Logo Logo
/// 

Bildqualität GH4/5 vs. Sony A7R 2/3



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von jenss:


Habe gerade diese 4k-Bestenliste entdeckt: https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Beste ... =DSLR-DSLM
Und bin überrascht: Die MFT-Kamera GH5 führt vor den Vollformatern. Kann der kleine Sensor eine bessere Bildqualität bringen? Sicher, da gibt es im Videobereich noch viel mehr Dinge als im Fotobereich, wo z.B. eine MFT-Kamera gegen Vollformater keine Chance hat (siehe https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 7_1149_943 ), aber dass die GH5 besser abschneidet als die A7-Serie hätte ich nicht für möglich gehalten. Wie sieht es in der Praxis aus? Hat hier jemand einen direkten Vergleich, z.B. bzgl. Kontrastumfang und Farben etc.?
j.



Antwort von -paleface-:

Kommt ja auch auf Usability an und nicht NUR auf die Bildqualität.

In Sachen Bildqualität Leben wir in einer Zeit wo es fast keine schlechten Kameras mehr gibt. Sie unterscheiden sich nur noch im Bildlook nicht an der Qualität.



Antwort von rush:

Die Liste sagt in der Tat relativ wenig über die eigentliche Bildqualität und den "Look" aus.

Die Gh5 liegt halt aufgrund ihrer Ausstattungsfeatures im Vergleich zur sagen wir mal A7rII oder auch A7sII vorn:

GH5 vs A7RII

10bit intern vs 8bit intern
max 60p @UHD vs max 30p@UHD
10Bit extern vs 8bit extern
2x SD Slot vs 1x SD Slot
usw...

Einfach mal die Daten vergleichen...

Dafür ist die Gh5 in Hinblick auf den Sensor, also die eher bildrelevanten Aspekte etwas unterlegen im Vergleich zur A7rII wenn man etwa die DXO Testwerte als Vergleich ranholt:

GH5 vs A7rII
Farbtiefe: 23,9bit vs 26 bit
Dynamik: 13 Blenden vs 13,9 Blenden
LowLight: 807 ISO vs 2993 ISO Punkte laut DXO
usw...

Die Wahrheit liegt also immer irgendwo dazwischen und ist nicht ganz so "klar"... je nachdem wo man die "Präferenz" anlegt, landet mal die eine, mal die andere Kamera vorn ;) Ist wie bei Statistiken so üblich... kann man oft in mehrerlei Hinsicht auslegen so das es passt ;)





Antwort von jenss:

Also die Unterschiede beim Bildlook bzgl. der Schärfentiefe sind es mir schon klar. Meine Überlegung ist jetzt nur bei der Bildqualität, die ich vor allem über den Kontrastumfang (und die Farben) definiere. Ich erinnere mich an meinen Wechsel von der Sony A65 (APS-C) auf die Nikon D600 (Vollformat). Da war ich überrascht, dass die Bildqualität bei der Nikon so deutlich besser war, aber mein Vergleich war auch nur einfach und spontan. Bei A7R III und GH5 kann es ganz anders aussehen. Gibt es hier Leute, die beide gut kennen? Wie viel Sensorfläche wird bei diesen Kameras effektiv ausgelesen? Die GH5 rechnet wohl sogar von 5k runter, wenn ich das richtig verstehe. Bei der A7R III wird (anders als bei der A7s II) wohl nicht der komplette Sensor ausgelesen, sondern noch mit Lineskipping, oder?
Sind zwischen GH4 und GH5 bei Kontrast und Farben noch deutliche Unterschiede?
j.

PS: Die GH5 ist ja doch einiges günstiger als eine A7R3/2. Welche würdet ihr denn bei Preisgleichheit für's Filmen vorziehen: Eine GH5 oder eine A7s? (nicht A7s2). Denn die liegen preislich genau gleichauf.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Interessanter, weil 1:1 pixelnativer Sony A7R II vs Panasonic GH4 Shootout
Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II
Sony a7R III - Sammelthread (Sony a7R III vs. II - Unboxing & erste Eindrücke)
Side-By-Side 4K Video Vergleich - Sony a7R III, a7R II und a6300
Kurznews: Sony A7 vs A7R vs Canon 6D vs Fuji X-Pro1 vs Nikon D600 vs Sony A
Tausche fast neue Sony A6000 gegen Sony A7R
Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4
Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität
Sony A7R II aus Asien importieren?
Objektiv Empfehlungen für Sony A7R II?
Sony verkloppt a7r für
Sony A7r ii und a7s BMVA 4k
Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.
Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?
Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?
SONY HDR-HC1: Fragen zu Bildqualität, Sonnenblende,... ?
Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen
Videofähigkeiten: Sony A7r vs. Panasonic Lumix DMC-LX100
Tonaufnahme mit externem Mikrofon über Kinke Sony A7r
Sony A7S und A7R - ersetzen durch die A7II?
Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildqualität
Sony PXW-FS7 II Teil 2: Formate, Bildqualität und Fazit
Noise Test Sony A7r / RX10. Mich interessiert eure Meinung ?
Sony A7R II / A7S II: XAVC S jetzt auch auf SDHC-Karten
Sony A7R II -- erste Eindrücke aus der Blogosphäre
Meine Sony A7R II ist da - und aus Hong Kong. NTSC/PAL Selector?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
28. Januar / Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar / Berlin
Berlinale
17-22. Februar /
Berlinale Talents
13-18. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen