Frage von pkirschke:Hallo User,
ich habe aus 4 AVI-Clips mit CS3 einen Film erstellt, und wollte ihn,wie im Manual beschrieben, auf eine DVD exportieren. Der Eintrag 'In Encore exportieren' war grau unterlegt, also inaktiv. Also habe ich in einen Film exportiert und erhielt einen 14 GB AVI-File. Wie bekomme ich diesen File auf eine abspielfähige DVD und warum ist der Encore Menüpunkt deaktiviert? Danke im Voraus für konstruktive Tips. Paul Kirschke
Antwort von Debonnaire:
Die AVI-Datei in z.B. Adobe Encore importieren, in eine Timeline setzen und die DVD daraus erstellen. Fertig!
14 GB AVI entspricht in etwa 65 Minuten Film. Das passt problemlos auf eine DVD, in bester MPEG2-Qualität!
Wieso der Menüpunkt in Premiere Pro ausgegraut war, kann ich mit deinen Informationen nicht sagen.
Antwort von pkirschke:
Hallo,
Danke für die rasche Antwort. Ich habe es genau so gemacht, wie du beschrieben hast, also AVI-Files importiert, Übergänge und Titel eingefügt, ja und dann wollte ich alles auf DVD brennen. Dieses geschieht doch, wie ich gelesen habe unter Datei/Exportieren/in Encore exportieren, oder? Ja und dieser Menüpunkt war nicht verfügbar. Danke für einen Tip. Paul Kirschke
Antwort von Debonnaire:
Ja, kann natürlich so gemacht werden, direkt aus Premiere raus. Ich machs einfach nie so, sondern erstelle immer erst mal den fertigen, höchstqualitativen Film als unkomprimiertes AVI.
Das hat den Vorteil, dass ich wirklich mal sehe, was ich eigentlich da fabriziert habe und nicht ewiglange Renering-Zeit fürs MPG2isieren verbrate und nen DVD-Rohling verschwende, nur um dann oft zu merken, dass dies ja gar noch nicht mein angestrebtes Endergebnis war.
Mit dem AVI (ja, benötigt massig Speicherplatz, was aber heute wirklich das kleinste Problem ist) kann ich dann aber einiges mehr anfangen, als "nur" ne DVD zu brennen:
- Auf meinem PC ansehen.
- Via Encore ne DVD brennen.
- Mit dem Windows Media Encoder (ausschnittsweise) ein WMV erzeugen, z.B. für auf ne Website.
- In einem neuen Premiere-Projekt (ausschnittsweise) als Rohmaterial in Originalqualität in einem neuen Projekt einsetzen.
- In einem neuen Premiere-Projekt in Originalqualität zurück auf ein DV-Band spielen, als Master-Backup, welcher allenfalls dann "nur" wieder gecaptured werden müsste, sollte ich in Zukunft nochmals das Original-AVI benötigen (welches ich zwischenzeitlich dann doch von der Platte gelöscht habe).
- usw.
Ich finde dieses Vorgehen bringt einfach mehr Wert aus dem gemachten Aufwand!