Frage von Horst:Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der JVC GR-DX75E, ich besitze die Camera seit 2 Jahren und hatte nie Probleme.
Die Camera wurde im Oktober 05 das letzte mal benutzt, alles war O.K.
Gestern 24.12.05 wollte ich einige Aufnahmen machen und nichts geht mehr. Im Aufnahme Modus A oder M zeigt das Gerät nur noch schwarzen Monitor, auch durch den Sucher nur noch schwarz. Bei der Aufnahme wird zwar Ton aufgezeichnet, aber kein Bild. Widergabe von früher aufgenommenen Filmen ist uneingeschränkt möglich.
Im Monitor erscheint die Meldung "lens cap" obwohl die Schutzkappe abgenommen ist. Ein weiteres Symbol macht mir Gedanken, das Symbol für manuelle Scharfstellung blinkt, auch in Hauptschalterstellung "A".
Habe ein Camera Reset durchgeführt, keine Veränderung.
Die Camera habe ich bei einem Händler in Hamburg online gekauft, Garantie ist natürlich vor 4 Wochen (25.11.) abgelaufen.
Wie komme ich am besten aus dieser Nummer wieder raus, wer kann helfen?
Gruß an Alle
Hj00
Antwort von BlueEnergy:
Hallo
hab das gleiche problem hast du schon eine Lösung gefunden
gruß Björn
Antwort von Anonymous:
Genau das gleiche Problem habe ich mit der DX45. Ist echt zum kotzen. Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Einmal habe ich sie noch zum Leben erweckt als ich Menu Cam Reset ausgewählt hatte und dann ging nix mehr.
Antwort von GS 10 auch keine Aufnahme:
Hallo
ich habe eine Panasonic GS10 und habe das gleiche Problem gerade mal 2 Jahre alt und Garantie knapp ausgelaufen. Habt ihr schon eine Lösung gefunden, wäre euch sehr dankbar.
Grüße Marion
Antwort von seeigel:
Ich habe eine GR-DX75 mit dem selben Problem und bei JVC das gefunden
http://de.jvc-service.net/public/docume ... =0&SGT=0#8
Frage 8: Kein Kamerabild / gestörtes Kamerabild bei Aufnahme bzw. Anzeige LENS CAP erscheint, obwohl die Objektivabdeckung entfernt wurde. Was ist zu tun?
Antwort 8: Bei einer kleinen Anzahl von Geräten und unter bestimmten Bedingungen kann es bei diesem Gerät zum Ausfall des CCD Bildaufnahmesensors kommen. Das Resultat ist fehlendes oder gestörtes Kamerabild und / oder die Mitteilung Lens Cap obwohl die Objektivabdeckung entfernt wurde.
Der Grund dieses Ausfalls ist ein fehlerhaftes CCD Bauteil. Reparaturen, die aufgrund dieses Defektes auftreten, werden auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenfrei durchgeführt. Diese Aktion ist bis zum 1.Oktober 2007 begrenzt.
Falls dieses Problem bei Ihrem Gerät zutrifft, so wenden Sie sich bitte an das JVC Competence Center.
Telefon: 01805 6666 1066
Fax: 01805 6666 1067
Mail: repair-service@jvc.de
Das Gerät wird dann bei Ihnen abgeholt und nach Reparatur an die von Ihnen angegebene Adresse zurückgeschickt. Wenn der Ausfall durch das fehlerhafte CCD Bauelement hervorgerufen wurde so ist der gesamte Vorgang für Sie kostenfrei.
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Antwort von maxtax:
Das Serviceangebot vom jvc repair Center scheint ja schön und gut, doch ruft man dort an, bekommt man zu hören, dass im Falle der Defekt nicht an diesem ccd-Bauteil liege und man sich nicht entschließen sollte den cam-corder reparieren zu lassen, man auf alle Fälle für die Rücksendung 45.- Euro löhnen muss. Das Problem besteht doch darin, dass man als Kunde nicht nachprüfen kann, was genau die Mechaniker dort als Defekt feststellen. Es wird aber nur dann kostenfrei repariert wird wenn es sich um ein defektes ccd Bauteil handelt. Auf meine Nachfrage wie häufig denn es der Fall sei, dass beim Auftreten des Aufnahmefehlers andere Bauteile defekt seien, konnte man mir keine Auskunft geben. Für mich hört sich das alles an wie eine Abzocke. Schließlich sollte JVC für die häufige Anfälligkeit dieses Produktes, die sie auf den Markt geben auch, Verantwortung tragen und auf alle Fälle bei Geräten, die mit einer solchen sensiblen Technologie ausgestattet sind, einen kostenlosen Service anbieten.
Antwort von Markus:
...doch ruft man dort an, bekommt man zu hören, dass...
Eine ähnliche Erfahrung habe ich kürzlich bei JVC Professional gemacht. Eine Sachbearbeiterin vom Service, an der ich als Kunde nur schwer vorbei komme, verhielt sich in meinen Augen unprofessionell und unfreundlich. Auf meine Anmerkung, es handele sich um einen Gewährleistungsfall und dass ich das beweisen könne, reagierte sie, als hätte ich sie persönlich angegriffen. Die Folge war, dass mein Gerät zunächst einmal zwei Wochen "vergessen" wurde. Danach kam ein Kostenvoranschlag, der den Neupreis überstieg.
Kurz darauf hatte ich direkten Kontakt mit dem zuständigen Servicetechniker, was sich als positiv erwies. Mein Gewährleistungsfall wurde kurz darauf anerkannt, als besagte Sachbearbeiterin im Urlaub war. ;-)
Also nicht aufgeben, sondern noch einmal versuchen bzw. das defekte Gerät direkt einsenden mit Angaben von Links zu ähnlichen Fällen bzw. einem Ausdruck der Rückrufaktion.
Und ganz wichtig: Niemals unfreundlich oder unsachlich werden! Der richtige Mitarbeiter, dem man irgendwann begegnet, sollte nicht vergrault werden. ;-)