Logo Logo
/// 

Dank AI, doch kein 2000€ Tele mehr!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Da bald wieder meine Event Fotosaison beginnt und mein größtes Tele derzeit nur das 135mm T2.2 Samyang VDSLR ist, dachte ich mir, ein 70-200 muß her.

Da ich nun aber mit der FX30 einen Crop habe und die FX30 über wirklich gute 26MP Raws mit hoher Dynamik verfügt, bin ich vielleicht mit den effektiven 200mm an durch APSC schon ein Stück weiter, auch wenn sie keine AF Tröte ist.

Nun leben wir ja schon in AI Zeiten und ich dachte mir, da kann PS"s ACR Verbesserungs Tool noch mehr rausholen.
Gesagt getan, alles auf null gestellt, Verbesserung inkl. Detail und Auflösungs AI laufen lassen und siehe da, mit 102MP und mehr Details voll im Rennen!

Wer die Unterschiede zu einem teuren und preiswerten Objektiv kennt, der wird hier sicherlich ins staunen kommen, denn das sieht quasi nach viel Geld dazwischen aus!

Links original Auflösung bei 200% des 26MP Bild inkl. Schärfen und Kontrast.
Rechts Verbesserte Auflösung bei 100% des 102MP Bild inkl. identischem Schärfen und Kontrast.

Gut das ich das mit dem 2000€ 70-200 f2.8 noch mal überdacht hab, auch wenn ich da natürlich noch ein bisschen mehr Tele gehabt hätte.
Natürlich auch klar das man nicht immer soo gute Ergebnisse erzielt, kennt man ja bereits von AI und KI, aber ich bin wirklich Beeindruckt!

Das 135er an der FX30 reicht mir nun erstmal. :-)



Antwort von Alex:

Stark! Schön zu sehen, wie auch die kleinen Partikel und das Härchen links detailliert und fehlerfrei abgebildet werden.
Ich hab auch schon einige Upscales mit PS gemacht und bin immer wieder über die guten Resultate erstaunt.
Aber ein 70-200 brauch ich trotzdem, bzw. das Canon wird jetzt dann doch endlich gegen ein Sony getauscht.



Antwort von Skeptiker:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
...
Links original Auflösung bei 200% des 26MP Bild inkl. Schärfen und Kontrast.
Rechts Verbesserte Auflösung bei 100% des 102MP Bild inkl. identischem Schärfen und Kontrast.
....
Bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe:
Ausgangslage für das rechte Bild ist das linke Bild, aber zusätzlich verbessert in PS (Photoshop) durch ein KI-/ML-Plugin bzw. eingebautes ACR(?)-Tool?








Antwort von klusterdegenerierung:

Alex hat geschrieben:
Stark! Schön zu sehen, wie auch die kleinen Partikel und das Härchen links detailliert und fehlerfrei abgebildet werden.
Ich hab auch schon einige Upscales mit PS gemacht und bin immer wieder über die guten Resultate erstaunt.
Aber ein 70-200 brauch ich trotzdem, bzw. das Canon wird jetzt dann doch endlich gegen ein Sony getauscht.
Ja ich eigentlich auch, aber als ich mir dann Heute die vernichtenden Kritiken des 70-2000 für derzeit 2200€ abzgl. 200€ Cashback angehört habe, und man dann die 1000€ teurere V2 dagegen hielt, hatte ich auch schon kein Bock mehr auf die V1 für so viel Geld.

Gleichzeitig bin ich kein Fan von Tamron und Sigma und auch nicht von noch mehr Blende bei mehr Tele oder irgendwelchen adaptierten uralt Gläsern, von daher, werde ich erstemal den Workflow beim ersten Event testen, man braucht ja auch nicht durchgehend Tele. ;-)



Antwort von klusterdegenerierung:

Skeptiker hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
...
Links original Auflösung bei 200% des 26MP Bild inkl. Schärfen und Kontrast.
Rechts Verbesserte Auflösung bei 100% des 102MP Bild inkl. identischem Schärfen und Kontrast.
....
Bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe:
Ausgangslage für das rechte Bild ist das linke Bild, aber zusätzlich verbessert in PS (Photoshop) durch ein KI-/ML-Plugin bzw. eingebautes ACR(?)-Tool?
Ja genau, Du gehst in ACR mit rechter Maustaste auf das Bild und dort steht irgendwo Verbessern, dann kannst Du 2 Optionen auswählen, nur Auflösung pushen, oder zusätzlich Details mit neuberechnen, dann kommt ein 4x so großes Raw dabei raus.



Antwort von Alex:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ja ich eigentlich auch, aber als ich mir dann Heute die vernichtenden Kritiken des 70-2000 für derzeit 2200€ abzgl. 200€ Cashback angehört habe, und man dann die 1000€ teurere V2 dagegen hielt, hatte ich auch schon kein Bock mehr auf die V1 für so viel Geld.
Was wird denn kritisiert? Ich habe mir die V1 beim letzten Dreh ausgeliehen, um vorm Kauf zu testen, kann aber nichts Schlechtes berichten. Vielleicht ist mir auch was nicht aufgefallen? Und trifft die Kritik Video, Foto oder beides?
Die 1000€ mehr für die V2 finde ich auch schmerzlich, weil das 70-200 alles andere als ein "Immerdrauf" bei mir ist. Es kommt gelegentlich zum Einsatz, aber dann auch genau dieses.



Antwort von klusterdegenerierung:

Veraltete AF Motoren und Technik die am Ende gegenüber den neuen G-Master wenig Treffer liefer und dazu sau laut sind und das ganze wiegt 1500gr. zum neuen welches 1000gr wiegt und mit modernster Technik ausgestattet ist.

Und das macht auch Sinn wenn man mal überlegt wie lange das 70200 schon auf dem Markt ist.



Antwort von roki100:

Dank 100€ CanonFD 200mm doch kein AI Tele mehr! ;)



Antwort von Alex:

Mhmm...ja klingt schon gut das Update. Muss ich mal ein paar Tests gucken... ~3k ist schon ein Brett :-|
Und ja, es muss bei mir Sony sein, wegen AF.



Antwort von klusterdegenerierung:

Ich werde immer mehr Fan des Tools. :-)



Antwort von Skeptiker:

Sieht gut aus!
Melde Dich nochmals, falls Du bemerkst, dass PS ACR einfach igendwas dazu erfindet, was gar nicht da war (siehe Samsung Phone und der Mond)!



Antwort von klusterdegenerierung:

Ich muß dringend noch mal checken wie das Tool überhaupt "zusieht" im Sinne von, ob es die aktuellen "Einstellungen" bewertet, oder ob es eh immer nur vom rohen Raw verbessert.

Denn das Ding ist ja, das ACR standartbedingt immer etwas schärft und entrauscht und so wäre interessant ob das Tool zb. das Schärfen aufbereitet, denn wenn ja, sehe ich dies eher kritisch, weswegen ich erstmal alles auf null stelle bevor ich verbesser.

Aber Du hast schon Recht, man muß das beobachten, denn es ist nicht immer gleich gut.
Aber ich muß auch noch mal erwähnen, das es sich hier immer nur um kleine Ausschnitte eines ganzen Bildes handelt, was das ganze eigentlich noch beeindruckender macht, da man ja eher weniger croppt oder so stark reinzoomt.








Antwort von Skeptiker:

klusterdegenerierung hat geschrieben:

... Aber ich muß auch noch mal erwähnen, das es sich hier immer nur um kleine Ausschnitte eines ganzen Bildes handelt, was das ganze eigentlich noch beeindruckender macht, da man ja eher weniger croppt oder so stark reinzoomt.
Ich habe aufgrund der bisherigen Bilder jedenfalls ein guten Eindruck (und bin positiv überrascht)!



Antwort von klusterdegenerierung:

Im übrigen gibt es jetzt auch ein AI entrauschen, welches man in der Entrauschsektion findet, allerdings kann dies diesem Tool nicht annähernd das Wasser reichen, denn alles wird eigentlich nur matschig und hingegen ein manuelles anfassen von Luma & Chroma deutlich effektiver, scheint wohl noch in den Kinderschuhen zu stecken. ;-)



Antwort von klusterdegenerierung:

Aufjeden macht das mit der Auflösung durch das AI richtig Spaß! :-)
Volle Auflösung zu 100% Crop!

PS. Übrigens Offenblende T2.2 bei 135mm (200mm APSC)



Antwort von blueplanet:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Aufjeden macht das mit der Auflösung durch das AI richtig Spaß! :-)
Volle Auflösung zu 100% Crop!

PS. Übrigens Offenblende T2.2 bei 135mm (200mm APSC)
Wenn Du es noch nicht kennst?!
Das ist für mich die derzeitig Krönung der AI-Verbesserung. Kostet Geld - o.k., ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert und ein großes Stück dem Adobe-verbessern voraus. Teste es: das macht wirklich süchtig.
Tip: warten auf einen black friday und dann für die Hälfte zuschlagen :)
https://www.topazlabs.com/
LG
Jens



Antwort von Axel:

Cooler Thread.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Apples iPhone 15 - mehr Dynamik dank neuem Sony Sensor?
Nikon entwickelt auch keine DSLRs mehr - oder doch?
Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben
Drei Ingmar Bergman Filme auf Tele 5
Neue Sigma Objektive: 56mm F1.4 (Contemporary), 2x ART F1.4 sowie zwei (Super)Tele-Zooms // Photokina 20
Sony: 600 mm F4 Super-Tele und 200-600 mm F5.6-6.3 Super-Telezoom für E-Mount
1200mm post billig Tele Quali einschätzen?
Neues Tele-Makro für spiegellose Kameras: SIGMA 105mm F2,8 DG DN MACRO | Art
Neue E-Mount (Tele-)Zoom-Objektive von Tamron: 35-150mm F/2-2.8 und 28-75mm F/2.8 G2
Braucht ihr ein Tele?
Frage zum Anschluss von Isco Tele Westanar 135mm 3.5
Warnung vor Tele 5
DVB, Fehler im Datenstrom nur bei Tele 5
Sony Alpha 7000 - Kommendes Dynamikwunder dank Digital Overlap High Dynamic Range?
Intels Cascade Lake-X Core X 10000 werden deutlich günstiger - Dank AMD?
Intel: Neue Kamera verspricht präzise Tiefeninformationen dank Lidar
Fujifilm X-T3 wird Gimbal- und Drohnen-kompatibler Dank Firmware 3.10
Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?
Von 30fps zu 480fps: Flüssige Bildraten und extreme Zeitlupen Dank KI
Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V
Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt
Bewegte Objekte in Videos können dank neuer KI nur per Beschreibung maskiert werden
Schlechtere Qualität dank digitalem Deshaking?
Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS
Neue BMPCC 4ks - kein Firmware Downgrade mehr möglich !

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom