Frage von PeterStorm:Guten Abend,
kann mir jemand bei meinem möglicherweise banalen Problem helfen?
Ich habe eine 5D MK2 mit aktueller Magic Lantern Software und will meinen Ton per Kopfhörer kontrollieren. Als einzig verwandten Anschluss finde ich den A/V-Out. Darüber brummt"s aber nur tierisch.
Wie geht"s?
Danke für euren Rat.
Gruß
Peter
Antwort von B.DeKid:
Externe EB Mischer;-)
Externe Zusatz Aufnahme Quelle zB Dat oder MD:
MfG
PS: der Ton taugt bei allen VDSLR Cams garnichts! GROTTIG!
Antwort von PeterStorm:
Danke erstmal für die Antwort.
Also hat die MK2 definitiv keinen direkten Ausgang für Kopfhörer und ich bin nicht nur zu dumm den Miniklinken-Anschluss bzw die Einstellung ("Wandle auf wundersame Weise A/V-Out zu Headphone") im Menü zu finden?
Meinst du nur den Ton über das eingebaute Schrottmikro oder auch mit der Verwendung eines externen Mikros?
Antwort von PeterStorm:
Auch wenn ich das Pushen von Themen nur bedingt toll finde - kann mir jemand zu den beiden letzten Fragen vielleicht noch final was sagen?
Vielen Dank!
Antwort von rush:
moin,
kenn die kamera nicht,
aber vllt. gibt es ja einen entsprechenden andapter um ein a/v signal zu splitten um das audio seperat zu erhalten und abhören zu können... würde ich an deiner stelle mal versuchen in der richtung nachzuschauen
Antwort von srone:
die av-buchse ist 4-polig, ein kopfhörerstecker 3-polig, kann so nicht funktionieren.
wenn man aber das mitgelieferte(?) av-kabel benutzt und an die zwei audio-cinchstecker (rot und weiss) einen tragbaren kopfhörerverstärker (evt mittels adapter) anschliesst müsste das ganze funktionieren.
lg
srone
Antwort von PeterStorm:
Umständlicher Mumpitz - aber ja, leuchtet ein. Dankeschön!
Antwort von srone:
bitte gerne.
dafür kannste ja ganz gut fotografieren mit deiner "video"-kamera;-)
lg
srone
Antwort von pegasign:
Der A/V OUT an der 5D Mark II ist ein Kombiausgang mit 3 Signalen und einem Ground. Zu der Kamera gab es ein entsprechendes Kabel, welches auf einer Seite einen 3.5mm Klinkenstecker besitzt mit 4 Metallteilen unterteilt mit 3 gelben Trennringen, und auf der anderen Seite ein weisser, ein roter und ein gelber Cinch Stecker. Der Gelbe ist das Videosignal, rot und weiss die beiden Audiosignale, links und rechts.
Wenn Du einen Kopfhörer direkt in den A/V OUT einsteckst, hast Du ein Rauschen vom Videosignal drauf. Einzige Lösung, ein Adapterkabel, welchsr rot und weiss zu einem 3.5mm Klinkenstecker wandelt. Ob Du dann noch einen Verstärker dazwischen hängst oder nicht hängt vom verwendeten Kopfhörer ab. Soviel zum Monitoring.
Das interne Mikro der Kamera ist, wie alle internen Mikros, Schrott. Da findest Du für wenig Geld ein besseres, externes Mikro. ZB das Røde Videomic Pro. Das steckst Du beim MIC Eingang ein, dann ist schon viel gewonnen. Soviel zum Mikro.
Und dann ist da noch der interne Audioverstärker/Wandler der Kamera, welcher für professionelle Anwender auch einfach zu schwach und rauschig ist. Und das ist der Grund, weshalb viele VDSLR Anwender den Ton über ein externes Gerät, wie den Zoom H4n, aufnehmen und im Nachhinein mit dem schlechten Ton des internen Mikros der Kamera synchronisieren und dazu schneiden. Soviel zum internen Verstärker/ A/D Wandler.
Antwort von srone:
nach 6 jahren, müsste der to es hinbekommen haben. ;-)
lg
srone