber wundert ist, dass ich im 16:9 Modus trotzdem im Menü den Bildstabilisator aktivireren bzw. deaktivieren kann.
MD
Antwort von beiti:
Bei manchen Camcordern wirkt der Stabilisator in 16:9 immer noch in der Vertikalen, aber nicht mehr in der Horizontalen. (Es geht darum, in welcher Richtung der Chip noch "Reservepixel" für die Stabilisierung hat.)
Antwort von Jan:
----
Antwort von Anonymous:
mein Fehler!
Ich habe nicht die MV 950, sondern die MV850i ausgeliehen.
Wisst Ihr über den Bildstabilisator bei dieser Kamera was?
MD