Frage von schwenkerfilm:Hallo!
Ich schneide mit Media Studio 7.0
Wenn ich mein projekt im mpeg2 umwandele,um auf dvd zu brennen, steht die bitrate ja voreingestellt auf 2000. Gibt es sowas wie eine Höchstgrenze, oder soll ich das so hoch schrauben, wie ich auf DVD Platz hab?
Danke,
Volker
Antwort von rob:
Hallo Volker,
Für gewöhnlich sollte eine Datenrate von 8 Mbit/s auf der DVD nicht überschritten werden. Technisch zugelassen sind zwar 10Mbit/s aber diese Grenze sollte man nicht ausreitzen.
Wenn Du sehr viel Material (über 60min) hast, dann könnte sich ein 2-Pass-VBR-Encoding empfehlen. Ansonsten kommst du mit einem einfachen Encoding um die 6-7 Mbit/s aus.
Besten Gruss
rob
Antwort von Nightfly!:
Ergänzend zu den Ausführungen von Rob, würde ich eine Bitrate um die 7000 ausprobieren(test-Clip) und dann GUCKEN, ob ich was zu bemängeln hätte.
Eine Bitrate von 2000 für DVD ist sehr fragwürdig. Das hört sich eher nach SVCD an. Selbst gute Encoder schaffen bei einer Bitrate von 2000 kein gutes Bild mehr. Die Qualität ware meines Erachtens nur ausreichen bis befriedigend.
Dabei gehe ich von DV-Material als Ausgangsmaterial aus.
Das Ausreizen der max. Bitrate steht in direktem Zusammenhang mit Deinem Verwendungszweck.
Für Kompatibilität zu fast allen DVD-Playern solltest Du 8000 kbit/s nicht überschreiten.
Wenn Du die DVDs nur auf Deinem Player gucken möchtest kannst Du bis zu dessen Obergrenze gehen, aber dann geht eben auch weniger Filmzeit auf die DVD; d.h. möglicherweise mehrere DVDs (wen es nicht stört DJ zu spielen).
Gruß,
Nightfly.