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Frage von worldofvision:


Hey Leute,

ich war eine Zeit lang recht gut informiert im Bereich Kameras zum Filmen.
Hatte dann aber anderes zu tun, so dass ich mich seit 2-3 Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe.
Ich wollte fragen, was es aktuell so an Empfehlungen gibt, wenn meine Wünsche wie folgt sind:

- Schwerpunkt liegt zu 100% auf dem Filmen
- Das Bildmaterial hat vorrang (Bedienbarkeit, Akkulaufzeit etc egal)
- möglichst hohe Dynamik (!)
- Fullframe
- brauchbarer Codec
- 4k

wäre nicht schlecht:
- Schwenkdisplay
- in-body Stabilisierung
- gängiger Bajonett-Anschluss

Preisrahmen 2000-2500 Euro ca. für den body.

Filme als Hobby, 95% geplante shots.

Danke im Voraus!

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Antwort von cantsin:

worldofvision hat geschrieben:
- Schwerpunkt liegt zu 100% auf dem Filmen
- Das Bildmaterial hat vorrang (Bedienbarkeit, Akkulaufzeit etc egal)
Blackmagic 4K/6K/Pro, ZCam
- möglichst hohe Dynamik (!) Blackmagic Pocket 6K/Pro, ZCam, Canon R6 (leicht über Budget), Fuji X-T3/4, Panasonic S1/5 - allgemein ist das heutzutage kein großes Problem mehr.
- Fullframe Sony A7iii, Canon R5/6, Panasonic S1/5. Warum ist das ein Kriterium, wenn man fragen darf? (Selbst Kinokameras haben i.d.R. 'nur' s35/APS-C.)
- brauchbarer Codec Heutzutage allgemein kein Problem mehr - es sei denn, Du hast spezifische Anforderungen (RAW, 10bit, HDR, ProRes direkt aus der Kamera etc.)
- 4k Haben heutzutage alle Kameras.
- Schwenkdisplay Blackmagic Pocket 6K Pro, Canon R6, Fuji X-T4, Panasonic S1/5.
- in-body Stabilisierung Canon R6, Fuji X-T4, Panasonic S*, Sony A7iii
- gängiger Bajonett-Anschluss Blackmagic Pocket 4K/6K/Pro, ZCam, Sony A7iii, Canon R*
Preisrahmen 2000-2500 Euro ca. für den body. Alle o.g. Kameras.

Aus meiner Sicht sollten die Blackmagic Pocket 6K Pro, die Panasonic S1 sowie die Fuji X-T4 in Deine engere Auswahl fallen. Bei allen musst Du hinsichtlich mindestens eines Kriteriums Abstriche machen (Blackmagic & Fuji: APS-C statt Full Frame, Blackmagic: kein IBIS, Panasonic: kein gängiges Bajonett.)

Sonys aktuelle Spiegellos-Kameras in Deinem Preissegment haben hier mittlerweile schlechtere/veraltete Video-Specs, und die aktuellen Kameras (A7s III, A1) liegen deutlich über Deinem Preisrahmen. Gleiches bei Canon, wobei die R6 knapp über Deinem Preisrahmen liegt, ansonsten alle Deine Kriteria erfüllt, aber in der höchsten Qualitätsstufe Einschränkungen bezügl. Laufzeiten bzw. Überhitzung hat.

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Antwort von worldofvision:

Vielen, vielen Dank für diese sehr übersichtliche Antwort! :) Hilft mir sehr.

Der Punkt mit dem Fullframe... bei genauerem Überlegen eigentlich gar nicht wichtig, hast Recht.
Schaue mir die Blackmagic Pocket 6K Pro und die Panasonic S1 mal genauer an.
Bin ein wenig Blackmagic-Fanboy, tolle Dynamik und ein normaler EF-Mount.

Etwas Off-topic:
Ein kleiner Schwachpunkt der PCC 6k Pro ist ja die nicht vorhandene Body-Stabilisierung.
Da die ja ein aktives EF-Mount hat, kennst du zufällig ein Objektiv mit einer guten Stabilisierung was (eher) weitwinklig ist?

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Antwort von Jost:

Sehe ich ganz ähnlich. Wobei man bei der Pocket 6K auch noch interne Neutraldichtefilter für 2, 4 und 6 Blendenstufen und ein 5 Zoll 1500 Nits Display bekommt.

Zudem ist die Menüführung super einfach.

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Antwort von cantsin:

worldofvision hat geschrieben:
Ein kleiner Schwachpunkt der PCC 6k Pro ist ja die nicht vorhandene Body-Stabilisierung.
Da die ja ein aktives EF-Mount hat, kennst du zufällig ein Objektiv mit einer guten Stabilisierung was (eher) weitwinklig ist?
Ja, das spottbillige und beliebte Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM.

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Antwort von rush:

Sigma 10-20 f/3.5 - Stabi im UWW Bereich wird überbewertet.

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