Frage von KM21:Hallo,
ich habe gestern meine Sony VX 2000 erhalten und bin im Grossen und Ganzen auch von diesem Camcorder positiv überrascht, da er trotz seiner kompakten Grösse doch eine gute Handhabung und unvergleichbare Einstellmöglichkeiten zu bieten hat.
Etwas störend erweist sich nur der leichte Rotstich sogar bei Aufnahmen, bei denen der Weissabgleich manuell durchgeführt wurde.
Daher lautet meine Frage an die anderen Sony VX 2000-Besitzer, mit welchen Einstellungen im Custom Preset dieser leichte Rotstich zu beheben wäre.
Danke im Voraus für eure Antworten!
Klaus
Antwort von Ephraim:
Hallo,
ich arbeite nun fast ein Jahr mit der VX2000, habe aber noch keinen Rotstich feststellen können, wenn ich nicht vergessen habe, den Weißabgleich durchzuführen. Wenn Du automatisch arbeitest, kann es sein, dass Du die Weißabgl.-Taste in einer Einstellung verwendest, die Dir den man. Abgleich nicht gestattet.
Wie beurteilst Du denn die Bildfarbe? Hast Du einen Vergleichsmonitor oder den PC-Monitor oder die Kamera zugrunde gelegt?
Ich habe gerade "Pandora" von Hacks in eine Theaterinszenierung abgedreht. Da sind in weiten Strecken sehr ungünstige Lichtverhältnisse und -Effekte. Aber die Kamera hat alles getreulich aufgezeichnet ohne Automatik und mit manuellem Weißabgleich. Nur als der Beleuchter einen blauen Scheinwerfer als einziges Licht setzte, kam sie mit der Schärfe durcheinander, wen wunderts.
Aber zu Deinem Problem: Hast Du denn nach dem Weißabgleich auf dem weißen Papier auch einen Rotstich? Wenn nicht, liegts am Motiv ;:))
Herzliche Grüße und Gut Licht
Ephraim
Antwort von Thomas:
Rotstich?
-> meiner Meinung kann es nur daran leigen, dass der Weißabgleich falsch durchgeführt wurde?!
Wie bekommt man ein Bild mit Rotstich wieder "normal"/(Ohne Rotstich)
-> Farbkorrektur!
Sprich ich würde raten das Material zu capturen und beim Schnitt mit einer Farbkorrektur den Rotstich wegmachen. Final Cut Pro beherrscht dies z.B. sehr gut.
Antwort von michel lohmann:
: Also gerade die VX2x00 öässt sich doch gut einstellen. Einfach die Taste CP (für
: CustomPReset) oberhalb des Suchers drücken und dort eigene Wünsche für die Richtung
: des Weißabgleichs (W.B.-Shift) oder die Farbsättigung setzen.
:
: hs
hauttöne liegen generell immer in verdammt schwierigen farbbereichen.
ich arbeite in einem digitalem fotostudio und bei peoplefotografie muss man schon ordentlich mit der selektiven fk an den models rumschrauben um digitale farbschwächen in den bereichen entsprechend
zu beheben.
wenn du schönere hauttöne haben willst - get a vx1000!
meiner meinung nach die camera mit dem besten und neutralsten bild in der prosumer klasse.
auch das sonnenlicht wird viel schöner und weicher dargestellt.
ansonsten halt mal mit den ps gradationskurven herumspielen, da kann man die gradation der kanäle einzeln einstellen...
Antwort von hs:
Also gerade die VX2x00 öässt sich doch gut einstellen. Einfach die Taste CP (für CustomPReset) oberhalb des Suchers drücken und dort eigene Wünsche für die Richtung des Weißabgleichs (W.B.-Shift) oder die Farbsättigung setzen.
hs
:
: Weissabgleich und wärmeres/kälteres Videobild haben meiner Ansicht nach wenig
: miteinander zu tun. Beim Weissabgleich stellst Du ein, dass Weiss tatsächlich Weiss
: dargestellt wird. Trotzdem kann die Kamera bei den Farben einen wärmeren
: (rötlicheren) oder kälteren (bläulichen, grünlichen) Look haben. Du kannst versuchen
: die Farbsättigung insgesamt zu senken. Das geht bei einigen Kameras im Kameramenü.
: Oder auch in der Nachbearbeitung geht es eigentlich immer. Dann wird ein wärmeres
: Bild weniger warm. Eine grundsätzliche Änderung des Looks könnte ich mir
: kameraseitig mit Vorsatzfiltern oder durch Rejustage der Kamera im Service
: vorstellen.
:
: Gruss
: Stefan
Antwort von Stefan:
Weissabgleich und wärmeres/kälteres Videobild haben meiner Ansicht nach wenig miteinander zu tun. Beim Weissabgleich stellst Du ein, dass Weiss tatsächlich Weiss dargestellt wird. Trotzdem kann die Kamera bei den Farben einen wärmeren (rötlicheren) oder kälteren (bläulichen, grünlichen) Look haben. Du kannst versuchen die Farbsättigung insgesamt zu senken. Das geht bei einigen Kameras im Kameramenü. Oder auch in der Nachbearbeitung geht es eigentlich immer. Dann wird ein wärmeres Bild weniger warm. Eine grundsätzliche Änderung des Looks könnte ich mir kameraseitig mit Vorsatzfiltern oder durch Rejustage der Kamera im Service vorstellen.
Gruss
Stefan
Antwort von Doc:
Bein Fernsehen kommen auch viel Licht und Schminke zum Einsatz - das ändert die Situation nochmals...
Antwort von KM21:
Hallo Ephraim,
einmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich führe den Weissabgleich selbstverständlich mittels eines Blattes Papier manuell durch.
Aber wenn ich meine VX 2000 über den Video-Ausgang mit meinem Sony-Fernseher verbinde, ist auf diesem Live-Bild ein leicht erhöhter Rotanteil bei Hauttönen (Gesichtern) zu erkennen, während der Rotanteil bei anderen Motiven (Nicht-Hauttönen) ausgewogen zu sein scheint.
Mir ist dies auch deshalb aufgefallen, da bei Fernsehproduktionen Gesichter meist eher blass wiedergegeben werden, und ich daher finde, dass auch ein nur leicht erhöhter Rotanteil bei Hauttönen unprofessionell in Erscheinung treten könnte.
Klaus