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Infoseite // Blackmagic Pocket Cinema Camera II



Frage von ruessel:


Wird denn mein alter Speedbooster auch da passen?



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Antwort von motiongroup:

Klasse danke für die Info..

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Antwort von DV_Chris:

Fake aus dem Jahr 2015...

http://photorumors.com/2015/04/12/black ... ed-online/

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Antwort von motiongroup:

Oho ..

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Antwort von ZacFilma:

Das ist fies...

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Antwort von Axel:

4k auf einem S16 Sensor? Ist doch eh Quatsch.

Eine 2,5k-Version, das wär's gewesen.

Am besten gleich eine 2,5k der Micro. Das Entbehrlichste an der Pocket ist nmM das Display. Die ersten Remote-Bastler für die Micro beweisen jetzt schon, dass die schlechte Ergonomik der Bedientasten kein Thema ist.




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Antwort von ruessel:

Schauen wir mal was die NAB2016 bringt......

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Antwort von g3m1n1:

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.

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Antwort von MrMeeseeks:

Ich nehm einfach mal diesen Thread hier für meine Frage.

Aus reiner Neugier. Wie hoch genau ist denn die Auflösung(Anzahl der Pixel) des in der BMPCC verwendeten Sensors?

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Antwort von cantsin:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Aus reiner Neugier. Wie hoch genau ist denn die Auflösung(Anzahl der Pixel) des in der BMPCC verwendeten Sensors?
Genau 1920x1080.

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Antwort von MrMeeseeks:

Interessant. Das heisst die Sensel sind wesentlich größer und die Lowlight Eigenschaften entsprechend besser?

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Antwort von Bergspetzl:

ist m43

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Antwort von Funless:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Interessant. Das heisst die Sensel sind wesentlich größer und die Lowlight Eigenschaften entsprechend besser?
Die Lowlight Eigenschaften sind in etwa vergleichbar mit denen der GH2 glaube ich mich zu erinnern (das Thema hatten wir hier mal, bin nur gerade zu faul den Thread rauszusuchen).

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Antwort von cantsin:

Funless hat geschrieben:
Die Lowlight Eigenschaften sind in etwa vergleichbar mit denen der GH2 glaube ich mich zu erinnern
Nein, die Kamera hat eine native ISO von 800 und eine wesentlich höhere Dynamik. (Eben wegen der großen Sensel.)

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Antwort von Funless:

Oder so rum war's ... ist ja auch schon ein paar Jahre her als wir das Thema hatten.

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Antwort von ruessel:

Warum gibt es die Pocket noch nicht in 4K? Kein Bedarf am Markt weil GH5?

P.S. Am WE wurde auf SWR gezeigt wie die Pocket beim "Tatort" eingesetzt wird, gerne bei längeren Innenraumszenen von PKws, bei der Amira geht das nicht so einfach, das Teil ist mit Akku zu lang ;-)

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Antwort von Frank B.:

Ich glaube, es gäbe schon Bedarf, weil die Pocketcam der GH5 in Sachen Dynamikumfang überlegen ist. Gegen eine kleine 4K-Kamera mit hochwertigem 4:2:2 10Bit-Codec und interner Aufzeichnung mit relativ hohem Dynamikumfang und dazu evtl. noch günstiger als die GH5 hätte bistimmt niemand etwas (außer Panasonic ;) ).
Ich denke aber immer mal wieder über eine recht günstige Alternative nach, die sich mir anböte, wenn ich denn nur genug Kohle hätte. Die BMD Micro Studio Camera 4K. Denn im letzten Jahr habe ich mir zu meiner GH4 den Video-Assist 4K zugelelgt und der würde im Gespann mit der Micro Studio Camera 4K nochmal richtig Mehrwert bringen. Das Gespann dürfte noch handhabbar sein auf einem kleinen Rig und für viele Zwecke einsetzbar sein. Auch die Entkoppelung von Kamerakopf und Recordereinheit bringt hier und da richtig Vorteile.

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Antwort von ruessel:

Bei einer Pocketversion 2 sollte aber nicht die Lichtempfindlichkeit leiden. Ist das überhaupt machbar? gleich einen 35mm Sensor rein? Vermutlich kostet dann die Pocket 4000,- wird zu heiß und der Akku hält nur 3 Minuten.

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Antwort von Frank B.:

Ich habe technisch nicht so viel Ahnung von den internen Prozessen einer Kamera. Aber wenn man bedenkt, was Sony aus der A7S2 raus holt bei Vollformatsensor, dann dürfte heute schon vieles möglich sein. Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, wenn eine Pocketcam II etwas größer ausfallen würde. Man muss aber sicher bei BMD auf Kompatibilität achten. Also wahrscheinlich nur bis max. MFT in der Sensorgröße gehen.

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Antwort von cantsin:

Die Diskussion ist eigentlich durch, weil es da ungewöhnlich klare Aussagen von Blackmagic (in einem NAB-Messeinterview der Slashcam-Redaktion) gibt: Eine Neuauflage der Pocket müsste 4K liefern - wohl weil der Markt das verlangt - bei gleicher Sensordynamik und Codec-Qualität. Es gäbe aber keine geeigneten Sensoren auf dem freien Dritthersteller-Markt, aus dem sich Blackmagic bedient. Man habe einige Sensoren getestet, die aber zuviel Hitze für ein kleines Gehäuse entwickelt hätten. Deshalb würde es vorerst keine neue Version der Kamera geben.

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Antwort von ruessel:

Na denn...... auf ein langes Leben meiner Pocket. Lieber gute Pixel als viele..... ;-)


zum Bild


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Antwort von Sammy D:

"Frank B." hat geschrieben:
... Die BMD Micro Studio Camera 4K. Denn im letzten Jahr habe ich mir zu meiner GH4 den Video-Assist 4K zugelelgt und der würde im Gespann mit der Micro Studio Camera 4K nochmal richtig Mehrwert bringen. Das Gespann dürfte noch handhabbar sein auf einem kleinen Rig und für viele Zwecke einsetzbar sein. Auch die Entkoppelung von Kamerakopf und Recordereinheit bringt hier und da richtig Vorteile.
Bei nur 11 Blenden DR, ohne Log und dem riesigen Crop sehe ich bei der Micro 4K ueberhaupt keinen Mehrwert im Vergleich zur GH4. Zudem ist das Gefummle auf einem Rig um Einstellungen vorzunehmen viel zu laestig. Ist eben eine Studio-Kamera.

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Antwort von Frank B.:

Hat die GH4 denn 11 Blenden?
Aber wahrscheinlich hast du recht. Das lohnt sich für mich eigentlich nicht so richtig.
Ich denke nur immer mal in alle Richtungen nach.

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Antwort von MrMeeseeks:

"Frank B." hat geschrieben:
Ich glaube, es gäbe schon Bedarf, weil die Pocketcam der GH5 in Sachen Dynamikumfang überlegen ist. Gegen eine kleine 4K-Kamera mit hochwertigem 4:2:2 10Bit-Codec und interner Aufzeichnung mit relativ hohem Dynamikumfang und dazu evtl. noch günstiger als die GH5 hätte bistimmt niemand etwas (außer Panasonic ;) ).
Ich denke aber immer mal wieder über eine recht günstige Alternative nach, die sich mir anböte, wenn ich denn nur genug Kohle hätte. Die BMD Micro Studio Camera 4K. Denn im letzten Jahr habe ich mir zu meiner GH4 den Video-Assist 4K zugelelgt und der würde im Gespann mit der Micro Studio Camera 4K nochmal richtig Mehrwert bringen. Das Gespann dürfte noch handhabbar sein auf einem kleinen Rig und für viele Zwecke einsetzbar sein. Auch die Entkoppelung von Kamerakopf und Recordereinheit bringt hier und da richtig Vorteile.
Weisst du vielleicht ob die GH4 in Verbindung mit dem Video Assist in der Lage ist 1080p mit 60fps und 10Bit aufzunehmen?

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Antwort von Darth Schneider:

Ich würde jetzt die Micro Camera nicht mit der Pocket vergleichen. Die Pocket hat intern einen kleinen Akku, einen Bildschirm und das ganz ohne Kabel. Man kann sie somit mit einer Linse und einem kleinen MIC, einpacken und einfach losfilmen, bei der Micro geht das nicht ohne Zubehör, Kabelpelpeitsche, externer Monitor, Somit auch noch ein Rig....,
Das sind doch zwei völlig verschiedene Kamera Typen,
Gruss Boris

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Antwort von Frank B.:

MrMeeseeks hat geschrieben:
"Frank B." hat geschrieben:
Ich glaube, es gäbe schon Bedarf, weil die Pocketcam der GH5 in Sachen Dynamikumfang überlegen ist. Gegen eine kleine 4K-Kamera mit hochwertigem 4:2:2 10Bit-Codec und interner Aufzeichnung mit relativ hohem Dynamikumfang und dazu evtl. noch günstiger als die GH5 hätte bistimmt niemand etwas (außer Panasonic ;) ).
Ich denke aber immer mal wieder über eine recht günstige Alternative nach, die sich mir anböte, wenn ich denn nur genug Kohle hätte. Die BMD Micro Studio Camera 4K. Denn im letzten Jahr habe ich mir zu meiner GH4 den Video-Assist 4K zugelelgt und der würde im Gespann mit der Micro Studio Camera 4K nochmal richtig Mehrwert bringen. Das Gespann dürfte noch handhabbar sein auf einem kleinen Rig und für viele Zwecke einsetzbar sein. Auch die Entkoppelung von Kamerakopf und Recordereinheit bringt hier und da richtig Vorteile.
Weisst du vielleicht ob die GH4 in Verbindung mit dem Video Assist in der Lage ist 1080p mit 60fps und 10Bit aufzunehmen?
Weiß ich jetzt gar nicht. Müsste ich mal probieren. Kanns bloß grad nicht. Komme erst in ein paar Tagen zum Testen. Vielleicht kanns jemand bis dahin schon sagen.
Ich habe bisher nur UHD 25P in 10Bit 4:2:2 aufgenommen.
Rein rechnerisch müsste also dein Format gehen. Ich bin bloß nicht sicher, ob die Kamera das über HDMI ausgibt.

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Antwort von Frank B.:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich würde jetzt die Micro Camera nicht mit der Pocket vergleichen. Die Pocket hat intern einen kleinen Akku, einen Bildschirm und das ganz ohne Kabel. Man kann sie somit mit einer Linse und einem kleinen MIC, einpacken und einfach losfilmen, bei der Micro geht das nicht ohne Zubehör, Kabelpelpeitsche, externer Monitor, Somit auch noch ein Rig....,
Das sind doch zwei völlig verschiedene Kamera Typen,
Gruss Boris
Man kann ja grundsätzlich so ziemlich alles miteinander vergleichen. Das hast du ja auch in deinem Text gemacht. ;)

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Antwort von MrMeeseeks:

Schade aber danke.

Kann die Information nirgends finden ob die GH4 das kann. Da ist immer nur von 4k 10Bit die Rede.

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Antwort von Darth Schneider:

An Frank,
Klar kann man das, und du hast recht, ich vergleiche manchmal auch zu gerne.
Gruss Boris

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Antwort von Frank B.:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Schade aber danke.

Kann die Information nirgends finden ob die GH4 das kann. Da ist immer nur von 4k 10Bit die Rede.
So, ich bin jetzt extra für dich mal an die Geräte und hab GH4 und Video-Assist 4K in Betrieb genommen. Ich bin zu 90% sicher, dass es funktioniert. Ich habe allerdings jetzt die PAL-Norm 50P genommen (wollte die Cam jetzt nicht auf NTSC-Norm umstellen). In den Specs des Video-Assist 4K steht, dass er in der Lage ist in 1080P bis 60P aufzuzeichnen. Ich habe also in 50P aufgezeichnet. Die Kamera konnte ich auf HDMI-Out 10Bit 4:2:2 und 1080 50P umstellen. Genauso wurde es auf dem Video-Assist auch angezeigt bei der Aufzeichnung. Er hat also das Signal als solches erkannt. Dass es wirklich 10Bit ist, erkenne ich jedoch nur am Verhalten der GH4, die beim Drücken des Aufnahmeknopfs anzeigt, dass diese Funktion (also interne Aufzeichnung) nicht möglich ist, wenn der Ausgang auf 10Bit 4:2:2 steht. Ich gehe also davon aus, dass genau dieses Format am HDMI-Out anlag und eben auch vom Video-Assist aufgezeichnet wurde.

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Antwort von Sammy D:

MrMeeseeks hat geschrieben:
...
Weisst du vielleicht ob die GH4 in Verbindung mit dem Video Assist in der Lage ist 1080p mit 60fps und 10Bit aufzunehmen?
Ja, geht auch mit dem kleinen Video Assist.

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Antwort von Frank B.:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
An Frank,
Klar kann man das, und du hast recht, ich vergleiche manchmal auch zu gerne.
Gruss Boris
Hi, Boris,
du hast natürlich recht, dass ich da Äpfel mit Birnen verglichen habe (was ja freilich auch geht ;) ). Der Sinn einer Pocketcam ist ja in der Tat, dass sie möglichst klein ist.
Ich wollte halt mal in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, in relativ kompakter Form eine professionelle 10Bit-Aufzeichnung hin zu bekommen, die z.B. auch in Profiproduktionen nutzbar wäre

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Antwort von ruessel:

Der Sinn einer Pocketcam ist ja in der Tat, dass sie möglichst klein ist.
zum Bild


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Antwort von Frank B.:

Tu dir ruhig keinen Zwang an. ;)
Ein ähnliches Bild habe ich jetzt von der neuen Sony RX0 gesehen. :D
https://www.foto-erhardt.de/images/prod ... 7785_3.jpg
Man kann ja klein bleiben, muss es aber nicht. Bei Größe sieht es anders herum nicht so gut aus.

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Antwort von MrMeeseeks:

"Frank B." hat geschrieben:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Schade aber danke.

Kann die Information nirgends finden ob die GH4 das kann. Da ist immer nur von 4k 10Bit die Rede.
So, ich bin jetzt extra für dich mal an die Geräte und hab GH4 und Video-Assist 4K in Betrieb genommen. Ich bin zu 90% sicher, dass es funktioniert. Ich habe allerdings jetzt die PAL-Norm 50P genommen (wollte die Cam jetzt nicht auf NTSC-Norm umstellen). In den Specs des Video-Assist 4K steht, dass er in der Lage ist in 1080P bis 60P aufzuzeichnen. Ich habe also in 50P aufgezeichnet. Die Kamera konnte ich auf HDMI-Out 10Bit 4:2:2 und 1080 50P umstellen. Genauso wurde es auf dem Video-Assist auch angezeigt bei der Aufzeichnung. Er hat also das Signal als solches erkannt. Dass es wirklich 10Bit ist, erkenne ich jedoch nur am Verhalten der GH4, die beim Drücken des Aufnahmeknopfs anzeigt, dass diese Funktion (also interne Aufzeichnung) nicht möglich ist, wenn der Ausgang auf 10Bit 4:2:2 steht. Ich gehe also davon aus, dass genau dieses Format am HDMI-Out anlag und eben auch vom Video-Assist aufgezeichnet wurde.

Sehr gut, danke für die Mühe :D

Habe mir für umgerechnet 500€ eine neue GH4 bei Amazon gekauft, dazu noch ein gebrauchter Video Assist für 300€ und ich habe für knapp 800€ eine 1080p 60fps 10bit Möglichkeit. Soweit ich weiss rechnet der VA auch 4k 10bit direkt in 1080p 10bit, ziemlich praktisch.

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Antwort von Olaf Kringel:

...klingt für Sparfüchse echt interessant :)

Wo aber bitteschön, bekommt man den GH4 body neu für ca. 500 Euronen?

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Antwort von Frank B.:

Hast du das Zeug jetzt auf meinen Test hin gekauft? Da hoffe ich mal, dass ich keinen Fehler gemacht habe. ;)

Ich hätte aber die paarhundert Euro Aufpreis für den VA 4K in Kauf genommen, zumal man sowas längere Zeit nutzt und du die Kamera schon ausgesprochen günstig bekommen hast.
Der 4K hat nämlich kürzlich in einem SW Update auch Waveformmonitor, Vectorscope und Farbparade bekommen. Weiß jetzt nicht, ob der Kleine das auch bekommen hat.

Aber vielleicht war dein Budget auch zu klein oder 1080P reicht dir noch einige Jahre.
Dann ist dein Kauf schon auch ok.
4K haste ja auch zur Not aus auch aus der Kamera.

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Antwort von MrMeeseeks:

"Frank B." hat geschrieben:
Hast du das Zeug jetzt auf meinen Test hin gekauft? Da hoffe ich mal, dass ich keinen Fehler gemacht habe. ;)
Nein nein! :D die GH4 hab ich mir vor ein paar Tagen gekauft. Den VA habe ich noch nicht, deshalb danke für den Tipp mit der 4K Version, vielleicht lege ich noch etwas drauf und kaufe diesen.

@ Olaf Kringel.

Amazon Warehouse. Gabs zusammen mit einem Objektiv welches ich wiederum verkauft habe, macht im Endeffekt knapp 500€. Die Kamera war unbenutzt :D

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Antwort von Olaf Kringel:

...wow,

Glückwunsch, das nenne ich mal nen echten Schnapper :)

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