Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Infoseite // Canon 550d mit Schwebesystemtest



Frage von schlaflos011:


Seit gestern sind wir Besitzer von "Schwebi", einem günstigen Schwebe-Stabilisierungssystem.
Unsere ersten Erfahrungen damit inkl.Testvideo:
http://k-media.at/blog/?p=113

Ich habe das Teil erst heute gesehen/probiert und finde für den ersten Test schon ein sehr beeindruckendes Ergebnis.

Canon 550d mit Tamron 17-50mm 2,8 und SCHWEBi

Space


Antwort von fly-italo:

Das sieht ok aus. Für nen ersten Gang nicht schlecht.

Space


Antwort von Funque:

Das sieht ok aus. Für nen ersten Gang nicht schlecht. ja sehe ich genau so, jedoch bin ich wieder überfragt, wie representativ dieses demovideo ist.

Greetz
Funque

Space


Antwort von 0711video:

hallo nach österreich,


habe euer video zur canon 550d + 17-50 tamron + schwebi gesehen und habe dazu noch n paar fragen, die ich gerne stellen würde. bin an dieser kombi sehr interessiert und hatte dazu auch ne frage gepostet.

joachim

kurze email an meine email wäre nett:

derwebsurfer@aol.com

danke

Space


Antwort von koji:

der preis is OK. mich würde mal interessieren wie das ding bei 50mm aussieht? weil mit 17mm siehts schnell tadellos stabil aus.

aber nette sache... gibts nix

Space


Antwort von sillybird:

Sieht gut aus.

Habe mir auch das Schwebi zugelegt, nachdem ich mit dem Hague MMC MiniMotion Cam nicht zurecht kam. Hier meine kurzen Tests, ich weiss, ich muss noch etwas üben ;-)

1
2

Übrigens habe ich beim Hersteller sonderstative.de nachgefragt, bis 1350g ist ok mit dem Schwebi.

Gruss

Space


Antwort von Boles:

Hallo
bin auch sehr beeindruckt von der Kombination Canon EOS 550D und dem Schwebestativ.

Ich hätte da aber noch eine kleine Frage an Dich...:)

Dein Objektiv Tamron 17-50mm inwiefern besteht der Unterschied zu dem EF-S 18-55mm f 3,5-5,6 IS ???
Der bei Ebay zu haben ist:


http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-550D-EF-18 ... 3a580d0c22



Wäre lieb wenn einer sich die Zeit nehmen würde, um mir das ein bisschen näher bei zu bringen. ;)

Danke!

Space


Antwort von Mink:

Das Tamron ist ein 2,8er also durchweg wesentlich lichtstärker als das Canon.... gibt es mit und ohne Bildstabilisator (auf das VC in der Produktbeschreibung achten....)

Space


Antwort von kgerster:

Sillybird >> Habe mir auch das Schwebi zugelegt, nachdem ich mit dem Hague MMC MiniMotion Cam nicht zurecht.<<

Wo lag der Unterschied?

Die Konstruktion sieht sehr ähnlich aus, der Preis ist fast doppelt so hoch wie beim Hague. Mir fiel aber auch in fast allen Testvideos auf dass das Hague zu vertikalem Wippen neigt. War das auch Dein Problem?

Space



Space


Antwort von sillybird:

Ich habe das Schwebi SC, das ist die Version mit der Manfrotto Schnellspannplatte, Supersache. Das Problem beim Hague war bei mir, dass das Lager nicht ganz rund lief, respektive manchmal irgendwie hängenblieb bei langsamen Bewegungen und so Verwackler verursachte. Auch fing sich die Kamera dadurch an zu drehen, was wieder eine Korrektur mittels Daumens nötig macht. Das mit dem vertikalen Wippen ist mir nicht sonderlich aufgefallen, ich würde mal eher auf zuviel Gegengewicht tippen. Zudem fand ich, dass das Schwebi einfacher und schneller auszubalanzieren ist. Und es ist gar nicht doppelt so teuer, wenn ich mich recht erinnere. Ist den Aufpreis aber auf jeden Fall wert, finde ich...

Space


Antwort von kgerster:

Danke. Habe mir jetzt auch das Schwebi bestellt.

Space


Antwort von sillybird:

ich sehe gerade, der preis wurde erhöht, ich glaube ich hatte 189,- Euro für die SC Variante bezahlt, jetzt ist diese 198,-

Space


Antwort von rush:

der preis is OK. mich würde mal interessieren wie das ding bei 50mm aussieht? weil mit 17mm siehts schnell tadellos stabil aus.

aber nette sache... gibts nix Ein Schwebestativ verwendet man in der Regel möglichst immer mit kurzen Brennweiten... Bei 50mm wird jedes Stabilisierungssystem an seine technischen Grenzen kommen - es macht einfach keinen Sinn.

Space


Antwort von pilskopf:

Absolut, da geht auch viel Wirkung verloren. Und ein 50mm an ner 550d ist halt nicht mal ein 50mm.

Space


Antwort von soan:

Absolut, da geht auch viel Wirkung verloren. Und ein 50mm an ner 550d ist halt nicht mal ein 50mm. Argl...schon wieder so einer :-P

Ein 50mm ist an der 550d genauso sehr ein 50mm wie auf einem Toastbrot, auf einer Motorhaube, in einer Socke oder an einer Zahnbürste.

50mm=50mm=50mm=50mm...warum wollen das manche nicht fressen??

PS: 50mm (oder meinetwegen 85mm wenn man es denn unbedingt über einen "Crop-Kamm" scheren will) KÖNNEN sehr geil mit einem Schwebesystem aussehen wenn richtig eingesetzt. Man kann damit sehr dramatische Gänge erzielen - wird allerdings selten benötigt die Wirkung, gerne hat man ja weiche UWW-Gänge.

Space


Antwort von kgerster:

Habe gestern mein "Schwebi" bekommen und hier ein paar Anmerkungen. Obwohl die Balance natürlich sehr fragil ist hatte ich nur ca. 5 bis 10 Minuten Einstellarbeit. Ich war erstaunt wie schnell man zu ersten Erfolgen kommt.

Ich benutze es mit einer HDR-XR500VE. Die Optik hat eine 43mm Brennweite (16:9) und selbst mit ausgeschaltetem Stabilizer lassen sich ruhige Fahrten bewerkstelligen. Das Schwebi ist gut verarbeitet und sieht nicht so nach Eigenbau aus wie das Hague Mini Motion Cam. Auch wippt es nicht so leicht vertikal oder dreht sich zur Seite.

Space


Antwort von pilskopf:

Absolut, da geht auch viel Wirkung verloren. Und ein 50mm an ner 550d ist halt nicht mal ein 50mm. Argl...schon wieder so einer :-P

Ein 50mm ist an der 550d genauso sehr ein 50mm wie auf einem Toastbrot, auf einer Motorhaube, in einer Socke oder an einer Zahnbürste.

50mm=50mm=50mm=50mm...warum wollen das manche nicht fressen??

PS: 50mm (oder meinetwegen 85mm wenn man es denn unbedingt über einen "Crop-Kamm" scheren will) KÖNNEN sehr geil mit einem Schwebesystem aussehen wenn richtig eingesetzt. Man kann damit sehr dramatische Gänge erzielen - wird allerdings selten benötigt die Wirkung, gerne hat man ja weiche UWW-Gänge. Natürlich aufs KB gerechnet, man sonst reden wir ja um den Brei statt über ihn. Normen sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Und ja, gehen tu alles und wie du sagst, wird selten im kleinen Tele eingesetzt aber es geht, ist eben nur nicht standard Winkel wenn man ein ein Schwebesystem und seiner Aufnhamen/ Wirkung denkt. Aber es geht, man kann auch mit 400mm Tele KB damit drehen, geht auch, macht auch keinen Sinn aber es geht.

Space


Antwort von sillybird:

Das Schwebi ist gut verarbeitet und sieht nicht so nach Eigenbau aus wie das Hague Mini Motion Cam. Auch wippt es nicht so leicht vertikal oder dreht sich zur Seite. Das klingt doch schon mal gut! Testvideo? :-)

Space



Space


Antwort von kgerster:

Erst eine ganz kurze Testsequenz:



Space


Antwort von MaestroXXV:

für den Anfang ok.
ich habe das schwebi jetzt seit 2-3 monaten und es gab mal eine phase wo ich täglich eine stunde gübt habe.
ich merke nun bei meinen aufträgen das sich das harte training ausgezahlt hat, wobei ich immer noch nicht 100% zufrieden. sei fleißig, dann kann man richtig schöne fahrten machen.
ich stelle mal demnächst eines von meinen schwebi fahrten rein.
achte darauf eine gleichmäßige geschwindigkeit zu haben, man sieht hier deine schritte.und mach viele kleine schritte.

Space


Antwort von Christian Schmitt:

Also ich kriege das Teil mit der 550 nicht richtig ausbalanciert, habt ihr irgendwelche Tips?
Vl könntet ihr kurz schreiben, wieviele Gewichte ihr dranhängt, wo sie auf dem unter Teil des Arms sitzen welchen Winkel die beiden hälften des Arms zu einander haben usw...?
Wäre euch wirklich dankbar!

Äh, ich möchte das EF-S 17-55 verwenden, zusammen ca 1,1 Kg, das sollte ja noch gehen...

Space


Antwort von trazski:

ich überlege mir auch gerade das schwebi zu kaufen. was denkt ihr wie sich das schwenkstück bei kälte (-10°C) verhält?

Space


Antwort von schlaflos011:

Hallo,

mein Bruder ist der Schwebi-King!
Wer sein Barcelonavideo noch nicht kennt:


Space


Antwort von groover:

@trazski,

-10°C sollte kein Problem sein.
Bei uns hats gerade -6°C und es funktioniert noch hervorragend.
Ich gebe von Zeit zu Zeit etwas Gleitflüssigkeit ins Gelenk, dann geht es noch weicher.

Ich dieser Preisklasse ist das Schwebi echt spitze......
LG
Ali

Space


Antwort von Bilderspiele:

Hallo,

mein Bruder ist der Schwebi-King!
Wer sein Barcelonavideo noch nicht kennt:
Für einen König überzeugt mich das noch nicht. Z. Bsp. Kadrierung und der Horizont schaukelt noch ein wenig. Trotzdem schön mal wieder was von Barcelona zu sehen. Für mich die schönste Stadt am Mittelmeer.

Space


Antwort von Christian Schmitt:

Wäre immer noch dankbar, wenn mir jmd seine "Settings" in Kombination mit der 550D und dem 17-55 schicken könnte. Keine ungewöhnliche Kamera-Objektiv Kombination, die sollten auch ein paar Schwebibesitzer haben ;)

Space


Antwort von domain:

Das einzige was du brauchst ist eine Küchenwaage mit der du Kamera inkl. Objektiv abwiegen kannst. Der Rest ist doch bis ins Detail in der Bedienanleitung beschrieben.

Space



Space


Antwort von Christian Schmitt:

Danke für den extrem hilfreichen Hinweis, ja, es gibt sogar ein Video dazu, dennoch bekomme ich die Kombi nicht richtig austariert (trotz Erfahrung mit Full Rigs).
Die Kombi aus 550D und EFS17-55 kratzt am oberen Limit der Belastbarkeit des Schwebis, vl sollte ich einfach das 18-55 nehmen und fertig, aber wenn man ein besseres Objektiv am Start hat, möchte man es halt auch nutzen.
Also wer dieses Setup fliegt, bitte melden - DANKE!

Space


Antwort von domain:

Für ein Schwebi kommt eigentlich ohnehin nur ein sehr starkes Weitwinkel in Frage. Die Zoomobjektive kannst du allein schon mal deswegen ziemlich vergessen, weil es zu Masseverschiebungen innerhalb des Objektives beim Zoomen kommen kann, die die Balance stören können.
Die Einheit Kamera - Fixbrennweite ist die einzig wahre, da bleibt das System stabil.

Space


Antwort von Christian Schmitt:

Domain, du meinst es sicherlich gut, aber unterstellst du mir hier ernsthaft während einer Schwebifahrt zoomen zu wollen...?
Besitzt du überhaupt ein Schwebi? Oder ein anderes Stabisystem?
Kennst du eine verzeichnungsfreie, lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweite für eine Cropkamera wie die 550D?
(Und sag jetzt nicht Samyang/Walimex.)
Ich brauche kein "ABC der Kameratechnik", sondern eine konkrete Lösung für ein konkretes Problem.
Spar dir doch bitte deine und meine Zeit und beantworte nur Fragen, zu denen du auch die Antwort kennst. Danke!

Space


Antwort von domain:

Natürlich besitze ich auch ein Schwebesystem, deswegen rede ich aus Erfahrung.
Es geht aber auch gar nicht darum, dass du während des Filmens zoomst, sondern allein schon darum, dass du das ev. vorher machst. Es genügt eine Verschiebung des Schwerpunktes um wenige Gramm und schon schaut die Kamera in den Boden oder in den Himmel (vorausgesetzt du hast richtig tariert).
Wenn du ein Zoomobjektiv benutzt, dann ist das Austarieren überhaupt nur mit einer auch später gewählten Brennweite sinnvoll und die muss konstant bleiben.

Space


Antwort von Christian Schmitt:

Wenn du ein Zoomobjektiv benutzt, dann ist das Austarieren überhaupt nur mit einer auch später gewählten Brennweite sinnvoll und die muss konstant bleiben. Thanks, Captain Obvious!

Space


Antwort von Bilderspiele:

Domain, du meinst es sicherlich gut, aber unterstellst du mir hier ernsthaft während einer Schwebifahrt zoomen zu wollen...?
Besitzt du überhaupt ein Schwebi? Oder ein anderes Stabisystem?
Kennst du eine verzeichnungsfreie, lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweite für eine Cropkamera wie die 550D?
(Und sag jetzt nicht Samyang/Walimex.)
Ich brauche kein "ABC der Kameratechnik", sondern eine konkrete Lösung für ein konkretes Problem.
Spar dir doch bitte deine und meine Zeit und beantworte nur Fragen, zu denen du auch die Antwort kennst. Danke! Was bist du für ein Vogel? Hast den vollen Durchblick, kannst aber so ein Schwebedingsbums nicht einstellen. Selbst rausfinden macht schlau :D

Space


Antwort von groover:

@Domain,
da bin ich ganz bei dir, wenn du sagst es macht Sinn das Schwebi mit einem Weitwinkel zu benutzen.

Ich hab am Schwebi die GH2 mit dem 7-14mm
Ausbalanciert ist es auf 7mm.

Gibt es eigentlich ein sehr gutes "nur in der Hand zu haltendes" Schwebesystem für Kameras bis 4Kg?
Was benutzt ihr da so?

LG
Ali

Space


Antwort von Bilderspiele:

@Domain,
da bin ich ganz bei dir, wenn du sagst es macht Sinn das Schwebi mit einem Weitwinkel zu benutzen.

Ich hab am Schwebi die GH2 mit dem 7-14mm
Ausbalanciert ist es auf 7mm.

Gibt es eigentlich ein sehr gutes "nur in der Hand zu haltendes" Schwebesystem für Kameras bis 4Kg?
Was benutzt ihr da so?

LG
Ali Den Tragegriff an meiner Kamera ;)

Space


Antwort von groover:

Ja, ein wahrhaftig wichtiges Teil und nicht zu unterschätzen :-)
LG
Ali

Space



Space


Antwort von domain:

Man muss sich leider darüber im Klaren sein, dass sowohl Steadycam, als auch Camcopter nicht so funktionieren, wie sich manche das vorstellen.
Nur einige unerwartete oder problematische Situationen als Beispiel:
Man tariert die Kamera ohne ausgeklapptes Display und/oder mit eingefahrenem Zoom. Kaum wird das Display ausgeklappt oder das Zoom ausgefahren sind schon die gesamten vorhergehenden mühseligen Trimmungen beim Teufel, die Kamera hängt schief oder nach vorne oder nach hinten.
Oder folgender geplanter Take: Stillstand der Kamera und danach allmähliches Anfahren in eine Vorwärtsbewegung mit anschließendem Stop. Geht bei der Steadycam nur mit bewusster Unterstützung durch die Hand und beim Camcopter mit fester Kamera überhaupt nicht, der neigt sich beim Anfahren jedenfalls nach vorne in Richtung Boden und beim Bremsen nach hinten zum Himmel schauend, ebenso wie die Steadycam ohne Unterstützung.
Oder das Führen in eine Kurve: sowohl Camcopter, als auch Steadycam legen sich in die Kurve hinein wie ein Motorradfahrer, bei der Steadycam heißt es wiederum mit der Hand oder dem Daumen bewusst dagegenzuhalten.
Im Grunde sind beide Systeme nur Krücken. Beim Camcopter gibt es überhaupt nur eine Lösung: die vollkommene Trennung zwischen Fluggerät und autonomer Kamerastabilisierung.
Bei der Steadycam kann man immerhin noch mit viel Übung gegenhalten, aber im Grunde ist auch dieses System ziemlich dubios.

Space


Antwort von le.sas:

Ist doch klar dass das keine Wunderwaffen sind und man damit umgehen können muss.
Viele denken ja- steadycam kaufen und schon kann ich's. Dann wundere ich mich warum es nicht viel mehr Operatoren beim film gibt.
Hat schon seinen Grund, "haben" bedeutet nicht gleich "können" , auch wenn viele das gerne so hätten

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Schwebestativ + Canon 550D + 50mm Festbrennweite?
Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor
Messevideo: Canon Sumire - erste Canon Vollformat Cine Objektivserie mit PL Mount // NAB 2019
Canon EOS Kameras als Webcam mit neuer Beta Software von Canon
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW
Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM und besserer Augen-AF für Canon EOS R und RP
24 fps für Canon EOS RP und Canon EOS 90 D als freies Firmware-Download verfügbar
Verringert 4K-Crop für Canon R -- neuer 0.71x Metabones Speedbooster Canon EF auf RF
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?
Canon Eye Control AF zukünftig in mehr Canon Kameras ? auch für Video?
RAW filmen mit alten Canon EOS Kameras - Magic Lantern bald mit Echtzeit-Vorschau
Vollformat auf EOS M: Metabones jetzt auch mit Canon EF nach EOS M Speed Booster Ultra 0.71
Bis zu 1.000 Euro sparen mit aktuellen Cashbacks von Canon, Nikon und Sony
Erfahrungen mit Canon 24-70mm/2.8 Mark I auf Sony PXW-FS7
Sony PMW 400 mit Canon HJ40-fach Zoom Power Problem
Anfrage wegen Mikrofon-Adapter mit Speisung für den „erweiterten Mini Zubehörschuh an der Canon Legria GX10




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash