Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung



Frage von Kameradurchguckerin:


Ich habe mir gestern eine BM Prod. Kamera ausgeliehen und auf mein Rig geschraubt, mal zum Ausprobieren.
Dazu Optik Walimex 24 und ein Canon EF WW Zoom.

Was ich toll fand, ist die enorme Auflösung und Detailzeichnung in der Schärfeebene.

Ein Problem hatte ich mit der Belichtung. In ProRes422 waren alle Bereiche über 95% Zebra völlig ausgebrannt. Sah so aus wie in den Anfangszeiten von DV.
Das konnte ich auch anschliessend nicht in der CC beheben. Premiere mit Colorista. Da Vinci hab ich noch nicht.
Die 4k Raw konnte ich anschliessend als Einzelbilder in Photoshop reinnehmen und RAW mässig korrigieren, da konnte ich die Überbelichtung entfernen. Und es sah dann richtig gut aus.

Kann man also nun in ProRes so drehen, dass es erst gar nicht zur Überbelichtung kommt, also alles Zebra raushalten ? Da saufen aber die dunklen Bereiche völlig ab.
Oder nur in RAW drehen ? Da hat die aber seltsamerweise kein 2k RAW, was ja zur mitgelieferten Da Vinci Lite Version passen würde. Man ist also gezwungen, die Version für 800,- zu kaufen ?

Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen. VG,

Space


Antwort von CameraRick:

Hast die Kamera auf Video oder Film stehen?

Space


Antwort von Kameradurchguckerin:

Sie stand in allem auf Film

Space


Antwort von iasi:

Bei der Blackmagic Produktion Kamera ist doch der Resolve-Dongel - also die Vollversion - mit dabei.

ProRes ist eben nicht gleich RAW.
Da musst du die Belichtung schon auch darauf anpassen.
Bei ProRes wirkt sich zudem die ISO-Einstellung direkt auf Bild aus - bei RAW sind das nur Metadaten.


Und 2k RAW wäre nur mit einem Crop möglich.

Space


Antwort von Kameradurchguckerin:

Aber sie ist angemietet, dadurch hab ich den Dongle nicht. :-((
Sonst mache ich Mehrkamera und hab da BM Hyperdecks Pro, 4 Stück, die haben den gleichen Codec ProRes422, und diemhleichen SSD, da sieht nichts ausgebrannt aus, seltsam.

Space


Antwort von CameraRick:

Auf wie viel ASA steht sie denn?

Space


Antwort von Kameradurchguckerin:

sie stand auf 200/400. Blende unterschiedlich alle Werte mal probiert.
Hab innallen Fromaten, auch HD, mal aufgenommen.

Space


Antwort von CameraRick:

Wie war denn native ASA der Production Camera... 400 oder auch 800? Ich glaub 400 warens. Davon, wenn man Prores filmt, NIEMALS abrücken

Von den Stimmen die ich las brachte das RAW Update nicht so unendlich viel Dynamik, wie man vermutet hatte, der ProRes arbeitete wohl schon sehr gut. Vielleicht kannste mal nen kurzen Testclip machen und hochladen oder so.

Space


Antwort von Kameradurchguckerin:

So, hab gearbeitet bis jetzt, muss ja auch mal sein.

hab mir gerade den Topic "http://forum.slashcam.de/raw-fur-blackm ... demnachst-" durchgelesen, und glaube, dass ich für diese Kamera nochmal neu denken muss.
Einfach so wo hin stellen, Blende einstellen und losdrehen ist wohl nicht.
Man muss wohl den Prozess vom CMOS Sensor her sehen, also sich klar machen, dass das hier nichts weiter ist als ein Chip mit angeschlossenem Recorder ohne grosse Signalverarbeitung.

Und das der grösste Teil der Bildgestaltung in der CC passiert.

Ich hab auch schon mit der Pana HPX 600 gedreht, die hat ja auch CMOS, und da arbeitet man ganz normal, und es sieht auch hinterher alles korrekt aus.

Ich werde die Kamera nochmal am Mittwoch ausleihen und einen Image damit drehe, Indoor unter kontrollierten Bedingungen, aber zur Sicherheit noch ne EOS 5 mithaben. Mal sehen, was da passiert.

Space



Space


Antwort von Jott:

Wozu der Streß? Wenn du mit der Panasonic - einer normalen Kamera - zufrieden bist, wieso dann der Kompromiß-Radiowecker? Sorry BM-Fans.

Space


Antwort von srone:

Wozu der Streß? Wenn du mit der Panasonic - einer normalen Kamera - zufrieden bist, wieso dann der Kompromiß-Radiowecker? Sorry BM-Fans. vielleicht soll es statt eng-style, auch mal ein bischen "schick" aussehen ;-)

lg

srone

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Belichtung (exposure) falsch eingestellt bei MiniDV-Kamera
kleine Dv Kamera mit manueller Belichtung gesucht
4 Methoden zur Belichtungseinstellung bei Videokamera?
Blackmagic Produktion Kamera - Belichtung
Panasonic S1H und ProRes Raw: Metadaten-Felder wie ISO, Belichtung, WB ... in FCPX anzeigen
Belichtung "FIXIEREN" WIE?
EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro
C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT
Kelvin, Schärfe und Belichtung
S5II X + Lumix S 50 f1.8 - Vignettierung wechslet im Video die Belichtung S5II X
6K Pro von Blackmagic Design, DaVinci Resolve und die Produktion von Ninja Kidz Video
Remote Produktion mit David Guetta in Dubai
Casting-Tipps für die Low Budget Produktion
Canon bringt 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Optik für VR-Produktion
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Produktion: Mehr Mut zum Risiko
DJI stellt Produktion der Profi-Drohne Inspire 2 ein - wann kommt die Inspire 3?
Probleme bei der NAND Flash Produktion: Steigen die SSD Preis wieder an?
China: Foxconn und dutzende Firmen stellen Produktion ein
Adobe: Creative Cloud Updates und C2C Workflows für die virtuelle Produktion
Drei Greenscreen-Lichtsetups für eine Netflix-Trailer Produktion erklärt
Suche Produktion für Spielfilm




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash